Suchen Menü

o.T. Steuerbescheid, wie kann man sich da helfen?

Hallo, wir haben heute unseren Steuerbescheid bekommen und ich denke, ich falle vom Stuhl! Wir haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft, hatten Renovierungsarbeiten, jetzt über 30 km von Arbeit entfernt, zwei Kinder etc. Haben auch alles schön geltend gemacht und rechneten mit einem netten Betrag, den wir auf unser neues Auto legen wollten. Jetzt ist der Bescheid aber so lächerlich gering, daß ich denke, daß da was falsch gelaufen sein muß. Wir hatten unsere Erklärung über irgendeine software gemacht (hab Namen vergessen, Männe macht sowas). Wie kann ich den Bescheid überprüfen lassen, und wie kann ich ggfs. etwas daran nachträglich ändern? Nur Einspruch einlegen bringt ja nicht unbedingt was. Bitte, kann mir da jemand helfen? LG Gabi
Bisherige Antworten

Re: o.T. Steuerbescheid, wie kann man sich da helfen?

Hallo, meine Tante arbeitet bei einem Finanzamt und sagte mir vor einer Weile mal, dass die Bearbeiter sehr unter Druck stehen und die Fehlerquote hoch ist. Du solltest unbedingt innerhalb der Frist Einspruch erheben. Das reicht völlig, um Deinen Bescheid nochmal prüfen zu lassen. Die Prüfung ist dann genauer, sagte meine Tante, weil diese zwei Bearbeiter abzeichnen müssen. So ist es jedenfalls dort, wo meine Tante beschäftigt ist.
LG Marai

Hallo Gabi,
gehöre zwar nicht mehr zu Euch ( Fehlgeburt), aber zu Deinem Thema kann ich etwas sagen. Falls Ihr eine Kopie Eurer Eintragungen der Steuererklärung da habt (sehr empfehlenswert!), könnt Ihr den Steuerbescheid wenigstens schonmal soweit prüfen, als das Ihr sehen könnt, ob der jeweilige Bearbeiter Eure Zahlen eingegeben hat. Sollte da eine Abweichung zu erkennen sein, könnt Ihr einen Einspruch wegen offenbarer Unrichtigkeit seitens des Finanzamtes einlegen, dann prüft nämlich der Chef persönlich.
LG,
Nicole

hallo gabi,
habt ihr für euer Haus Eigenheimzulage beantragt? Ausser Eigenheimzulage kann man nämlich nix mehr für das Haus absetzen. Mit dem Kaufpreis sind alle Kosten, so auch die Renovierungskosten, abgedeckt. Wenn das Haus gebraucht war, dann bekommt ihr 1256,- Euro und zwei mal Kinderzulage in Höhe von jeweils 800,00 Euro. Das ist aber unabhängig von der Einkommensteuererklärung.
Bei der Einkommensteuererklärung wirken sich die Kinder nicht mehr aus, typisch deutscher Staat. Ich kenn die Zahlen ja nicht, aber ich denke bei 30 km einfache Entfernung zur Arbeit und wenn nur dein Mann arbeitet, dann werdet ihr wohl nicht mehr als 200,- bis 300,- Euro rausbekommen.
Falls du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden. Ich arbeite beim Steuerberater.
Liebe Grüsse
Diana und Zwerg 17+6

Hallo,
bin hier eigentlich nicht richtig, aber da kenne ich mich aus. Das Haus und die Renovierung kannst Du nicht in der EInkommensteuererklärung ansetzen. Da musst Du einen Antrag auf Eigenheimzulage stellen ( wurde ja auch schon gesagt ). Die Zulage wird dann einmal im Jahr, 8 Jahre lang ausgezahlt.
Fahrtkosten: das sind 30 Cent pro Entfernungskilometer mal gefahrene Tage. Das sind ungefähr 1900 EUR. Wenn ihr sonst keine Werbungskosten habt, habt ihr gut 850 EUR mehr Werbungskosten als schon in der Lohnsteuer berücksichtigt wurde, d.h. es gibt einen Festbetrag von 1044 EUR, den kriegt jeder.
Für die Kinder gibt es ja Kindergeld. In der EStErklärung wird geprüft, ob der Kinderfreibetrag mehr gebracht hätte. Wenn ja, wird der angesetzt und das Kindergeld wieder einbehalten.
Du kannst Dir auch einen Termin bei Deinem Sachbearbeiter holen und alles mit dem durchsprechen, dass müssen die machen.
LG Kerstin

WK-Pauschale sind in 2004 doch nur noch 920 Euro oder??
lg Sandra

ups Stilldemenz!! Klar 920 EUR!!! LG Kerstin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen