Suchen Menü

taube fingerkuppen und andere wehwehchen

seit tagen habe ich dauernd taube fingerkuppen. bis vor kurzen hatte ich ja immer wieder mal "eingeschlafene" hände. hat das jemand von euch auch? ist das normal?
dann konnte ich auf einmal gestern abend nicht mal mehr laufen, ich hatte das gefühl das mit unten gleich alles rauskommt, war echt schlimm, ich bin mir auf sicher das mein bauch sich mehr nach unten verlagert hat.
Meint ihr das es schon ein vorzeichen ist das es losgehen könnte? Hab eigentlich ET 16.12 KS geplant für 8.12 nun bekomme ich richtig angst das unsere kleine nicht bis dahin warten möchte.
Noch was: bei der letzten Untersuchung im KRH hat die FÄ im Bericht folgendes geschrieben:
Portio sakral 2cm, mittelweich, MM:FiDU Kopf am BE, schwer abschiebbar, Blase steht.
weiß einer was damit anzufangen?Hab erst nächste Woche noch einen FA-Termin in der mir das erklärt werden kann.
GLG an alle
Nicoletta 36.SSW
Bisherige Antworten

Re: taube fingerkuppen und andere wehwehchen

Hallo Nicoletta,
zu deinem FA-Bericht kann ich nicht viel sagen, aber diese taube Gefühl kenn ich auch. Zum Teil kommt es von Wassereinlagerungen zum anderen auch von der geänderten Gewichtsverteilung (dein Bauch hängt nun mal auch an den Schultern *gg*)und da kann es durchaus sein das schon mal die Finger, Hände oder sogar der ganze Arm einschläft.
Tagsüber hab ich die Probleme eigentlich weniger, höchstens das mir mal nen Bein einschläft - je nachdem wie ungünstig oder unbequem ich sitze. Jedoch werde ich Nachts regelmäßig wach weil mir Finger oder Arme einschlafen und das ist echt unangenehm.
Und dieses Gefühl - als würde jeden Moment alles unten rausfallen - kommt wohl daher das auch bei Dir dein Bauchzwergi aufs Schambein drückt. Leider auch völlig normal und ist nur damit "abzumildern" (wech geht es leider nicht) das Du dich tagsüber mehr schonst und öfter die Füsse hochlegst. Ist ja schliesslich normal das die Zwerge im laufe des Tages sich nach unten ausdehnen und somit kräftig schwer werden...
Hoffentlich hab ich Dich etwas beruhigen können *ggg*
LG Bea mit Marius 38+4

Hallo Nicoletta,
ich denke, dass du auch Senkwehen hattest. Mit den tauben Händen, das kenne ich auch. Ich denke einfach, dass Baby dann auf einem Nerv liegt und mir den abklemmt. Da ich eh viel Wasser in den Händen und Füßen habe, bewege ich die dann zwischendurch und dann geht es meistens besser.
Je näher der ET kommt, desto mehr Wehwehchen kann ich aufweisen. Hatte eine absolut problemlose SS, aber in den letzten Wochen ist mir einfach alles zu viel.
Mit dem Bericht deiner FÄ kenne ich mich auch nicht so aus, denke aber, dass das ganz normal ist. Frag doch einfach beim nächsten Mal.
LG Minni ET-19

hi nicoletta
kann dir zu deinen tauben händen nix sagen,ausser vielleicht calciummangel.lass es doch mal überprüfen.es könnte schon früher losgehen, das weiß man nie.meine schwägerin hatte eine woche vor ks-termin plötzlich blasensprung..
ich hab ja schon von anfan der ss an die befürchtung gehabt dass es bei mir ein frühchen wird.hab eigentlichnur auf die 28.ssw gewartet.immer zu kurzer gebärmutterhals und leichte wehen usw.jetzt ist der gmh komplett weg und der mumu 1cm auf.ich muss nochgenau eine woche durchhalten denke ich, aber wettern die kleine geht über termin ?????
ich sitz bestimmt am 20.12.noch da und warte.
bin gespannt bei wem es von uns zwei zuerst losgeht.
gruß dilek

Hallo Nicoletta,
erstmal der Krankenhausbericht, meine "Interpretation" dazu ;-)
MM:FiDu heisst wahrscheinlich -> Muttermund fingerdurchlässig
Kopf am BE -> ich würde sagen, dass der Kopf schon im Becken liegt, zwar nur schwer abschiebbar ist, aber eben noch nicht fest im Becken
mittelweich ist die Zerfixkonsistenz
2cm heisst meiner Meinung nach, dass der Gebärmutterhals noch 2 cm lang ist.
Portio sakral gibt die Postition der Portio an, es gibt, zentriert, sakral und mediosakral oder so ähnlich, aber frag mich jetzt bitte nicht, was was heisst ;-)
Ab wann eine Blase steht oder stehen muss, das weiss ich nicht, aber soweit ich das weiss, muss sie für eine Entbindung "stehen".
Alles in allem nichts ungewöhnliches, denke ich. Also zumindest nichts, was darauf hindeutet, dass Du die kommenden 3 Wochen nicht auch noch schaffst ;-)
Die eingeschlafenen Hände, Finger, Beine, Arme, kenn ich auch. Bei mir hängt das ganz arg mit den Wassereinlagerungen zusammen. Das hatte ich bei Gina schon. Damals ist es schon kurz nach der Entbindung wieder weg gewesen.
Das nicht mehr Laufen können kenne ich auch. Das ist bei mir, wenn das Baby aufs Schambein drückt. Auch kein Grund zur Panik, gehört mit dazu und wenn Du Glück hast, gehts auch wieder weg, wenn sich das Baby ein bisschen dreht.
LG
Daggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen