praxisgebühr bei vorsorge?+ wann zum 1. x zum fa?
was ich mich gerade frage: muß man bei der normalen ss-vorsorge auch praxisgebühr für ein quartal bezahlen?
und dann noch ne frage:
wann seid ihr zum ersten mal zum FA gegangen, gleich nach dem die mens ausblieb, odre hab ihr noch ein paar tage/ wochen gewartet?
LG majah
Re: praxisgebühr bei vorsorge?+ wann zum 1. x zum fa?
Aber ich bin in der 6 SSW zum FÄ ggangen. Zum Glück konnte man da schon gut was sehen (also die FÄ ich hab nix gesehen).
Sonst hät ich mir bestimmt riesen Sorgen gemacht, weil man ja oft er zwischen der 6-8 SSW gut was erkennt.
leider muss man die praxisgebühr zahlen...
ich bin gleich nach dem positiven test zu hause zum FA gefahren, um mir die SS bestätigen zu lassen. natürlich nur durch eine blutabnahme, für einen ultraschall war es noch zu früh. aber drei tage später hat man schon ein ganz kleines pünktchen gesehen!
LG
sandra
9+1
ach ja, war ziemlich früh beim fa. ca. 5. woche.. also immer hin da, kann nicht schaden :)
lg yvi mit maxim 10.6.04 und pünktchen et 9.11.05
ich habe im internet survt und habe folgendes zur praxisgebühr bei ss-vorsorge gefunden:
Für die Schwangerschaftsvorsorge ist keine Praxisgebühr fällig.
Welche Untersuchungen zur Vorsorge gehören, steht in den Richtlinien des Bundesausschusses, "Mutterschaftsrichtlinien", in Kraft seit 01.01.2003:
Die erste Untersuchung nach Feststellung der Schwangerschaft:
- Familienanamnese (Vorgeschichte), Eigenanamnese, Schwangerschaftsanamnese, Arbeits- und Sozialanamnese)
- Allgemeinuntersuchung (gynäkologische Untersuchung, einschl. Zervixabstrich, Messung des Blutdrucks, des Körpergewichts; Urin- und Blut-Untersuchung.
Vierwöchentlich bis einschließlich siebten Schwangerschaftsmonat, zweiwöchentlich in den letzten beiden Schwangerschaftsmonaten:
- Gewichtskontrolle, Blutdruckmessung, Urinuntersuchung, ab 6. Monat weitere Hämoglobinbestimmung, Kontrolle der Gebärmutter, der kindlichen Herzaktionen, der Lage des Kindes
drei Ultraschall-Untersuchungen (zw. 9. u. 12. SSW; zw. 19. u. 22 SSW; zw. 29. u. 32. SSW)
Bei Risikoschwangerschaften können auch häufigere Untersuchungen notwendig werden. In Absprache mit dem Arzt kann auch die Hebamme Vorsorge-Untersuchungen übernehmen. Nimmt der Arzt Behandlungen vor, die über die Vorsorge hinausgehen, muss er die Patientin vorher informieren. Dann kann auch die Praxisgebühr erhoben werden.
Auch die Untersuchung zur Feststellung der Schwangerschaft zählt zur Vorsorge, obwohl sie in den "Mutterschaftsrichtlinien" als kurative Leistung bezeichnet wird. Hier greift die "Reichsversicherungsordnung", die als Gesetz über der Richtlinie steht.
Medikamente, die im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge verschrieben werden, sind zuzahlungsfrei.
LG Majah, die insgeheim hofft, daß die mens ausbleibt...
Mal einschleich
du hast dich ja super erkundigt!!! Hast du zufällig auch etwas über sowas gelesen:
Wir machen eine ICSI, welche die PKV meines Mannes komplett bezahlt (er ist der Verursacher und da müssen die zahlen). Die KiWu-Praxis nimmt mir dennoch jedes Quartal 10,- Euro Praxisgebühr ab, obwohl ich ja gar keine Kassenleistung in Anspruch nehme.
Nur falls du etwas darüber gelesen hast....
Danke dir und GGGGGLG die Bnett- die auch hofft, hier bald mit dabei zusein.
Re: praxisgebühr bei vorsorge?+ wann zum 1. x zum
wenn Du keinerlei Fragen an Deinen FA hast, kostet es nichts.
Sobald Du beraten werden möchtest, kostet es die Gebühr.
So hat es mir mein FA erklärt.
Gruß Sylvia
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen