nochmal nervige mehrfachmamas
sie hat jetzt noch beckenendlage und iss in der 36. woche ...sie erzählte halt was sie alles machen damit es sich dreht...ich fragte dann was iss wenn es sich net dreht..worauf sie halt antwortete das sie dann trotzdem normal entbindet (uni frankfurt)...oder eben die äussere wendung (über die ich schon sehr viel schlechtes gehört habe was dann im notkaiserschnitt endete)...ich sagte dann nur das normalerweise kein kh gerne ne normale beckenendlagengeburt mit erstmamas machen und eben das ich nix gutes gehört habe über die äussere wendung...da schien sie mir schon ziemlich genervt von..
hätte ich nix dazu sagen sagen sollen??...nur zuhören und gut iss..??...
dann war da noch der fehler das sie nicht wussten das wir drei katzen haben und sie genau wie ich toxo negativ iss...ich glaub sie wär am liebsten rückwärts die tür raus....dabei hat sie doch gar nix mit den katzen zu tun....ich sagte ihr dann nur das ich auch negativ bin und immer mit katzen zusammen war....
im grunde habe ich auch nie gesprochen "so habe ich das gemacht weil ich da eh ne ganz eigne ansicht habe die nicht viele teilen..also sprach ich von erfahrungen des forums was die mädels hier so berichten....aber nun weiss ich wohl das ich sie genervt habe dabei habe ich es nur gut gemeint..ich habe solche weiheiten nie gehört bisher...zum einen da ich bei den ersten beiden recht alleine schwanger war..und zum zweiten jeder der mich kennt weiss das ich mir net reinreden lasse (in bezug auf sinnlos weisheiten) und wenn es mich nervt so wird das auch direkt gesagt....
wie geschrieben ich habe mich von dem posting unten nicht angegriffen gefühlt sondern nur mich selbst ertappt das ich das auch mache aber mit sicherheit nicht böse mein...
mir geht es dabei nicht um sprüche wie "wie dein kind schläft noch net durch" oder sonst solche sinnigen sprüche ..
ach mensch warum sind menschen nur so kompliziert...
lg sasi die gleich fa termin hat *freu*
Re: nochmal nervige mehrfachmamas
Es gibt viele die sich über beckenendlage und wie man dann ein kind drehen könnte, informieren.....das gleiche gilt für toxo.
Und wenn du ihr das so gesagt hast, wie du es jetzt gerade beschreibst, dann ist sie wohl etwas "heikel", wenn sie da gleich eingeschnappt ist.
"Absolut-sätze" sind nervig....aber doch nicht überlegungen die man weiter gibt!!!!
Mich nerven sätze wie: Da musst du dann.... / Du weisst aber dass dies und das... / So geht das nicht.....bla bla bla
GLG Ariane
ich hatte bis vor kurzem KEINE Schwangeren im Verwandten oder Freundeskreis.
Jetzt hab ich zwei hinter mir, meine Schwägerin ist zwischenzeitlich auch schwanger.
Ich erzähl schon mal, wie es bei mir war, aber auf vieles reagiere ich nur, wenn ich gefragt werde. Einen richtigen Grund dafür hab ich nicht.
Sicherlich ist es für mich schön, wenn ich Erfahrungen weiter geben kann, ich liebe es dann auch, abzuschweifen *grins* aber ich hatte auch schon mal das Gefühl auf Desinteresse zu stossen, vielleicht reagier ich deswegen so.
Wie wäre es mit einem "Wenn ich Dich nerve, dann sag es, ich weiss wie es ist, wenn man viele ungewollte Tipps von anderen Mamas bekommt"
Ist vielleicht hart, wenn sie dann sagt, dass Du es schon ZU gut meinst, aber Du weisst immerhin woran Du bist.
LG
Daggi
Da ist doch keine Wickeltechnik die du ihr als Rat mitgibst, sondern das ist ein hohes Risiko was sie in Kauf nimmt. Ist sie denn so gegen einen Kaiserschnitt oder wieso reagiert sie denn nur so stur?? Versteh das nicht, ich würde doch nur des Kindeswegen richtig handeln und nicht auf ´Teufel komm raus eine normale Geburt haben wollen. Manno mann, da würde ich mich eher an deiner Stelle genervt vorkommen, als an Ihrer Stelle.
Also ich muss ehrlich sagen, man muss schon SEHR unterscheiden was man als Ratschläge und "Ratschläge" nennen kann. Sowas ist ja überhaupt kein Thema das man das gut meint. Und wenns ned hören will, muss sie es eben "spüren"!! oder?
lg Isabella
naja sie sah dann genervt aus und ich habe einfach nix mehr gesagt und das thema wechselt....lg sasi
Klar, da wird das Baby rausgebeamt!! hahaha..
So ein Schmarrn hab ich ja noch nie gehört, aber da sieht man mal wieder welchen Einfluss Ärtze auf manche haben. Ist ja fast so wie in einer Sekte.
Rate ihr doch mal, wenn sie davon so sehr überzeugt ist, mal bei einem anderen nochmal nachzufragen, ob das so ist wie es ihr Prof. gesagt hat. Vielleicht überlegt sie dann mal....
Was meinst dazu Sasi??
lg isabella
BEL und normale Geburt
doof, dass ihr euch deswegen in die Haare gekriegt hat, aber ich
glaube, ich wäre bei dem Thema auch sehr empfindlich. Wer weiß,
wie oft sie schon gehört hat "ach je, na dann musst du ja einen KS
machen lassen", vielleicht ist sie deswegen schon von vornherein
ein bisschen angenervt.
Ich persönlich würde nämlich auch bei BEL eine normale Geburt
versuchen wollen, dafür habe ich zwei Gründe. Erstens war ich
selbst so ne Steißgeburt! Gut, meine Mama war nicht Erstmama,
ich war ihr drittes Kind, von daher wusste ich gar nicht, dass da ein
Unterschied gemacht wird zwischen Erst- und
Mehrfachgebärenden. Aber sie sagte, es hätte damals niemand
vom KS geredet und die Geburt war auch nicht viel anders als die
anderen. Witzigerweise ist sie auch privatversichert und der Prof
war tatsächlich mehr oder weniger die ganze Zeit dabei, jedenfalls
in der heißen Phase. Wegen des einen kritischen Augenblicks
beim Kopfdurchtritt (dabei kann irgendwie die Nabelschnur
abgeklemmt werden, glaube ich) hat er mich auch persönlich
entbunden und dem Assistenzarzt demonstriert, mit welcher
speziellen Bewegung man das Kind dann rauszieht, um ihm nicht
"den Kopf abzureißen" (der Assi wurde ganz bleich... *g*). Ich bin
auch privat versichert, lege alerdings keinen so großen Wert auf
Chefarztbehandlung, damit habe ich nicht so tolle Erfahrungen
gemacht (die haben echt nie Zeit). Für meine Mum war es aber OK
so damals.
Und zweitens habe ich meinen ersten GVK vor 2 Jahren bei einer
FÄ gemacht, die eine Hebammen-Zusatzausbildung hatte. Die
meinte auch, eine BEL sei im Prinzip kein Hindernis für eine
natürliche Geburt, und die Geburt selbst sei auch nicht anders als
eine normale, bis auf die letzten 10 Minuten. Dabei erwähnte sie
nichts von einem Unterschied zwischen Erst- und
Mehrfachmamas. Ich weiß auch, dass mein Entbindungs-KH (in
dem sie als Ärztin arbeitet) durchaus nicht automatisch einen KS
macht in diesem Fall, sondern es erst mal auf natürlichem Wege
versucht. Das hat in meinen Augen auch nichts mit "auf Teufel
komm raus" zu tun, denn so häufig heute auch ein KS
vorgenommen wird, es ist und bleibt eine Bauch-OP mit allen
Risiken und ein großer Eingriff in den Körper. Für mich wäre das
auf jeden Fall der letzte Ausweg, nicht die erste Wahl. Und zur
Abschätzung des Risikos würde ich schon auf die Kompetenz und
Erfahrung der Ärzte im KH vertrauen, auf jeden Fall in "meinem"
KH.
Bei der Katzensache hätte ich allerdings wohl dasselbe gesagt -
ich fasse zwar auch vorsichtshalber keine fremden Katzen an in
der SS bzw. wasche mir dann gleich die Hände, aber in Panik
verfallen muss man deswegen ja nun auch nicht.
LG Yuri
Re: BEL und normale Geburt
Ich denke bei der eigenen Verwandtschaft ist das alles wesentlich problematischer. Ich selbst habe eigentlich außerhalb des Forums seltenst mit Schwangeren zu tun, vielleicht sehe ich das ganze deshalb etwas mit Abstand?
Manchmal ist es denke ich einfach wichtig wie man etwas formuliert. Das was du zur BEL sagst ist richtig, aber wenn sie sich so drauf versteift wie sie, wäre es stattdessen vielleicht einfach gut ihr zu signalisieren "Meine Bewunderung. Ich hätte mir das so nicht zugetraut. Erzähl mal ob es da dann Besonderheiten zu beachten gibt, denn soweit ich weiß sieht man bei Erstmamas normalerweise davon ab, oder? ;o)" Das du die äußere Wende schlecht gemacht hast hat ihr nur den Mut genommen. Sie hofft ja anscheinend inständig auf eine normale Geburt, da kann man niemanden brauchen der auch noch die letzten Versuche "schlechtmacht". Halte ich von daher für eine normale Reaktion.
Und auch die Angst vor Toxoplasmose verstehe ich wenn man eigentlich nichts mit Katzen zu tun hat ;o) Katzenhalter sind da ja- weil man sich ja logischerweise intensiver mit dem Thema auseinandersetzt- aufgeklärter. Ein klein wenig Schwangerschaftshysterie gestehe ich aber eigentlich jedem zu ;o)
LG Ari
PS. Kleine Frage am Rande: Hast du meine Mail mit den Daten für die HP bekommen?
Laaaaaange Antwort... :-)
Ich bin schon der Meinung, daß man in der Lage sein sollte sich drüber zu unterhalten - ich hab mein Lieblingsthema letztens auch mit der Mama meiner besten Freundin mal wieder diskutieren müssen (wobei SIE mich darauf angesprochen hatte, wo ich entbinden möchte). Genervt hats mich schon, daß ich mich MAL WIEDER rechtfertigen mußte, aber ich denke nicht, daß ich mir das hab anmerken lassen, denn sie kann ja nix dafür, daß ich diese Diskussionen in den letzten 9 Monaten schon xmal über mich ergehen lassen mußte. Und daß sie anderer Meinung ist muß ich akzeptieren, sonst dürfte ich ihre Akzeptanz meiner Entscheidung gegenüber schließlich auch nicht in Anspruch nehmen.
SS, Entbindung, Erziehung,... Das sind einfach Themen, bei denen man nicht streiten sollte, weil man das einfach nicht kann. Jeder muß für sich selbst entscheiden, was er für richtig hält.
Außerdem - Du bist nunmal offensichtlich ein direkter Mensch und das muß man eben akzeptieren oder bleiben lassen. Deswegen mach Dir keine Gedanken darüber. Dich für andere verbiegen und deswegen die Klappe halten finde ich jedenfalls nicht richtig. Denn wenn es den Leuten nicht paßt, daß Du Deinen Senf abläßt, können sie es sich ja immer noch wo vorbeigehen lassen oder wenn es sie wahnsinnig stört, dann sollen sie ihren Mund aufmachen und was sagen. Naja und wenn sie beides nicht können, dann soll das nicht Dein Problem sein.
LG, jana
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen