Suchen Menü

roher Fisch - abgebrühte Schrimps???

Habe gelesen dass ss-Frau keinen rohen Fisch essen sollte. Und wie ist das mit abgebrühten Schrimps?
Wisst Ihr das?
LG Franziska
Bisherige Antworten

Re: roher Fisch - abgebrühte Schrimps???

hallo franziska!
das frag ich mich auch... eigentlich kann man rohen fisch essen, solange er frisch ist. aber wie kann ich sicher sein, dass er wirklich frisch ist? ich glaub, ich lass es dann lieber. wie ist es denn wohl mit matjes, z.b. dem eingepackten vom aldi...? der ist ja nicht superfrisch, und eingelegt!?
shrimps werden doch nur erhitzt, also würd ich die lieber auch weglassen.
wo wir gerade beim thema sind, was man darf und was nicht: wie ist das mit sport? würdet ihr aquarobic oder aerobic machen?
LG
sandra
7+4

Hab´ gehört das Aquarobic ok sein soll, normales würde ich lieber nicht machen.
LG Franziska 4+2

Hallo!
In puncto Fisch kann ich nicht weiterhelfen, aber dafür zum Thema Sport. Aquarobic ist absolut kein Problem und moderates Aerobic auch nicht. Taeboe sollte es nicht sein, das geht zu sehr auf den Bauch. Ansonsten ist radfahren, walken, und auch leichtes Krafttraining kein Problem. HAb mich gestern vom FA beraten lassen. Liebe Grüße Laura!

Hallo Laura,
ich hab mich beim Krafttraining extrem unwohl gefühlt und bin dann auf den Crosstrainer bzw. diverse Fahrräder umgestiegen, bis mich die vorzeitigen Wehen ins Bett befördert haben.
LG
Claudia

Hallo Claudia!

Hallo Claudia! Bin momentan 8. SSW. Seit ich weiß, daß ich schwanger bin, habe ich nur Laufband und Fahrrad genommen, weil ich eben zuerst mit dem FA sprechen wollte. Crosstrainer oder Stepper kann ich nicht, weil ich mir im Dezember erst die Bänder gerissen habe. Ich möchte auch wieder leichtes Krafttraining (auf der leichtesten Stufe) machen, zumindest so lange es noch möglich ist, bzw. mir der Arzt davon abrät. Ich arbeite ganztags und sitze 8 - 9 Stunden täglich, da brauche ich einen Ausgleich. Und wie gesagt, mein Fa hat gemeint, so lange man leicht trainiert und man sich wohl dabei fühlt ist es kein Problem. Bin selber schon gespannt, wie es mir dabei geht. Am Samstag werde ich wieder ein bißchen kräftigen. Und wenn ich mich unwohl fühle, laß ich es und steig wieder aufs Fahrrad. Aber machen muß ich was, sonst geh ich auf wie ein Germteig!!!! Ich hab durch das tolle Hormonimplantat 20 kg. trotz Training ... zugeommen und nur schwer wieder runter. War bei dir das Training an den vorzeitigen Wehen schuld, bzw. wie weit warst du damals? Ganz liebe Grüße Laura!

Re: Hallo Claudia!

Hallo Laura,
Ursache war familiärer Streß mit der Schwiegerfamilie. Für den Rest der Schwangerschaft wollte ich dann niemanden von denen mehr sehen und es hat einige Zeit gedauert, bis die sich halbwegs normal verhalten haben. Exakt heute vor 2 Jahren war ich in der 27. Woche und mußte ins Krankenhaus. Zum Glück ist alles gut gegangen.
Wenns ums Gewicht halten geht, ist Ausdauertraining effektiver und bei entsprechend niedriger Herzfrequenz kannst Du das auch in der Schwangerschaft stundenlang machen. Deine Belastungsgrenze wird aber wahrscheinlich niedriger sein, deswegen empfiehlt sich ein Herzfrequenzmesser. Wenn Du was für Arme und Rücken machen willst, geh schwimmen, das kannst Du ziemlich lange machen. Überstrecken nach hinten ist gefährlich. Mir fällt jetzt spontan keine meiner alten Übungen ein, die ich in der Schwangerschaft hätte machen können.
LG
Claudia

Re: Hallo Claudia!

Hallo Claudia! Danke für die guten Tips!!! Schwimmen wär wirklich eine gute Idee. Wir haben auch ein neues Schwimmbad inder nähe das wir einmal auspobieren könnten.
Die Familie meines Mannes ist auch ein eigenes Kapitel für sich. Da stimmts auch hinten und vorne nicht!!! Und jedesmal wenn wir glauben, ach wie geht es uns gut, passiert dort was. Voriges Jahr im Urlaub hat unser Schwager dank seiner Alkoholeskarpaden (er ist erst 31) einen Schlaganfall gehabt. Er hatte mehr Glück als Verstand. Und statt afzuhören, trinkt er fröhlich weiter!! Ich bin schon gespannt, wir wollen es seiner Familie zu Ostern sagen. Denn wir fliegen ja am 14.4. nach Ägypten, und wenn ich zurückkomme bin ich ca. in der 15. SSW und da wird es nicht mehr zu übersehen sein. Meine Freundin hat es in der 10. Woche gesagt und das erste was ihenen eingefallen ist: Das bringt Unglück,wenn man es vor dem dritten Monat sagt! Anstelle sich zu freuen wird alles vermiesepetert! Aber was solls, jetzt hab ich dich lange genug vollgetextet! Vielen lieben Dank nochmal für deine guten Ratschläge und ganz liebe Grüße Laura

Hallo Sandra,
essen kann man im Prinzip alles, was gut durchgegart ist.
Matjes, Räucherlachs, Salami, roher Schinken und Teewurst sind das nicht, deswegen lieber Finger weg. Geräuchert wird häufig nur kalt, das reicht nicht, um z.B. Toxoplasmoseerreger abzutöten. Rügenwälder rät z.B. vom Verkehr der Teewurst während der Schwangerschaft ab.
Wenn man Heißhunger hat: Pizza essen oder einen Auflauf damit zubereiten.
Die Schwangerschaft ist schnell vorbei, aber wenn doch was passiert, kann das Leid sehr groß sein. Während meiner 1. Schwangerschaft haben sich mehrere Frauen im Forum z.B. an Mettbrötchen mit Toxoplasmose infiziert.
Sport darf die Bauchmuskulatur und den Beckenboden nicht belasten, d.h. kein Rudern, eher kein Joggen, Nordic Walking müßte aber ok sein. Radfahren, spazieren gehen, schwimmen sind auf jeden Fall ok. Auf jeden Fall sofort aufhören, wenn irgendetwas unangenehm ist. Ebenfalls eher ungünstig ist Sport mit einem hohen Sturzriskiko. Bei einem Sturz kann sich die Plazenta lösen, da ist dann nichts mehr zu retten, wenn das Kind noch zu jung und zu klein zum Überleben ist.
LG
Claudia

danke! du kennst dich ja richtig gut aus!
wie ist es denn mit leberwurst??
und wie meinst du das: pizza essen oder einen auflauf machen? wenn ich z.b. salami essen möchte oder rohen schinken, dann in den auflauf rein und mit garen? auf einer pizza werden die salamischeiben erst ganz am schluss draufgeworfen und kurz erwärmt...
beim aquarobic hab ich deswegen zweifel, weil wir am ende immer im flachen wasser ganz viel hüpfen. das könnte ich weglassen, falls nötig... ?? "erschütterungen des unterbauchs" sollen laut merkzettel meier FÄ vermieden werden. *grübel*
LG
sandra

Hallo Sandra,
bei mir ist es das 2. Mal. ;-)
Leberwurst wird normalerweise gebrüht und ist damit ungefährlich. Man soll aber wegen des hohen Gehalts an Vitamin A nicht zu viel Leber essen.
Wenn Du in der Schwangerschaft eine Salami-Pizza essen möchtest, dann legst Du die Scheiben ausnahmsweise von Anfang an mit rein und garst sie durch, so wie Du es auch wegen der Salmonellen mit rohem Hähnchenfleisch machen würdest. Ich mag Salami auch lieber roh aufs Brot, aber es ist immer noch besser als totaler Verzicht.
Durch die Hormone werden Muskeln und Bänder weich, sonst könnte sich Dein Bauch gar nicht so extrem ausdehnen. Dadurch verlieren sie aber auch ihre Stützfunktion. Das ganze Gewicht lastet letztlich auf dem Gebärmutterhals und dem (hormonell bedingt labbrigen) Beckenboden. Wenn die Belastung zu stark wird, kann es Probleme geben - wie bei mir den Trichter oder auch vorzeitige Wehen. Bei starken Erschütterungen kann sich außerdem die Plazenta ablösen. Das kann bis zu 24 Stunden nach dem Ereignis passieren, deswegen landet man üblicherweise nach Stürzen 1 Tag zur Beobachtung im KKH.
Das Hüpfen im flachen Wasser solltest Du sein lassen, das kannst Du nach abgeschlossener Rückbildung machen, wenn Du dann noch Zeit für Sport hast. ;-)
LG
Claudia

hi claudia!
bei mir ist es auch das zweite mal! ;-) trotzdem bin ich in sachen wurst, fisch und fleisch nicht soo gut informiert...
mein beckenboden ist leider schon ein wenig angeschlagen, durch die lange pressphase bei der ersten geburt. ich müsste unbedingt noch was dafür tun, denn es wird sicher nicht besser mit dem zweiten mal....... ;-(
rückbildung hab ich zwar gemacht, aber vielleicht nicht genug. und zu hause hab ich es entweder verschoben oder vergessen - wie das halt so ist mit gymnastikübungen.
ich glaub, ich werd das hüpfen wirklich lieber nicht mitmachen, sicher ist sicher!
vielen dank für die antwort!
sandra
:o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen