so, jetzt ist es soweit, wer hat ERfahrung ??
ich habe ja seit einiger Zeit immer wieder WEhen, schon nach kleinsten Anstrengungen bekomme ich einen harten Bauch. Meine Hebamme verordnete nach ihrer letzten Untersuchung Bettruhe und gestern bin ich in die Klinik, weil ich die Lage absolut nicht einschätzen konnte. Dort war der GEbärmutterhals, der von der Hebi mittlerweile auf 2-3 cm getastet wurde im Ultraschall wieder ausreichend gross. ( sogar länger als vor Wochen beim anderen Arzt per Ultraschall festgestellt... was mich eh wieder wundert)Ich mache mir viele Sorgen, denn wenn mein kind jetzt kommen würde, waäre das in der 24 SSw eindeutig zu früh. Laut Untersuchung waren die Wehen aber nicht so wirksam, dass sich alles öffnet aber ich habe auch dort BEttruhe verordnet bekommen und habe ab nächste Woche eine Haushaltshilfe, die täglich vier Stunden kommt.
Was macht die denn alles für Arbeiten ? Kennst sich da jemand aus ? putzen, kochen Kinderbetreuung? soll ich der sagen, was gemacht werden muss oder ist das doof, bin da echt etwas unsicher. Obwohl ich weiss, dass es total notwendig ist, mich viel auszuruhen, habe ich Probleme damit, mich ins BEtt zu legen und die Frau machen zu lassen. Andererseits kommt sie vier stunden und den REst des Tages habe ich ja noch meine anderen Kinder zu versorgen.
Ich habe leider auch keine Mutter oder Schwiegermutter, die mal einspringen kann.
Bin für Tips dankbar.
LG
lotta
Re: so, jetzt ist es soweit, wer hat ERfahrung ??
Ich kenne mich leider weder mit vorzeitigen Wehen noch mit der Haushaltshilfe aus - aber ich will dir nur Mut zusprechen. Eine Kollegin von mir hatte die vorzeitigen Wehen auch ca. ab diesem Zeitpunkt wie du. Sie ist dann vorzeitig daheim geblieben und hat ihr Tochter schliesslich sogar 2 Tage nach dem ET zur Welt gebracht.
Wegen der Haushaltshilfe denke ich, du kannst ja zu ihr sagen, dass du unsicher bist - und sie fragen, wofür sie zuständig ist. Die macht das ja ständig, die kennt sich sicher aus!!!
Und: Vergiss dein schlechtes Gewissen, bitte!!! Ich sag das u.a. deshalb, weil ich dich gut verstehe - ich wäre wohl genauso... aber dein Baby und du sind jetzt einfach wichtig, ihr braucht die Ruhe und habt sie verdient.
Alles Liebe!
Birgit
Re: so, jetzt ist es soweit, wer hat ERfahrung ??
na ist doch total super mit der haushaltshilfe! hab zwar selber noch keine erfahrung, aber eine freundin von mir hatte mal eine während ihrer schwangerschaft. und es ist wohl sehr unterschiedlich, was die können und was sie machen. die meiner freundin meinte sie könne nicht kochen, hat sich aber dafür sehr lieb um die großen kinder gekümmert und geputzt. kommt wahrscheinlich auch drauf an, wo sie herkommt, was sie für ne ausbildung hat.
lass dir einfach die dinge von ihr abnehmen, die dir am schwersten fallen, es bleibt bestimmt immer noch genug übrig für dich, so dass du dich nicht ins bett legen musst ;-)))
ich denke, alles absprache sache.
wir haben ab nächster woche auch eine für zwei stunden in der woche, die wir allerdings selber bezahlen. aber da ich 35 std. die woche arbeite und noch zwei kinder zu versorgen hab und ausserdem SCHWANGEr BIN leisten wir uns das jetzt einfach mal, diese Studentin wird dann unsere bäder putzen und die böden wischen und fenster putzen, also relativ anstrengende sachen, wo mir mit bauch die bückerei oder gebückte haltung einfach zunehmend schwer fällt.
geniess es!
lg
sabine
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen