rhesusfaktor
also, ich war am donnerstag wieder beim ctg....erstmal hab ich nen schrecken bekommen, weil das herz nicht links zu finden war, dort wo die es am montag gefunden haben...natürlich bin ich ja nicht auf die idee gekommen, dass die kleine sich ja auch mal umdreht im bauch....(da merkt ihr wieder, wie neu das alles für mich ist )
die beim FA haben dann meinen mutterpass fertig gemacht und ich habe gesehen, dass ich blutgruppe b mit rhesusfaktor negativ habe...mein freund hat aber positiv.
dann haben die mir sofort eine spritze gegeben und haben mir erklärt, dass es zur immunisierung ist.
aber bitte, wen haben sie immunisiert ? mich oder das baby ? kann es für das baby gefährlich sein, dass ich rhesusfaktor negativ habe ? kann ich das irgendwo nachlesen ?
LG
regina
Re: rhesusfaktor
die spritze bekam ich nun in dieser ss schon zweimal. einmal in der 12.ssw weil ich so schlimme blutungen hatte (placenta previa) und die gefahr bestand, dass sich das blut des kindes mit meinem mischt und eben irgendwann in der 28.ssw nochmals. nach der geburt kriegt man auch noch eine. nicht weiter tragisch. lieber die spritze, als das das kind nacher einen kompletten blutaustausch = blutransfurisonen braucht.
lg
vee
was kann denn passieren?
lg
klara
wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Spritze dafür, das die Mutter keine Antikörper gegen das Blut ihres Kindes bildet, bzw. gegen das Kind...
Lg
Lena
PS: es gibt keine dummen Fragen ;o)
diese Spritze ist eigentlich nur wegen nachfolgender Schwangerschaften wichtig. Wenn das Kind einen positiven Rhesusfaktor hast, bildet dein Körper nämlich sonst Antikörper gegen den "fremden" Rhesusfaktor, allerdings im Normalfall erst bei der Geburt!! Würdest du die Spritze nicht bekommen würde dein Körper also Antikörper bilden. In einer erneuten Schwangerschaft könnten dann diese Antikörper durch die Plazenta in den Kreislauf des Embryos/Fötus gelangen und Blutzellen schädigen, wenn dieses Kind nicht den gleichen Rhesusfaktor hat wie du.
Ich hoffe das war verständlich erklärt *grübel*
LG Ari 31+0 (auch negativ!)
Verständlicher und richtiger als meine Antwort ;o)
ich selbst bin auch negativ und mein Mann ist positiv. Dieser Rhesusfaktor kann gefährlich sein wenn das Baby die Blutgruppe des Vaters hat. Sprich positiv ist. Dann entwickelt dein Blut Antikörper gegen das Baby. Normalerweise passiert sowas in der ersten Schwangerschaft nicht. Die Ärzte testen dein Blut ob du Antikörper gebildet hast. Ansonsten gibt es zur Vorsorge diese Spritze, die dem ganzen vorbeugen soll. Ich habe damals in der ersten Schwangerschaft schon Antikörper entwickelt und musste daher verstärkt "beobachtet" werden. Aber es ist alles gut gegangen.
Diesesmal scheint entweder die Spritze zu wirken oder mein Kleiner hat meine Blutgruppe. Habe aber auch vorsorglich diese Spritze bekomme. Dann wird es noch eine nach der Geburt geben!
Mach dir nicht zu viele Gedanken, die Ärzte werden ganz sicher genau darauf achten!
LG
Tanja
kann mich Ari nur anschiessen. Die Spritze nach der GEburt gibt es allerdings nur, wenn Dein Baby rhesus positiv ist, sonst nicht, weil sie sonst unnötig ist.
Viele Grüsse
Tanja
ich möchte nur noch ergänzen, daß bei Blutungen sofort kontrolliert werden muß, ob das Blut aus dem mütterlichen oder dem kindlichen Kreislauf kommt. Ist nicht genau festzustellen, was da blutet oder handelt es sich um Blut aus dem kindlichen Blutkreislauf muß dann innerhalb von 24-Stunden Rhesogam gespritzt werden.
Im Prinzip ist es eine Impfung.
LG
Claudia
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen