reaktion des äteren geschwisterkindes aufs baby
niklas wird in 2 wochen 3, und ich habe am 25.12. et. so langsam frage ich mich echt, wie das wohl für niklas wird, wenn nr.2 da ist... momentan findet er das alles noch toll, fragt oft, wie es dem baby im bauch geht, und ob es schläft oder strampelt, aber wie wird es wohl, wenn das baby dann da ist?
gestern war nämlich eine bekannte da, mit einem knapp 1-jährigen kind. niklas war total begeistert, wollte ständig mit dem baby spielen, es rumtragen, auf den schoss nehmen... aber erstens wollte der kleine das nicht immer, und auch seine mama war nicht übermässig begeistert von der grossen fürsorge. denn niklas war zum teil schon etwas grob, auch wenn es lieb gemeint war. aber er war dann richtig beleidigt, als wir ihm gesagt haben, er soll den kleinen mal in ruhe lassen.
so, wie wird das nun mit einem neugeborenen? da muss man ja sehr aufpassen, schon allein, weil sie den kopf noch nicht halten können. aber ganz verbieten kann man den umgang ja nicht... wie wird das wohl werden, bzw. gibt es hier dritt- oder viertmamas, die mir berichten können?
sorry, ist nun ziemlich lang geworden, aber das ganze beschäftigt mich momentan sehr...
lg marion, et 25.12. (auch schon UHU???)
Re: reaktion des äteren geschwisterkindes aufs bab
Re: reaktion des äteren geschwisterkindes aufs baby
also meine Tochter ist nächsten Monat genau 3 1/2 Jahre,und ich habe ET am 26.10. Vicky ist jetzt auch hellauf begeistert vom Bauch, fragt auch immer ob Tobias gerade wach ist, oder ob er schläft. Wenn er herumstrampelt, möchte sie immer gleich die Hand auf den Bauch legen und streichelt dann, manchmal boxt sie auch *ganz ganz leicht* zurück. Vor ein paar Tagen war eine Freundin bei mir mit ihrem Sohn (4 Wochen alt) und Vicky hat sich mit dem Kleinen ins Bettchen gekuschelt und nur mit ihm gekuschelt. Sie ist sehr vorsichtig und führsorglich, aber es ist schon fraglich wie es ist, wenn sie das Baby dann jeden Tag um sich hat, denn was ich schon von Anfang an so machen werde: wenn es schläft, dann schläft es und darf nicht gestört werden.
ich denke ihr werdet das schon hinbekommen - niklas wird auch älter und lernt dann immer besser mit der situation umzugehen.
Alles alles Liebe,
Bine mit Vicky *13.04.2002 und Tobias 34+2
ich habe die gleichen Gedanken wie Du un dauch etwas Angst muß ich sagen. Ich bin jetzt alleinerziehend und stehe mit 2 Kindern ganz alleine da. Die Trennung hat meinen Sohn 2,5 JAhre auch total aus der BAhn geworfen und nun geht es wieder. Bis Dezember kann ich ihm noch die ganze Aufmerksamkeit schenken, aber wenn Das zweite Kind da ist, muß ich die Aufmerksamkeit teilen. Auch muß ich den Papa ersetzen in Sachen spielen, konsequenz etc. Was man sich halt sonst teilt. Aber ich denke es geht immer irgendwie weiter und die "großen" merken schnell wie die Situation ist und helfen dann mit. Zumindest war es bei uns auch so wie bei Dir. Wir hatte auch Besuch von einer Freundin mit ca. 1 jährigem Kind und Levin war ganz hin und weg. Ich glaube wenn wir das geschickt anstellen sowie z.B.
"Möchtest Du mir beim Wickeln helfen und schonmal die Pampers holen" oder " Kannst Du aufpassen, daß der Schnuller nicht rausfällt" etc. Die "großen" mit einbeziehen und wenn sie etwas nicht dürfen, dann auch erklären warum sie etwas nicht dürfen. Aber eines dürfen wir nicht vergessen, auch wenn sie dann die "großen" sind, sind sie noch klein. Viele Mütter verlangen dann zu viel von ihnen. Davor habe ich Angst. Sag mal geht denn Dein Sohnemann nicht in den Kindergarten? Schön wäre es wenn er vorher einen Kindergarten bekommen könnte, bevor Baby Nr. 2 da ist, damit er sich nicht so "abgeschoben" vorkommt. Um meinen KIGA Pöatz habe ich so hart gekämpft, das er jetzt endlich einen bekommen hat, für Kinder unter 3 Jahren.*Puh* Ich glaube das hätte ich nicht geschafft ohne Kiga Platz mit SS Beschwerden und bald dann dem Neugeborenen. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen und die Angst etwas nehmen.
LG Sandra 27 SSW.
ja, niklas geht nun seit 1.9. in den kiga. da bin ich auch echt froh drüber, da ich auch die gleichen gedanken hatte, dass er sich nicht abgeschoben vorkommen soll, wenn nr.2 da ist, und er erst dann in den kiga gehen würde.
lg und danke für deine antwort!
marion
Re: reaktion des äteren geschwisterkindes aufs bab
Ich bin auch schon ganz gespannt wie Erik wohl reagiert wenn Janna ihre Höhle endlich verlässt ET 22.12.
Beruflich habe ich viel mit Kindern zwischen 3 und 6 Jahren zu tun und da kommt es natürlich öfters mal vor, dass Geschwister zur Welt kommen - gerade am Donnerstag ein besonders krasser Fall: Ein Junge hat vor zwei Wochen eine kleine Schwester bekommen und war eigentlich ganz stolz und begeistert, nun hatte er am Donnerstag Geburtstag und die Feier wurde aber verschoben (wäre zuviel Stress) und dann schläft das Baby auch noch bei Mama im Bett - der arme kleine kerl war völlig fertig und total müde, traurig und enttäuscht.... Tat mir richtig leid - so sollte man es dann wohl nicht machen.
Das hat mir echt Kopfschmerzen bereitet und ich denke man sollte schon mit viel Feingefühl an die Sache rangehen.
Ich übe mit Erik schon eincremen (die babypuppe muß echt leiden) und baden und auf den Arm nehmen, aber auch nur wenn er lust hat und die puppe von sich aus anschleppt - wie die realität dann aus sieht muß man einfach auf sich zukommen lassen ;-) Bin jedenfalls schon ganz gespannt, wie sich unser Leben verändert wenn nummer 2 geboren wird
Liebe grüße
Eva mit erik und Janna
danke für eure antworten!
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen