umfrage zur geburt
wollte mal wissen wie/wann ihr entbunden habt mit welchen anzeichen?
1. habt ihr vorher irgendwas selber gemerkt? also mehr wehen, schleimpropf, durchfall, übelkeit oder wie auch immer?
2. wie lange haben die wehen gedauert, die noch erträglich waren? mit welchen abständen?und habt ihr dann weiter was unternommen damit sie stärker werden? ananas? heisses bad etc pp?
3. wann wurden sie schmerzhaft? wie waren da die abstände?
4. wann habt ihr euch auf den weg ins kh gemacht oder an die hausgeburtler: wann habt ihr eure hebi gerufen?
5. wieviele presswehen hattet ihr?
6. wie lange hat die geburt insgesammt gedauert?
7. gabs komplikationen?
8. was könnt ihr den wenigen noch kugelnden evtl. als tips geben was hättet ihr im nachhinein anders gemacht?
9. in welcher ssw kam das kind?
lg von einer neugierigen yvonne ;)))
Re: umfrage zur geburt
hier meine antworten:
1. ich hatte den ganzen tag schon leichte kontraktionen, wehenähnlich, nur ganz leicht
2. erträgliche richtige wehen von vormittags bis 23 h, habe um ca. 20 h nochmal geduscht, wehen wurden stärker
3. ab 23 h bereits im kh schmerzhafte wehen, aber noch zum aushalten, die richtig argen waren ab ca 5 h früh, im abstand von ca 3 - 5 minuten
4. ins kh um 22:30
5. 4 oder 5 laut meinem mann, ich selber weiss es nimmer so genau :)
6. insgesamt 9 stunden
7. die plazenta hat sich nicht gelöst -> nachträglich noch eine op, wo ich dann auch gleich genäht wurde
8. ich hätte mir unbedingt die notfalltropfen mitnehmen sollen. die elektroakupunktur hätte gut geholfen, wenn die nadeln besser gehalten hätten, vielleicht haben wir zu spät angefangen.
9. 3 tage vor et
glg
alex
2.) -
3.) sofort alle 5-10 Minuten
4.) Nach ca. 30 Minuten habe ich gekotzt. Das war der Startschuß -> Babysitter alarmieren, Ehemann wecken, letzte Sachen zusammensuchen. Erste Wehe 1:55, um 3:00 Uhr waren wir im Kreißsaal
5.) keine, ich hatte einen Wehenhemmer, weil wegen der Größe ein KS gemacht werden sollte
6.) -
7.) -
8.) -
9.) 40. SSW
*einschleich*
hier meine antworten:
1. nein, bis zum blasensprung gar nichts (außer putzwut, aktivitätenwahn und einkaufsfieber *fg*)
2. hab mir nach 3 stunden ne pda setzen lassen, da waren die wehen immer noch alle 10 min.
3. siehe 2.
4. ne halbe stunde nach blasensprung (wegen infektionsgefahr)
5. keine ahnung, waren einige, 20 vielleicht???
6. 21.15 uhr blasensprung, 22.30 uhr wehenbeginn, 7.30 uhr beginn der heißen phase, 8.23 uhr war niklas dann da
7. nein, überhaupt keine
8. ruhe und gelassenheit, nochmal die zeit mit dem partner genießen und dem kind die zeit lassen, die es braucht!
9. bei 38+2, also 39 ssw
lg nicci mit jessica *08.08.03 und niklas *26.09.05
Du bist ja immernoch da!!!!
Also werde ich mich mal an Deiner Umfrage beteiligen:
Geburt 02.12. mit Kaiserschnitt.
1. Nein, FRuchtblase nach dem Aufwachen morgens um 8h geplatzt, 15 Minuten später Wehen angefangen
2. Nach einer halben Stunde fand ich sie heftig, nach 1 Std. wollte ich nicht mehr und konnte nicht mehr laufen vor Schmerzen und mich nicht mehr bewegen. Pausen habe ich kaum gemerkt...
Ich wollte daß sie aufhören und habe PDA angefordert! ;-)
3. Siehe Antwort 2
4. Eine dreiviertel Stunde nach Beginn der Wehen, da sie uns im Vorbereitungskurs sagten daß man fahren soll wenn man sich zu Hause nicht mehr wohl fühlt.
5. Keine
6. 8h Fruchtblase geplatzt, 11:56h war Anna mit Kaiserschnitt da
7. Hatte starke Blutungen und viel Blut verloren (1,2l), mußten ausschaben
8. Gar nichts, für die Sache wie es gelaufen ist, war es wahrscheinlich bestmöglichst
9. 6Tage über Termin
LG
Anja
1. schleimpropf fiel ab, 3tage später kam der kleine.
2. 12h, alle 10-15min
3. ca. 6h vor geburt, alle 5-10min
4. als die wehen alle 10-15min kamen. danach hat es 21h
gedauert
5. keine ahnung, ca. 30min alle 1min
6. 21h
7. nein, nur ein kleiner riss am damm
8. ruhe bewahren :-)
9. 1.
lg susi
Bei mir wurde ja eingeleitet. Aber mich hat beim kontrollbesuch am tag davor nicht überrascht, als die hebi meinte, dass der mumu schon 3cm auf ist. Ich hab einfach immer diesen starken druck nach unten gespürt.
2. wie lange haben die wehen gedauert, die noch erträglich waren? mit welchen abständen?und habt ihr dann weiter was unternommen damit sie stärker werden? ananas? heisses bad etc pp?
Ich hatte bei dieser geburt, wie auch bei meiner 2. keine wehen in der eröffnungsphase. Bekam aber dieses mal, kurz bevor die blase gesprengt wurde, eine PDA, daher weiss ich nicht wie die wehen danach gewesen wären. Aber die presswehen hab ich wieder ganz normal gespürt. Die waren gut erträglich.
-
4. wann habt ihr euch auf den weg ins kh gemacht oder an die hausgeburtler: wann habt ihr eure hebi gerufen?
Da es eine eingeleitete geburt war, gingen wir am morgen los in die klinik und meine hebi kam dann auch gleich darauf. (Da war der mumu übrigens schon 5cm auf)
6
Das kann ich so nicht genau sagen, da am abend davor der mumu ja schon 3cm offen war. Die 2cm bis zur klinik haben sich durch die nacht und während der fart dorthin ergeben....und bis zur geburt hats dann noch 4h gedauert ;o)
7. gabs komplikationen?
Nein....dafür hab ich gesorgt *g*
8. was könnt ihr den wenigen noch kugelnden evtl. als tips geben was hättet ihr im nachhinein anders gemacht?
Nichts....es war perfekt!
39.ssw
GLG Ariane
hier meine Antworten.
Geburt 1.12 - mit Einleitung - Ende KS...
1. habt ihr vorher irgendwas selber gemerkt? also mehr wehen, schleimpropf, durchfall, übelkeit oder wie auch immer?
***Die Wehen fingen Mittwoch Abends so gegen 23:00 Uhr an und kamen so im 5-8 Minuten Abstand... Schleimpropf ging Donnerstags Nachmittags ab.
***Ich bin Nachts im KH den Flur hoch und runter maschiert und Donnerstags hab ich dann mit meinem Mann im "Park" im KH meine Runden gedreht... immer und immer wieder...
***Ich habe die Wehen wie die Mens-Schmerzen empfunden die ich sonst immer hatte... halt stärker als sonst, aber man hat ja einen Lichtblick und zwar das es gleich aufhört ;o) und dann hat man erstmal wieder ein bissel pause... :o)
***Ich war ja schon im KH...
***Gar keine, weil die Geburt im KS endete, weil Loraine mit dem Kopf falsch im Becken lag...
***Ich wurde um 22:01 aufgemacht und um 22:04 war sie da ;o)
7. gabs komplikationen?
***Nein... nicht wirklich...
***LASS DIR NIEMALS, ZU KEINEM ZEITPUNKT UNTER WEHEN EINEN EINLAUF MACHEN!!! TU DIR EINEN GEFALLEN UND LASS DIE FINGER DAVON... ICH GLAUBE DAS WAR fast DAS SCHLIMMSTE BEI DER GANZEN SACHE...
9. in welcher ssw kam das kind
5 Tage über ET
lg
lena
1. Also ins Kh sind wir gefahren da hatte ich Wehen im 3min abstand aber das war nichts neues denn das hatte ich schon öfters aber diese Wehen waren eindeutig stärker! Das war um 13 13.30 Uhr.
2. Erträglich waren sie bis um 15 Uhr dann ist die Fruchtblase geplatzt. Unternehmen brauchte ich dann nichts mehr. Hab aber aufm Klo sitzen müssen da um 13.30 der Mumu gerade fingerdurchlässig war umd Madame viel viel zu hoch sass.
3. Ab 15 Uhr wurde es dann schmerzhaft. Ich hatte nach ner Pda verlangt wo man mir sagte der Arzt kommt dann um 16 Uhr und legt mi eine. Tja! Mumu war da bei 3 cm. Um 16 Uhr immernoch kein Arzt in Sicht. 17 Uhr der Arzt ist da Mumu aber 7cm offen keine Pda mehr möglich! SUPER!!!! Um 17.42 war Madame dann da. Presswehen begannen um 17.30
5. 3x pressen dann war der Kopf da 1x pressen der Rest des Körpers 1x pressen Nachgeburt
6. Von platzen der Fruchtblase bis zum ersten Schrei knapp 2,5 Stunden
7. Madame wurde aus 2. SL geboren, Ich musste geschnitten werden sonst nichts Apgar war 10/10/10 wenn das mal nicht top ist
8. es geht auch ohne Pda ich hatte eine Beckenbodenanästhesie bekommen das war nicht schlecht und die Wehen gut zu ertragen. Die bekam ich dann als man wusste die Pda geht nicht mehr.
9. Laut Neuen Termin +2 Tage also 41.SSW und laut alten Termin 39. ssw
GGLG NIcole, Niclas *4.7.04 und Lena 27.11.05
nein
2. wie lange haben die wehen gedauert, die noch erträglich waren?
wehenanfang ca. 22.00, um 01.30 wurde pda gesetzt
mit welchen abständen?
von anfang an max. 2-3minuten am ende 20 sekunden...
und habt ihr dann weiter was unternommen damit sie stärker werden?
musste ich nicht...:o(
3. wann wurden sie schmerzhaft?
ab ca. 23.30 ziemlich schlimm...
wie waren da die abstände?
20sec. - 1 minute
4. wann habt ihr euch auf den weg ins kh gemacht?
um sechs ist die fruchtblase geplatzt und um 18.45 waren wir im kh
keine ahnung...hab nicht mitgezählt
18.00 blase geplatzt
22.00 wehen
04.26 kind da
7. gabs komplikationen?
- braun-grünes fruchtwasser
- als kopf da war wurde festgestellt, dass die nabelschnur um den hals dreimal straf herum ist.
daher - damschnitt und auch gerissen
gar nichts es war eine schnelle und spontane geburt, ich hab es auf mich zukommen lassen, und wäre es keine nabelschnur um den hals, wäre ich auch nicht gerissen oder geschnitten...vielleicht die pda früher legen lassen...
vier tage vor dem et.
:o)
klara und charlotte *25.12.05
1) Ja, Unruhe und Wehen
2) Insgesamt 12,5 Stunden. Von Anfang an in 2 Minuten Abständen. Der Wehentropf unterstützte später...
3)Halbe Stunde vor der Geburt, etwa 1 Minute Abstand- vielleicht *hm*
4) Wir sind früh ins KH, nach etwa 4 Stunden Wehen
5) Ausgesprochen viele diesmal, nämlich 5.
6) 13 Stunden
7) Nein
8) Kann ich dir echt nix sagen...
9) Bei 35+0, also 36.SSW
LG Ari
1. Ich habe super gut geschlafen und bin nur ab und zu (vielleicht insgesamt 3 - 4 Mal) von einer Wehe wach geworden, die aber auch nicht viel stärker waren als sonst die Übungswehen um 7 Uhr morgens bin ich wach geworden, weil ich plötzlich meinen Darm entleeren musste. Als ich etwa 5 Minuten später wieder "Groß" musste, war mir schon klar, dass es heute losgehen würde.
2. die ganze Zeit waren sie erträglich, hab nebenher noch die Spülmaschine ausgeräumt und das Wohnzimmer aufgeräumt. Hab sonst nicht unternommen um die Wehen anzuregen, sie kamen nämlich von Anfang an alle 4-5 Minuten.
3. wirklich übel schmerzhaft waren sie nie, aber als sie so alle 2 Minuten kamen, dachte ich mir noch, dass die ja schon ganz schön ziehen und es noch viel schlimmer werden wird.
4. zu spät. Hab meine Hebamme angerufen, als ich eine Stunde regelmäßige Wehen hatte, also um 8 Uhr.
5. Etwa 4 oder 5
6. 1,5 Stunden
7. keine wirklichen Probleme, nur dass mein Mann leicht überfordert war, da die Hebi noch nicht da war (sie kam ca. 10 min zu spät
8. Lieber zu früh als zu spät die Hebi anrufen. Sollte ich noch ein Kind bekommen, werde ich bei der ersten Wehe anrufen.
9. 38+6
Liebe Grüßle Nadine + Elia (*18.05.03) und Rahel (*29.10.05)
2. Richtig schmerzhafte Wehen hatte ich gar nicht dank Atmung (bis auf die letzten presswehen da mein Beckenboden sehr fest war)
3.Sehr kurze Abstände,Wehen aber auch sehr kurz (kann keine Zeit sagen da wir sehr zeitig schon in Klinik waren)
4.sind 3.30Uhr in der Klinik gewesen da war MUMU schon 2 cm obwohl ich noch keine richtige Wehe gespürt hatte
5.kann ich Dir nicht sagen
6.vom verlieren der Flüssigkeit bis zum Baby 6 1/2 Stunden
7.Nein
8.Ich wollte noch warten um in die Klinik zu fahren (wollte noch mit dem Hund gehen) da immer gesagt wird das dauert.Bin aber froh das wir gleich in die Klinik sind da alles sehr schnell ging.Wär ich doch mit dem Hund gegangen hätte ich mein Kind wahrscheinlich unterwegs zur Klinik bekommen:-)
9.37+4
vorsicht lang!!!!!!!!!111
1. 2002=> schleimpfropfabgang, durchfall
2005 schleimpfropfabgang 2 wochen vorher
2. + 3. +4+5 2002=> zarte wehen nachts, stärker werdend im verlauf des nächsten tages, aber super zu ertragen, 2 x badewanne, gegen 16.30 viel stärker, auf der fahrt ins kh gegen 17.00 uhr stärker und noch relativ gut ertragbar alle 5 minuten regelmäßig, im kh supergefrustet da mumu nur 2 cm offen, wollte wieder heimfahren um lindenstrasse zu schauen ;-), dann nach mumu-untersuchung plötzlich gegen 18.00 superstarke wehen, für pda viel zu spät denn innerhalb von ca. 45 minuten war der mumu komplett offen,
nunj a dann verläßt mich das zeitgefühl etwas aber ich denke es waren vielleicht 10 presswehen mit relativ kurzen pausen und um 19.09 war lucia da, pünklich zum abspann der lindenstrasse ;-)
2005 permanente fehlalarme (unregelmäßige starke , aber ertragbare wehen schon 2 wochen vorher am vortag der mit ewig langen pausen. dann gegen mitternacht regelmäßige wehen und fahrt ins krankenhaus, dortfast 3 stunden heftige übergangswehen mit langen wehenpausen, konnte mir vorher nicht vorstellen, dass man bei der geburt fast einschlafen kaann, aber diesmal war es zumindest in de phase wirklich so, da die pausen lang waren manchaml 8 - 10 minuten. trotzdem superschöne atmosphäre, da ich eine top-hebi hatte die mich mit massierte und mit bachblüten versorgte, dann gegen 3. uhr war mumu offen, diesmal mehr presswehen vielleicht 20 und um 3.55 war stella da.
6. 2002, die eigentliche (schmerzhafte)geburt von 17.30- 19.09 uhr
2005 mitternacht bis 3.55 morgens
7. nur 1995, da hatte ich pda, geburtseinleitung und sauglocke und riesen dammschnitt
2002 und 2005 lief alles komplikationslos, bei der letzten geburt sogar nur eine dammschürfung obwohl die "kleine" 57 cm und 4090g schwer war.
8. 1995 hätte ich viel länger daheimbleiben sollen und meine eigene hebi mitnehmen sollen, bei den letzten geburten war alles bestens.
fazit: 1 geburt war schwierig, aber die beiden letzten beiden wirklich gut ertragbar, aber jede war anders
So Yvonne ich hoffe, ich hab dir mut gemacht, liebe grüße , das wird bestimmt gut laufen, tamara mit catharina (10), luzie (3)und stella (5w 1T)
9. vergessen
1995, 2002 und 2005 immer in der 41. wochw!!!!!!!! Sorry wegen den rechtschreibfehlern, aber ich hatte Stella kurz im Arm und konnte die Tastatur schlecht bedienen
Tamara
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen