umfrage an die, die spontan entbunden haben:
mich würde mal folgendes interessieren: wie war eure geburt, hauptsächlich bei denen, die spontan entbunden haben?
1. wie lange hat´s gedauert, von erster wehe bis das baby da war?
2. hattet ihr einen dammriss oder schnitt?
3. habt ihr vorher irgendwas für den damm gemacht? dammmassage, himbeerblättertee oder sonst was?
4. kam das baby pünktlich, oder wieviel vor oder nach et?
5. ging´s "normal" los, oder nach wehencocktail, sex, ananas...? und wann ging´s los? tagsüber, nachts?
bin ja mal gespannt! da meine erste geburt ein not-ks (nach einleitung bei et+13) war, würde ich mir dieses mal eine spontan-geburt wünschen und mich würde es interessieren, wie es bei euch so gelaufen ist...
lg marion, 36+1
Re: umfrage an die, die spontan entbunden haben:
1. Es hat von der ersten richtigen Wehe bis zum Schluss vier STunden und sechs Minuten gedauert.
2. Ich hatte einen Dammschnitt.
3. Habe Himbitee getrunken, aber meine maus war einfach zu schnell das konnte mein Damm halt nicht aushalten.
4. Jana kam genau 14 Tage vor ET.
5. Auf anraten meiner hebi habe ich einen löffel Rizinusöl genommen. Ob es daran lag weis ich nit. Auf jedenfall ging es zwei Tage später los. In der Nacht!
LG Alex habe auch glaube ich einen Geburtsbericht unter Jana in meinem Profil.
bei mir gings 14 tage nach termin los.
abends leichtes ziehen in der seite gehabt,das die nacht über anhielt, bin dann morgens um 8 in die klinik,mittags war sie da.
hab himbitee getrunken, aber für den damm nichts gemacht. musste mit zwei stichen genäht werden,weil es einen leichten riss gab.
meine "einleitung" war eher unfreiwillig : ich hab mich tierisch darüber aufgeregt, das mein auto damals wegen nem schaden in der werkstatt war,der schon drei mal behoben wurde (angeblich)
wäre es nicht losgegangen hätte man 2 tage später eingeleitet.
das war überigens bislang die einzige spontangburt.alle andren waren KS.*grmpf*
LG NF
ich habe vor 4,5 jahren meinen sohn auf spontanen weg bekommen.
hier sind meine antworten auf deine umfrage
1. 73 minuten
2. dammschnitt (war aber nicht schlimm)
3. ich habe nichts dergleichen vorher gemacht
4. jannis kam 16 tage zu früh
5. da wir wussten das er früher kommt, haben wir mit sex und wehencocktail ein wenig nachgeholfen.
nach dem sex ging der schleimpfropf ab. ca 18 std später gings dann los.
hoffe ich konntge die weiterhelfen.
lg
syrke 36+1
*einschleich*
ich schleich mich mal aus dem Nachbarforum ein...
Die Geburt (war meine erste) dauerte ab Blasensprung in der heimischen Badewanne 17 Stunden, ab erster echter Wehe 11 Stunden. Es gab einen Dammschnitt, weil Simon eine falsche Kopfhaltung hatte (Kinn nicht auf der Brust, sondern Kopf nach hinten überstreckt). Das war auch der Grund für die lange Geburtsdauer, sonst wäre er viel schneller dagewesen... Hatte vorher nichts gemacht. Blasensprung ´drei Tage vor ET, Geburt zwei Tage vorher. Blasensprung einfach so, abends um halb acht.
LG Sara, die sich diesmal eine etwas schnellere Geburt wünscht ;o)...
ich habe vor 14 jahren mein 2. kind bekommen und es war so
:
1. 3 stunden von 1. wehenähnlichen ziehen bis ersten schrei
2. weder riss noch schnitt
3. nix gemacht vorab
4. meine tochter kam - wenigstens freiwillig - mit 14 tagen verspätung, am nächsten morgen sollte eingeleitet werden.
5. es ging abends los und mitternacht war ich schon wieder zu hause (ambulante geburt)
LG, zoya (36+5)
1. 25 Stunden (wobei die ersten ca. 17-18 Std. nicht schmerzhaft, sondern allenfalls unangenehm zu nennen waren)
2. Schnitt
3. Nein, da Ben schon in der 35. SSW kam.
4. bei 34+5
5. Vorzeitiger Blasensprung, los ging es um 5 Uhr morgens (mit dem Blasensprung und ersten leichten Wehen, am nächsten Morgen um 5.45 Uhr war Ben da)
lg Madeleine, jetzt immerhin schon bei 35+3, mit Ben, 26 Monate
hier meine Antworten:
1. 1,5 Stunden
2. Riss (3 Stiche, da keine Hebi da war und mein Mann nichts von Dammschutz wusste ;-))
3. vielleicht 3 oder 4 Mal Massage und 2 mal Heublumendampfbad, Himbeerblätter habe ich im SS-Tee getrunken)
4. 8 Tage vor ET
5. normal, morgens um 7 Uhr (hab die ganze Nacht gut schlafen dürfen)
Grüßle Nadine + Elia (*18.05.03) und Rahel (*29.10.05)
1. Ca. 3 Stunden
2. Dammriss 3. Grades + Schnitt
3. Nein
4. 1 Tag vor ET
5. Normal, geplatzte Fruchtblase in der Nacht
LG Stefanie
@Stefhoff
lg ingrid
bei meinem Großen vor 2 Jahren war das so:
1. Die allererste Wehe hatte ich so um neun Uhr abends, veratmen
musste ich so ab zwei, ab da kamen sie auch sehr häufig (4-5
Minuten). So blieb das leider die nächsten 23 Stunden, die Geburt
war dann in der nächsten Nacht um Punkt eins. Normal ist das
aber nicht! Meine Wehen waren zwar schön dolle, aber zu kurz,
deshalb hat es ewig gedauert, bis sich am Muttermund mal was
getan hat. Ab 5 cm ging's dann aber verhältnismäßig fix (4
Stunden).
2. Ich hatte einen Dammriss 2. Grades, ist aber problemlos und
ganz schnell verheilt.
3. Ja, Dammmassage und Himbeerblättertee. Mach ich diesmal
wieder - wer weiß, wie es ohne gewesen wäre... und zusätzlich
noch Heublumendampfbad, schaden kann's nicht.
4. Los ging es bei ET+4, da war er bei ET+5.
LG Yuri
Oh, vergessen:
Übungswehen, Senkwehen o. Ä. gehabt, am Nachmittag im KH
noch ein wehenfreies CTG geschrieben.
LG Yuri 37+1
meine erste Schwangerschaft endete auch nach Einleitung bei ET+5 als Not-Sectio.
Diesmal hat es wider Erwarten spontan geklappt, obwohl diesmal der KU 1 cm mehr gemessen hat und eigentlich beide mal ein Missverhältnis vorlag ;-)
1. 4,5 h
2. Dammschnitt + kleinen Riss zum Schliessmuskel, war nicht so schlimm
3. weder noch
4. ET+11
5. Nach dem 2. Wehenbelastungstest stellte der Kopf sich endlich ein. 0.5 Stunden Wehentropf und es ging los.
LG Kristina
2. Einen Dammriss, einen Dammschnitt, vier Scheidenrisse
3.Himbeerblättertee, Heublumensitzdampfbad
4.3 Tage nach ET
5.Nach Wehencoctail
LG
Melanie mit Niels 13 Tage
1. von der ersten leichten Wehe am Sonntagnachmittag ca. 17.00 Uhr, dann immer stärkere Wehen bis zur Geburt am Montagabend um kurz vor 21.00 Uhr. Also ganz grob gerechnet fast 30 Stunden, wobei eine Hebi die ersten 12 Stunden sicher als Senkwehen abziehen würde, ich konnte aber jedenfalls nicht mehr schlafen!!!
2. keine Probleme mit dem Damm, an einer Seite allerdings ein Labienriss.
Baby war 52 cm mit 3600 g.
3. Dammmassage ja, ungefähr 4 Wochen; ebenso Akupunktur. Kein Tee und keine Globuli.
4. Baby kam 9 Tage nach dem ET
5. Los ging's ohne Hilfsmittel, am späten Nachmittag
LG Annalisa
Hier meine Antworten.
1. die richtigen Wehen, die ich schmerzhaft spürte, waren 2 Stunden, bevor das Baby kam. Davor hatte ich leichte Wehen, die sogar den MUMU öffneten *staun*
2. Einen DAmmschnitt, weil ich bei meiner GRoßen einen ganz schlimmen Dammriss hatte und ich wieder eine großes Baby bekommen werde. (Fynn war 4070g-36cm KU-59cm lang). Klappte alles super.
3. Himbeerblättertee hab ich getrunken, allerdings nur 2 Tassen täglich und das gerade 4 Tage vor Geburt erst begonnen
4. ET-6
5.. Blasensprung, ohne Wehen. Im KKH einen Wehencoktail bekommen, (so um 21h, die Wehen kamen dann unregelmäßig, aber nicht schmerzhaft). GEburt war nachts um 3.50h
LG Melanie mit Janina und Fynn *6 Wochen alt
1. etwa fünf Stunden, aber so die richtigen wehen kamen 1,5 Stunden vor geburt.
2. ich habe ein kleiner Dammriss der genäht werden musste und eine Scheidenschürfung, was auch immer das heisst.
3. habe nur Himmberblättertee getrunken
4. Fiona kam ET+5
5. war am Nachmittag zur Untersuchung im Spital und die Hebamme hatte nur geschaut wie weit MuMu offen ist und dann etwas gedehnt. Hatte um ca. 17 Uhr langsam wehen und um 20:30 Uhr wurden sie wirklich heftig. Um 21:58 war Fiona dann da, knapp eine halbe Stunde nach Ankunft im Spital.
LG Roswitha mit Julian 4j. und Fiona 3Tage
Beim ersten Kind:
1) 28 Stunden
2) Dammriss und -schnitt
3) Dammassage, Himbeerblättertee
4) 13 Tage vor ET
5) Ging mitten in der Nacht nachm Sex los
Beim zweiten Kind:
1) etwa 15 Stunden
2) nichts von Beidem
3) Gar nichts
4) bei 36+3
5) ging normal los, vormittags
Beim dritten Kind:
1) 13 Stunden
2) nichts von Beidem
3) Gar nichts
4) bei 35+0
5) ging einfach los, nachts um 4 Uhr
LG Ari&kids
Also, beide meiner Geburten waren spontan, aber sehr unterschiedlich. Denke mal, dass Du Dich wohl eher für die zweite interessierst:
1. Gute 2 1/2 Stunden
2. Alles heil geblieben
3. Halbherzig ein paar Mal Dammmassage (das war beim ersten doch etwas enthusiastischer...), wenig Himbeerblättertee, da mein Becken (vor allem das Schambein) eh schon super locker war
4. Ein paar Stunden nach ET :-)
5. Es ging in der Nacht los, kurz nach der Geisterstunde...
Sex hatten wir auch schon mal, es war also auf jeden Fall nach Sex... :-) aber nicht unmittelbar danach :-)
Ich wünsche Dir dieses Mal eine schöne und entspanntere Geburt. Alles Gute
Frieda
1. Also ich rechne die Geburt ab dem Zeitpunkt, wo meine Fruchtblase geplatzt ist. Das war gegen 20.30 bis 20.45 Uhr.
Ella war um 0.59 Uhr da. sprich ich habe gut vier Stunden gebraucht.
2. Ich habe einen Dammschnitt bekommen.
3. Habe Dammmassage zur Vorbereitung gemacht.
4. Ella kam 10 Tage zu früh. Wir hatten am morgen gehexelt. Keine Ahnung, ob es deswegen war. Wehen hatte ich dann wohl schon den Tag über. ...
LG
Svenja und Ella, heute 21 Tage alt!
bei mir war es folgendermaßen:
1. Fruchtblase platze gegen 23 Uhr, ertse Wehen 4 Uhr morgens, halb neun hab ich den Wehentropf bekommen und damit auch die schmerzhaften Wehen, 11,46 Uhr war die Kleine da
2. ich hatte keinen Dammriss oder -schnitt
3. ich habe auch nichts vorher für den Damm getan
4. sie kam 13 Tage vor ET
5. ich hatte nichts getan, war fünf Minuten vor dem Blasensprung der Meinung, dass sie nicht früher kommen wird
LG Anna
hier meine antworten:
1. 24 stunden
2. nö, keinen riss, keinen schnitt. ;o)))
3. nö...
4. 6 tage nach ET
5. ähm, heisses bad, massageöl, öl auf nem tampon, sex...
6. die erste wehe war abends gegen 23 uhr
LG
sandra
mit gerrit 2J und marten 3W
1. die aller erste Wehe um 1 Uhr nachts, veratmen musste ich erst so irgendwann gegen 7 oder 8 Uhr morgens
2. Dammriss 2. Grades, in meiner Klink wird nicht oder nur äusserst selten geschnitten, weil das schlechter verheilen soll
3. Dammassage, Himbeerblättertee, Heublumensitzbad, Akupunktur
4. bei ET+2
5. normal (Einleitung war für den nächsten Tag "angedroht" ;-) und nachts
LG
Daggi
also, ich hatte schon die ganze Woche über vereinzelt mal Wehen, dachte aber, das sind Übungswehen (oder sonstige), die unserem Kind klar machen, dass es sich mal richtig rum drehen soll...
1. Sonntag, 06.11.05: morgens kurz nach 6 Uhr fingen die Wehen an im 20 Minuten-Takt. Gegen 12 Uhr sind wir ins KKH gefahren (Abstand: 10 Min.) Während 20-minütiger Autofahrt war Abstand nur noch 6 Minuten. Kristin wurde dann um 15.44 Uhr geboren, 14 Minuten, nachdem die Fruchtblase geplatzt war.
2. Kein Dammriss oder -schnitt, nur leicht "geschürft", wurde aber nicht genäht
3. Wollte Dammmassage machen, hab es aber nie richtig angegangen, Himbeerblättertee wollte ich mir einen Tag vorher kaufen, hatte es aber vergessen (Geld gespart ;-)
4. Kristin kam 3 Wochen vor ET
5. Wehen kamen von allein. Keine "Hilfsmittel" vonnöten
LG Sandra mit Kristin 3w1t
habe letzte Woche Donnerstag spontan entbunden. Dazu folgende Daten:
1. Geburt dauerte 16 Stunden im Krankenhaus - hatte dort auch erst Wehen nach Blasensprung
2. hatte Dammriss 2. Grades
3. Damm wurde vorher massiert, hat nichts genützt, leider
4. Susanna kam bei ET -11 Tage
5. los ging's mit teilweisem Ablösen der Schleimpfropfes und dann Blasensprung - Blasensprung war gegen 17.30 Uhr
Soweit unsere Daten zu Deiner Umfrage!
LG
Petra + Susanna
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen