Suchen Menü

stimmt es, dass man....

.... babybrei nicht in der mikrowelle aufwärmen soll? habe eben gelesen, dass beim aufwärmen eiweiße verändert werden und somit allergien ausgelöst werden. und noch ne frage: wenn ich brei selbst koche, kann ich den gekochten rest einen tag im kühlschrank aufheben und am nächsten tag füttern? muss ihn ja dann wieder erwärmen und genau dies sollte man ja nicht tun, oder? *ratlosguck*
danke für eure hilfe und lieben gruß von ammely + annabell *11.11.05
Bisherige Antworten

Re: stimmt es, dass man....

hallo,
habe sowas auch shcon von jemandem gehört aber meine hebi miente das
damals auch bei den fläschchen dass sie ruhig in die mikro können..man muss
nur doll aufpassen weil es unterschiedlich erwärmt wird,
bin gespannt auf andere antworten
glg nicole

Re: stimmt es, dass man....

huhu
also ehrlich gesagt hab ich keinen blassen schimmer. elaine mache ich wenns schnell gehen muss auch ihr zeugs in die micro. wir haben zwar auch flaschen/glaswärmer - aber das dauert ab und zu halt zu lange.
was ich vor kurzem gehört habe ist das man nach genuss von micro-erwährmter nahrung für kurze zeit blutwerte wie ein krebspatient hat - das soll sich jedoch ganz schnell wieder erholen. minuten? stunden? ka....
was da dran ist weiss ich jedoch nciht.
lg yvonne
mit dem brei kann ich dir leider nicht weiterhelfen - denn elaine bkommt ihr gläschen oder halt von uns was mit was sie schon kann. aber vom logischen her kannst es nochmal warm machen - essen ja eh bald alle mit und wir erwärmen essen ja auch nochmal. ausserdem wenn du selber kochst den brei - viele frieren den ja dann auch ein.... dann muss er ja auch wieder erwärmt werdne.

Re: stimmt es, dass man....

Hallo Ammely,
wenn man Gläschen kauft, ist da doch auch gekochter Brei drin, den man wieder erwärmt. Von daher sollte das doch eigentlich kein Problem sein.
Ich hab auch schon selbst gekocht, den Rest kaltgestellt und am nächsten Tag warmgemacht und .... weggeschüttet, weil Maxemann ihn nicht wollte.
Und Mikrowelle wird ja nun auch viel in den Krankenhäusern genutzt. Ich nutze allerdings meistens ein Wasserbad, weil es mir in der Mikro jedesmal zu heiß wird und erst wieder abkühlen muß.
Hoffe, ein bißchen geholfen zu haben
LG Sonja

Re: stimmt es, dass man....

Hallo Ammely,
es gibt ja Lebensmittel, die man nicht mehr aufwärmen darf/soll, aber ansonsten habe ich das auch schon gemacht.
Die Gläschen erwärme ich öfters in der Micro, gerade, wenn es schnell gehen muss.
Da wird ja auch wie wild spekuliert, was alles verloren geht, wenn man Essen in der Micro erwärmt.
Hab das bei meiner Großen auch schon gemacht und keine Allergien feststellen können ... aber wir sind da auch nicht vorbelastet.
LG
Daggi

Re: stimmt es, dass man....

Meine Kleine isst so Minimengen, dass ich das geöffnete Gläschen in Eiswürfelbehälter tu, einfriere und in eine Tupper tue. Wenn ich ihr dann 2 oder 3 Eiswürfel davon warm mache, mach ich das auch in der Micro, wie sollte ich die denn in ein Wasserbad machen?
Man sollte vielleicht dafür keine Gefässe aus Polycarbonat nehmen, wegen dem Bisphenol A, ich hab da die kleine Schüssel von dem Set das es letztens bei Tchibo für Babys gab.
LG Suse

Re: stimmt es, dass man....

Hallo Suse,
zum Aufwärmen der 2 bis 3 Eiswürfel hab ich noch einen Tip:
ich hab mir von Freundinnen leere Gläschen geben lassen, in denen ich meine selbstgekochten Breie einfriere. Da meine Tochter noch kein ganzes Gläschen auf einmal schafft, nehm ich immer die Hälfte (bzw. am Anfang eben 2 bis 3 Eiswürfel) raus und mache sie in einem anderen Glas warm. Der Rest kommt in den Kühlschrank für den nächsten Tag.
LG Flusi

Re: stimmt es, dass man....

Hallo Ammely,
mit der Mikrowelle kann ich dir nicht weiter helfen, ich versuche, das zu vermeiden, wenn ich kann.
Zum selbstgekochten Brei:
Ich seh da kein großes Problem, den Brei einen Tag aufzuheben.
ich koche meist abends, wenns Töchterchen schon im Bett ist, eine Portion lass ich für den nächsten Tag im Kühlschrank, der Rest wird eingefroren.
Und da sie noch keine ganze Portion isst, mache ich auch mittags immer nur ein halbes Glas warm, die zweite Hälfte landet auch im Kühlschrank für den nächsten Tag.
Was man nicht machen sollte, ist das ganze Glas warm zu machen, daraus zu füttern und davon den Rest am nächsten Tag noch mal warm zu machen (ich hebe auch keine Restmahlzeiten auf, wo ein Erwachsener schon von gegessen hat, sondern nur die Reste aus denn Schüsseln).
Also: einmal aufwärmen ja, mehr als einmal nein.
Liebe Grüße, Flusi

Re: stimmt es, dass man....

Huhu,
also ich erwäreme alles in der Mikro. Sei es Deha oder für uns. Ist ganz egal. Wüßte gar nicht, was ich ihne die Micro machen würde. In den KKH benutzt man die ja auch.
LG
Zeyniye

Re: stimmt es, dass man....

Also gegens aufwärmen in einem pfänchen spricht nichts. Der unterschied mikrowelle, pfänchen liegt darin, dass im pfänchen die wärme zugeführt wird und in der mikrowelle die wasser-moleküle in schwingung gebracht werden und so die wärme entsteht. Durch das anregen der moleküle kommt es zu "veränderungen", der körper nimmt die stoffe nicht mehr so gut auf und sie sind auch nicht mehr so "gesund".
Wegen dem aufheben; ich denke das essen geht nicht in einem tag kaputt....hab auch schon brei einen tag lang im kühlschrank aufgehoben und es hat den kleinen nicht geschadet.
Was man halt bedenken muss ist, dass je länger essen "warm" rumsteht um so mehr vitamine gehen kaputt....wird es tiefgekühlt bleiben sie länger erhalten.
GLG Ariane

Re: stimmt es, dass man....

Halli Hallo, ich muß gestehen das ich den Brei generell nicht in der Mikrowelle warm mache. Ich gebe Gläschen und stelle es in den Flaschenwärmer. Dauert ein bißchen länger, aber ich muß für mich sagen das es mir widerstrebt Baby`s Essen in die Mikrowelle zu stellen gerade wegen der Stahlen. Aber ich denke auch das es bestimmt nicht schlimm ist wenn man mal das frischgekochte aufwärmt. LG Manuela

Re: stimmt es, dass man....

Hallo
wir erwärmen wenn der Mittagsbrei kalt ist auch in der Mikro,ich find das muß jeder für sich selbst wissen.......
lg andrea früher wurde denk ich (so vor 40Jahren) gar nicht so ein "geschiss" mit der ernährung geemacht und heute züchten wir uns unsere allergiekinder nur an
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen