umfrage zu geburtsposition
da die krankenhäuser ja immer mit allem möglichen werben, gebärhocker, wasser, geburt stehend am seil und was weiss ich nicht alles, ich aber von fast allen höre, dass sie ihr kind im liegen auf dem bett zur welt gebracht haben, würde mich mal interessieren:
in welcher position konntet ihr die wehen am besten veratmen?
und in welcher position kam dann euer baby zur welt?
lg marion, 38+3
Re: umfrage zu geburtsposition
da ich beides Mal PDA hatte, kann ich zum veratmen von Wehen nicht viel sagen. Vor der PDA bin ich in beiden Fällen gerne rumgelaufen im Kreissaal, weil mir das am angenehmsten war.
Beim ersten Mal haben sie mich auf den Gebärhocker verfrachtet. Konnte ich mir davor überhaupt nicht vorstellen, aber es war echt klasse. Über mir hing das Seil, in das ich mich richtig "reinhängen" konnte und hinter mir sass mein Mann auf einem Petziball, so dass ich mich in den Presspausen zurück fallen lassen konnte.
Im Wasser war ich beide Male, allerdings nur, um die Zeit zu überbrücken und in der Hoffnung, dass sich der MuMu dadurch schneller öffnet. Da ich beide Male zeitig angekündigt hatte, eine PDA zu wollen, war ja immer klar, dass ich nicht im Wasser entbinden kann.
Dieses Mal lag ich auf dem Rücken im Bett als es los ging. Die Hebis hatten auch versucht, mich zu ermuntern, es anders zu probieren.
Der Vierfüsslerstand war aber nicht in Frage gekommen, da ich bei der Entbindung 132 kg hatte und mein Gewicht auf Dauer nicht auf die Handgelenke stützen konnte.
Und Seitenlage war total unangenehm. Deswegen habe ich beschlossen, es dieses Mal im Liegen zu versuchen.
Ich würde jetzt sagen, man muss es auf die Situation ankommen lassen. Es ist bestimmt vieles einfacher, wenn man nicht im Bett auf dem Rücken liegt. Aber wenn es nicht anders geht oder man sich einfach nicht mehr bewegen will, dann ist auch das vollkommen okay :-)
LG
Daggi
ich konnte die Wehen am besten im liegen auf der Seite veratmen... dabei konnte ich meinen Kopf so schön unter den Armen vergraben... und wenn ich gelaufen bin hab ich mich an die Brust von meinem Mann "gekuschelt"... auf die Welt ist Loraine dann aber per Kaiserschnitt gekommen... bekommen hätte ich sie aber bestimmt im liegen, das Bett war ziemlich bequem!
Lg Lena
Ich habe Quentin ja in der Wanne bekommen. Zum Wehen veratmen habe ich gehockt oder gekniet und mit dem Kopf und dem Oberkoerper "vorwaerts" auf dem Wannenrand gelegen.
Zur Geburt war ich dann im Wasser in der Hocke.
Nr. 1 habe ich auch im Wasser bekommen, sowohl Wehen veratmen als auch Gebaeren fand ich damals im Sitzen am besten (naja, zum Rauspressen hatte ich dann das Becken hochgedrueckt, und mich nicht auf seinen Kopf gesetzt ;-))
Im Liegen auf dem Bett koennte ich mir ueberhaupt nicht vorstellen.
Beste Gruesse,
Sabine (mit Quentin und Grossem)
liebe grüße
mue und carolina
also meine erste Geburt fand fast ausschließlich im Liegen statt, wobei ich die Wehen viel schmerzhafter wie diesmal empfand (Blasensprung - angeblich sollen die Wehen dann aber auch schmerzhafter sein da das Köpfchen ja ungehindert auf den Muttermund während den Wehen drückt)
Diesmal bin ich fast nur gekniet auf dem Bett und habe mich abwechselnd an meinem Mann und am hochgestellten Bettkopf gehalten, die Wehen waren aber auch erträglicher. Die Fruchtblase ist auch erst am Schluß geplatzt. Habe aber auch eine Infusion gehabt, weiß aber nicht genau was drin war. Mein Männe meinte aber im Nachhinein ich hätte evtl. nur Kochsalzlösung bekommen da die Hebamme auch gar nicht geschaut hat ob wirklich was in die Venen reingeht. Na ja mental hat es mir zumindest geholfen ;))))Ach ja und geboren habe ich unsere Tochter dann auf dem Gebärhocker und mein Mann saß auf dem Ball hinter mir. Ich fand den Gebärhocker auf alle Fälle viel effektiver als liegend im Bett zu gebären bzw. im Bett wurde ich schon auch aufgerichtet, aber trotzdem...
So hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Wünsch Dir alles Gute für Deine Geburt.
LG Tine, Franziska (04.12 geb) und stolzer Bruder
puh, ich hab beim Großen so lange Wehen veratmet - in welcher
Position das nun am besten ging, keine Ahnung... vielleicht sogar
im Liegen, ich war jedenfalls irgendwann so erschöpft, dass ich
nicht mehr auf sein mochte. Aber zur Welt gebracht habe ich ihn
im Knien (mit den Armen an einem Seil festhaltend), das hätte ich
im Liegen nie und nimmer hingekriegt.
LG Yuri ET-4
also anfangs bin ich zum veratmen rumgelaufen - liegend ging überhaupt nicht.
Dann bekam ich zwischendrin eine Spritze die die Wehen erträglicher machen sollte - dabei musste ich liegen, da die Spritze auf den Kreislauf ging.
Nach der PDA habe ich die Wehen auf den Seiten liegend veratmet - ich hatte einfach keine Kraft mehr in den Beinen und war nurnoch am Zittern vor Anstrengung.
Nach einem Wehenhemmer habe ich dann auf dem Kreissaalbett Turnübungen gemacht um dann doch auf dem Rücken liegend meinen Marius zu bekommen. Schliesslich musste die Ärztin mir ja auf den Oberbauch drücken um Marius auszutreiben.
Eigentlich hatte ich mir immer vorgestellt meinen Sohn im laufen oder hocken zu bekommen - doch leider hatte ich keinerlei Kraft dafür und so zittrig wie ich war, war die liegende Position eben das beste was ich zu dem Zeitpunkt machen konnte. Ich bin sicher - wenn es mir besser gegangen wäre, hätten mich Hebamme und Ärztin ermuntert eine andere Gebärposition einzunehmen
lg Bea mit Marius *03.12.2005
2. Kind: In der eröffnungsphase hatte ich keine wehen nur kontraktionen. Nach dem blasensprung hab ich die wehen an-meinem-mann-hängend *g* veratmet. Geboren hab ich dann aber im wasser :o)
3. Kind: Rückenlage im bett. Keine wehen, nur kontraktionen. Vor dem blasensprung bekam ich eine PDA....daher gabs danach keine wirkliche wehen die ich veratmen konnte. Geboren hab ich dann in seitenlage (presswehen waren normal spürbar).
GLG Ariane
wie geht es Euch Fünfen??
Mittlerweile habe ich ja endlich eine Hebamme :-)) Wir mailten diesbezüglich mal vor einigen Wochen. Bei meiner Tochter hatte ich ja eine fürchterliche Geburt und wollte jetzt eigentlich einen KS, aber meine Hebamme hat mich jetzt zu einem ersten Versuch im Wasser überredet. Wie war denn Deine Wassergeburt? Ich denke schon, dass ich und vor allem mein Gewebe da entspannter ist/bin. Aber vor den Höllenschmerzen (ohne PDA, geht ja im Wasser nicht) habe ich schon Angst. Und bis zum Wirken der PDA vergeht ja dann auch eine Stunde *panik*
LG Stefanie
lg
jutta
meine Hebamme meinte, dass der Körper erst mal mit Infusionen auf die PDA vorbereitet werden muß und dann die PDA noch gelegt werden müßte...und das würde eben insgesamt ca. 1 Stunde dauern. Ich hab halt keine Ahnung, wäre meine erste PDA.
LG Stefanie
GLG Ariane
lg
jutta
GLG Ariane
Klasse, dass du eine hebi gefunden hast!
Uns gehts gut, Arlene ist ein liebes baby....dh. nicht so anstrengend wie Laurine, die alle 1-2h an die brust wollte und in der nach immer rund 1h brauchte bis sie wieder schlief (um dann 1-2h später wieder wach zu werden *ächtz*).
Die wassergeburt war für mich sehr angenehm. Man braucht fast keine kraft, wenn man die position verändern möchte und wird vom wasser schön getragen.
Ob man mehr oder weniger schmerzen hat kann ich nicht sagen, da alle 3 geburten vollkommen unterschiedlich waren.
GLG Ariane
geboren hab ich kiana dann auf den fersen hockend.
ich hätts auf dem rücken nicht ausgehalten.
lg
jutta
(die umfrage wollte ich auch schon starten :-) )
mein erstes Kind habe ich auf dem Gebärhocker bekommen, das war o.k. - pressen fand ich aber sehr anstrengend und hatte dann auch einen Labienriss (vom Druck nach unten???). Dieses Mal habe ich 10 Hammer-Wehen nach Zäpfchengabe auf der Seite liegend im Bett veratmet, hätte mich auch echt nicht auf den Beinen halten können. Nach drei Presswehen war sie dann da, seitlich liegend, mit Bein hochgestellt gegen die Hebamme gestützt - sah akrobatisch aus, war aber bedeutend angenehmer als Geburt Nr. 1 und ging völlig ohne Verletzungen ab. Hätte nicht gedacht, dass die Seitenlage auf dem Bett so bequem und super ist - war eine ganz neue Erfahrung.
LG Annalisa
die wehen veratmen bzw. aushalten konnte ich bei beiden geburten am besten beim laufen, also bloß nicht still sitzen oder gar liegen...!
zur welt kamen die beiden jungs aber im liegen, weil ich ne PDA hatte.
LG
sandra
bei unserem 1. Kind bin ich von der 1. Wehe wachgeworden und konnte ab da nur noch rumlaufen. Sitzen oder Liegen ging gar nicht und die Fahrt zum Krankenhaus war entsprechend....Zur Geburt mußte ich dann Liegen, da die Hebi nur so die Herztöne kontrollieren konnte. Im Nachhinein habe ich dann erfahren, daß das schon auch im Stehen geht, den Hebis aber oft die Zeit fehlt.
Beim 2. Kind war jetzt alles ganz anders. Ich war ewig auf dem Ball, dann in der Badewanne, und im Krankenhaus kam die Kleine dann in der Wanne zur Welt. Kann ich echt nur empfehlen.
Bei mir war es so, daß ich mir die Geburt und den Ablauf immer anders vorgestellt hatte, bei der ersten wäre die Wanne der Horror gewesen..........schon komisch.
Aber meine Hebi meinte, nicht nur jede Frau sondern auch jedes Kind ist total anders und daher auch jede Geburt.
Wünsche Dir alles Gute und eine problemlose Geburt.
Glg Angelika mit Jonas 22 Mte und Jana Nadine 4 W
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen