schmerzmittel bei der Geburt
1. wollt ihr euch schmerzmittel geben lassen wenn ja welche ?(auch pda zählt dazu)
2. an die mehrfachmamas habt ihr euch schmerzmittel geben lassen bei euerer geburt wenn ja welche und wie habt ihr sie vertragen?
nun zu meinen antworten...
1. diesmal ganz klar :nein
2. beim zweiten ne infusion keine ahnung mit was aber als die wirkung nachlies waren die schmerzen schlimmer wie vor (jedenfalls hab ich es so empfunden)
beim 3. bekam ich auch irgendwas (es sollte schmerzlindernd sein und den muttermund schneller weich machen und leichter öffnen)....aber ich kam mir vor wie unter drogen und habe nicht wirklich mehr was mitbekommen solange das zeugs wirkte..ich konnte nicht mal mehr auf toilette oder aufstehn war irgendwie nimmer da....(bekannte von mir gleiches mittel gleiches erlebnis).....
deswegen steht für mich fest keine schmerzmittel mehr (vor pda hab ich zuviel schiss)....lg sasi
Re: schmerzmittel bei der Geburt
also ich möchte mir keine Schmerzmittel geben lassen!!
Bei meiner ersten Entbindung habe ich so Zäpfchen bekommen die habe ich aber wieder verloren...*gg*
Aber es ging alles soooooo schnell das ich für nichts zeit hatte hoffe das es diesemal auch so schnell geht.
Vor PDA habe ich totale Angst.
LG Alex
1. ich habe leider totalen Schiss vor der pda und da eventuell ein KS ansteht, bin ich mir noch gar nicht im Klaren wie sich das ganze Problem (Geburt, Schmerzen etc.) lösen wird... :-(
2. ich wollte unbedingt ein Schmerzmittel, war wohl der Meinung zu sterben :-), bekam eine Spritze in den Po, die aber leider überhaupt keine Wirkung zeigt :-( Von daher bin ich - leider - sehr schmerzhaft durch diese Geburt
LG Stefanie
1. nein, jedenfalls keins von den "klassischen", da ich vorhabe wieder eine Hausgeburt zu machen kommt die üblichen mittelchen schon aus "technischen" gründen nicht in frage.
falls aber die geburt aus irgendwelchen gründen ins KH verlegt werden sollte hätte ich im zweifelsfall (sehr lange geburtsdauer, schwerer geburtsverlauf) auch prinzipiell nix gegen eine pda einzuwenden.
2. bei beiden geburten keine schmerzmittel
lg
sabine
2. ./.
lg
Lena
*hihi* Dann steh das mal ohne Schmerzmittel durch *gg*. Ich wollte aus dem 7. Stock springen ;-)
lg Sandra
P.S. Nicht irritieren lassen, habe den Namen geändert
Als ich in den Wehen lag und zur Entspannung in die Wanne bin, dachte ich so für mich, dass die Wehen auch in der Wanne nicht wirklich gut zu ertragen sind, was dann der Punkt für mich war, zu sagen, ich möchte eine PDA.
In Absprache mit der Hebi hab ich dann zuerst was Homöopathisches bekommen, auf was ich aber nicht angesprungen bin.
Beim setzen der PDA hatte ich dann wieder totale Angst, dass ich genau dann eine Wehe bekomme, wenn die zustechen wollen. Aber es waren soviele Leute da, die mich beruhigt und mir die Hände gehalten haben, so dass es dann wirklich ganz okay war.
Mit der PDA hab ich mir auch was Gutes getan, da sich die Nachgeburt nicht gelöst hat, musste ich "ausgeräumt" werden, dazu wurde dann die PDA einfach nochmal hochgefahren. Dadurch war ich dann hinterher auch bei Bewusstsein und konnte mein Kind geniessen.
Hätte ich keine PDA gehabt, hätten sie mir eine Vollnarkose verpassen müssen und ich hätte die ersten Stunden gar nichts von meiner Süssen gehabt.
Hab auch schon gelesen, dass Frauen hinterher Kopfschmerzen oder so hatten, aber ich hatte gar keine Nachwirkungen.
Weil alles so gut gelaufen ist, gehe ich auch dieses Mal wieder von einer PDA aus, wenn es irgendwie geht. Auch, weil mir eine Ärztin mittlerweile gesagt hat, dass bei mir die Möglichkeit grösser ist, dass sich auch dieses Mal die Nachgeburt nicht von alleine lösen wird.
Naja, und wenn es dann doch zum KS kommt, weil das Kind zu gross ist, dann hat sich ja eh alles erledigt ;-)
LG
Daggi
GLG Ariane
2. Bei Miya MUSSTE eine PDA gemacht werden, da ich sturtzwehen hatte und dadurch nicht mehr pressen konnte. Sonst wäre sie nicht auf natürlichem weg auf die welt gekommen. Aber die wehen wurde dabei nicht vollkommen abgestellt, einfach soweit, das ich sie veratmen konnte.
Bei Laurine hatte ich normale wehen und die konnte ich auch super veratmen. Auch die presswehen waren kein problem.
GLG Ariane
...und wie gesagt, gegen den schmerz, nach Laurines geburt, würde ich einfach alles machen....das will ich einfach nie nie nie nie mehr erleben müssen!!!!!
GLG Ariane
GLG Ariane
2. Bei meiner ersten Geburt (17 h Kreißsaal) hatte ich eine PDA, die mir wie ein Geschenk vorkam. Nach der Geburt hatte ich zwar wahnsinnige Kopfschmerzen (so ca. 1 Woche), aber trotzdem hat es sich rentiert. Angst hatte ich nur bedingt, aber die dauernden Wehen-Schmerzen und kein Ende in Sicht (Stillstand bei 6 cm MuMu) machten mir mehr Angst.
3. Bei meiner zweiten Geburt hab ich gleich nach ner PDA gerufen, aber bevor die mit einem Ergebnis der Bluttests ankommen konnten(3/4 h), war meine Kleine schon auf der Welt (so kanns gehen).
Ansonsten ist man in Heilbronn ziemlich schnell mit einer Spritze in den Hintern od. Oberschenkel dabei, soll irgendwas mit Morphium (oder auf der Basis) enthalten. Hat jedesmal nix gebracht. LG Gabi
ich hatte bei der 1. Geburt keine PDA, war aber schon kurz davor.
Zettel war schon ausgefüllt, nur hatte der Anästhesist dann
nebenan einen Notfall und hinterher ging es dann irgendwie doch
ohne und mein Kind war bald da. :) Im Nachhinein bin ich echt
froh, dass es auch ohne ging (dann hätte ich nicht am Seil
hängend im Knien entbinden können, das war in dem Moment am
angenehmsten), aber jetzt weiß ich auch, dass ich mich vorher auf
keinen Fall festlegen möchte. Ich möchte am liebsten wieder ohne
PDA entbinden, aber wenn ich nicht mehr kann, bin ich sicher froh,
die Möglichkeit zu haben.
Schmerzmittel hab ich trotzdem bekommen unter der Geburt, per
Infusion - nach 12 Stunden Wehen im 3-Minuten-Takt war ich
einfach so erschöpft, dass sich gar nichts mehr tat, und mit der
Infusion konnte ich 2-3 Stunden dösen (ich merkte die Wehen
schon noch, aber sie waren irgendwie weiter weg) und war
hinterher dann tatsächlich wieder etwas frischer und konnte
weitermachen. Zweimal bekam ich so einen Tropf, aber beim
zweiten Mal wirkte es dann nicht mehr so dolle und mir wurde nur
trieselig. Trotzdem, in dem Moment war das gerade das Richtige,
um mich ein bisschen zu erholen. Auch die Option halte ich mir
diesmal wieder gerne offen.
Falscher Ehrgeiz bringt jedenfalls meiner Meinung nach nichts als
Stress für einen selbst. Jede Geburt ist anders, jede Frau hat ein
anderes Schmerzempfinden, und eine Geburt ohne Schmerzmittel
ist nicht "besser" als eine ohne. Klar, besser im Sinne von weniger
belastend für den Körper der Mutter und auch für das Kind schon,
aber ich fürchte, wenn man sich ganz fest vornimmt, es ohne zu
"schaffen" und dann doch welche braucht, macht man sich
hinterher nur unnötig Vorwürfe. Ich wäre extrem froh, wenn es
diesmal schneller ginge und ich keine Mittelchen bräuchte, aber
wenn es nötig ist, lasse ich mir wieder was geben.
LG Yuri
Also,
1. NEIN, ich werde mir auf keinen Fall Schmerzmittel geben lassen.
2. Habe ich bei meinem Sohn schon nicht gewollt, obwohl ich echt tierisch starke Wehen hatte. Aber ich will die Geburt "richtig" erleben und dazu gehört für mich halt, dass ich auch die Schmerzen ertragen muss. Eine PDA käme für mich niemals in Frage!!! Wenn überhaupt evtl. irgendwas Homöopathisches, aber sonst nix!!
LG Caro mit Krümel 26+0
naja, bei mir ganz einfach zu beantworten:
ks ohne schmerz-/narkosemittel wäre wohl bissl fies *grins*.
also von daher: ja, pda.
bin gespannt, hatte bei talissa ja vollnarkose und hab bisl "bammel" vor dieser pda. aber: habs ja net anders gewollt, gelle?
lg, nicki
1. ja, wahrscheinlich pda!
2. ich hatte ne pda, das war ÜBERHAUPT nicht schlimm und hat SUPER geholfen!! brauchst doch keine angst davor zu haben! ich hatte danach keine schmerzen mehr, konnte aber mitarbeiten, weil ich die wehen als druck spürte. selbst das pressen tat überhaupt nicht weh! das einzige, was nicht soo toll war: niedriger blutdruck, was aber wohl normal ist bei pda. und meine beine haben ne weile gezittert, was ebenfalls normal ist. also, alles gut gelaufen, jedenfalls bei mir! kanns nur empfehlen!
LG
sandra
Re: PDA.....und ich steh DAZU!! total super
warum solltest du auch net dazu stehn..;-)
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen