Suchen Menü

spenden - an wen? - mal eine ganz andere frage

hallo,
wir wollten mal wieder unsere jährliche spende machen und irgendwie fällt es mir schwer zu entscheiden, an wen wir spenden sollen. bisher ging es immer an sos-kinderdorf.
gibt es da einen link oder erfahrungen wo wirklich am meisten der gelder auch bei den notbedürftigen ankommt und nicht 2/3 erstmal auf verwaltung draufgehen??
vielleicht mögt ihr ja dazu was schreiben.
lg
josie
Bisherige Antworten

Re: spenden - an wen? - mal eine ganz andere frage

Wir spenden immer der glückskette https://www.glueckskette.ch/ und medecins sans frontrieres http://www.msf.ch/
GLG Ariane

also ich spende an keine organisation...

also ich finde das es hier soviele kinder gibt die spenden gebrauchen können...sei es die waisenhäuser...oder aber auch die krankenhäuser von krebskranken kindern zum beispiel....wir haben eine zeitlang immer spielsachen--stofftiere und co gesammelt und sie dort abgegeben...zum teil in form als weihnachtsmann verkleidet...ich finde davon haben die kids mehr als von geldspenden die sonst wo landen...oder aber eben die altersheime...auch den alten menschen kann man mit kleinen aufmerksamkeiten noch ihr leben versüssen....wir haben z.b. mal in einem alterheim nachgefragt ob es dort jemand ohne verwandtschaft gibt...und ahben dann plätzchen hingebracht und eine kleinigkeit zu weihnachten...es wurde sich super drüber gefreut....wenn du allerdings an eine organisation spenden willst so wird das geld immer überwiegend niht dort landen wo du es haben möchtest...achso ich vergass die obdachlosen ....wir hatten von der hochzeit als wir geheiratet haben jedemenge fleisch übrig das ging dann nach darmstadt an die obdachlosen ....diese freuen sich aber auch über kaffee spenden z.b......und dann hätten wir noch die ansässigen tierheime...die sich über futterspenden freuen.....so ich glaube ich hab dich genug zugetextet..gg....mir würden zwar noch ein paar einfallen aber ich möcht ja net übertreiben da es im grunde keine antwort auf deine frage iss...lg sasi

Wir spenden seit geraumer Zeit dorthin, wo Kindern geholfen wird, vorzugsweise in Deutschland und meist an Kinderkrebseinrichtungen.
Ich bin allerdings tief betroffen davon, wenn ich höre, dass für die Erdbebenopfer in Pakistan gerade mal 10% der Summe zusammen gekommen sind, im Vergleich mit den Spenden für den Tsunami.
Und deswegen werden wir dieses Jahr Geld für die Kinder im Erdbebengebiet spenden.
LG
Daggi

Hallo Josie,
Plan International ist solide.
Bei uns gibts eine Zeitung die sich für Kinder in der Region engagiert. Es werden z.B. für chronisch kranke Kinder spezielle Rollstühle oder Spielsachen angeschafft. Die Verwaltungskosten übernimmt komplett die Zeitung, die Gelder, die der Stiftung Leberecht gespendet werden, gehen zu 100% an die Kinder. Es gibt eine Homepage mit Spendenkonten, Du kannst ja mal nach "Stiftung Leberecht" googeln.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen