spontane Geburt trotz BEL
Gibts hier jemanden der trotz BEL spontan entbunden hat???
LG
Ageno
Re: spontane Geburt trotz BEL
meine kleine saß auch in bel und ich hatte wehen,aber ich habe einen ks machen lassen, denn es war mir zu gefährlich trotzdem spontan zu gebären,vor allem wenn es die erste geburt ist wie bei mir.was wenn der kopf dann net durchpasst?war gut dass ich ks hab machen lassen, denn ichhab eine scheidenwand und die kleine hätte sich gar net mehr richtig drehen können.
mir war das risiko zu hoch.willst du denn unbedingt spontan entbinden?wollt ich auch, aber als es ernst wurde hab ich es mir anders überlegt.
lg dilek
Der Kleine meine Freundin war in BEL und sie hat spontan entbunden.
Sie bekam eine PDA und dann den Wehentropf, da es "schnell" gehen mußte. Da ansonsten die Geburt für ihn zu anstrengend gewesen wäre. Nur mußte sie dann die Preßwehen tw. veratmen und net mitpressen, weil der sonst "erstickt"wäre. O-Ton des Arztes: Veratmen und nicht pressen sonst sehen wir uns auf der Pathologie wieder! Nett, nicht wahr? Sie hatte auch einen Dammschnitt, das wird bei uns anscheinend bei BEL automatisch gemacht.
In den meisten KH wird bei uns automatisch ein KS gemacht, nur unser KH ist auf solche Geburten spezialisiert.
Aber wenn du mich fragst, laß dir einen KS machen! Ich hatte selber einen (Geburtsstillstand) und er war halb so schlimm. Meine Freundin hat mir gesagt, sie hatte wegen der BEL während der ganzen Geburt eine Horrorangst, daß mit dem Kleinen was sein könnte! Sie würs nimmer so machen!!
Liebe Grüße Iris!
Meine beiden waren zur Geburt zum Glueck in SL, aber da z.B. Nr. 1 sich in der 36. SSW noch mal in BEL drehen musste, hatte ich mich mit dem Thema auch beschaeftigt.
Wenn Du gerne spontan Dein Kind bekommen wuerdest, ist das normalerweise kein Problem, auch nicht sonderlich gefaehlich oder unverantwortlich. Aber Du solltest Dich an jemanden wenden, der damit Erfahrung hat. Es gibt einige KH, die das routinemaessig machen. Bensberg z.B., und da kann man sein BEL-Kind auch "normal" bekommen, also z.B. aufrechte Gebaerhaltung, was wohl bei BEL eigentlich optimal ist. Die meisten anderen KHs machen Rueckenlage mit Dammschnitt. In meiner Gegend ist wohl ein Arzt in der Dachauer Frauenklinik auf BEL spezialisiert, ich weiss aber nicht ob Rueckenlage oder nicht.
Ruf' doch mal die KHs in Deiner Gegend durch. In einem anderen Forum schrieb neulich eine Frau, die mit einer sehr erfahrenen Hebamme ihr BEL-Kind (allerdings das 3., ich weiss nicht, ob die Hebamme das beim 1. auch macht) zu Hause in der Badewanne bekommen hat.
Dir viel Glueck, natuerlich am Besten fuer eine Drehung, sonst fuer den Entbindungsmodus Deiner Wahl,
Sabine (mit Grossem & Quentin 22.11.05)
Ich hatte eine tolle Geburt bei BEL. Ich bin heilfroh, dass ich es versucht habe. Wir hatten mit dem Arzt ausgemacht, dass bei der kleinsten Komplikation ein KS gemacht wird. Es lief aber alles glatt. Wichtig ist, dass Hebamme und Arzt diese Geburt "können". Es sind besondere Handgriffe nötig. Auch wird das Kind möglichsr lang im Geburtskanal gehalten, damit der Kopf leicht durchrutschen kann.
Ach ja, es ist mein erstes Kind und ich würde es jeder Zeit wieder so machen. Wichtig ist einfach, dass du dem Arzt vertrauen kannst und du es dir wirklich zutraust.
Es ist möglich.
Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich einfach.
Liebe Grüße
Isabel mit Amelie (12 Wochen alt)
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen