nochmal frage wegen temperatur und schlafen
Habe gestern leider nicht viele Antworten bekommen, darum frage ich heute nochmal
Unser Leon ist 4,5 monate, als ich ihn gestern aus den Schlafsack außen und nnensack von alvi, da kam er mir eher kalt als schön warm vor. ich habe mich da echt erschrocken und hab dann gleich Temperatur gemessen, es war dann nur 36 grad.
Jetzt meine Frage wir haben im Zimmer ca 17-19 grad da müßten doch die zwei Säcke und ein Body reichen oder ????
Kann es sein das ( leon schläft schon durch hat also die ganze nacht die selbe Windel)der popo kälter ist und dadurch die Temperatur so nieder
Oder was machen wir da falsch
was wenn er die letzten 4,5 monate zu kalt hatte ???
Ich mach mir da echt sorgen
danke schon mal für die Antworten
lg manuela
Re: nochmal frage wegen temperatur und schlafen
ich habe kein Mäxchen, aber ich kann dir ja einfach mal schreiben, wie wir Niels nachts anziehen.
Vorab: Wir haben ihn einmal überhitzt - er wachte morgens mit hochrotem Kopf in einer riesigen Schweißlache auf, da habe ich mir geschworen "Eher zu kalt, als zu warm".
Laut Kia melden sich die KInder, wenn es ihnen zu kalt ist, bei zuviel Wärme werden sie nur sehr schläfrig.
In unseren alten Wohung war die Isolierung furchtbar schlecht, so dass wir nur 14 C im Schlafzimmer hatten. Niels hat damals mit langem Body, Schlafanzug, Söckchen und Winterschlafsack geschlafen. Das war prima.
Jetzt schläft er im Sommerschlafsack (dia anderen waren alle zu klein), mit kurzärmligem Body und Schlafanzug drüber.
Bisher war er noch nie krank, ich denke also, wir liegen nicht ganz falsch :o)
Hoffe, ich konnte dir ein Bisschen helfen!
LG
Melanie
unser leon war auch noch nie krank also von daher glaube ich auch liegen wir nicht sooo falsch.
er ist auch morgens immer richtig gut drauf
also ich hoffe einfach mal das alles so paßt hab ihm letzte nacht kniestrümpfe abgezogen und auf die matratze noch eine kuschelige decke au gespannt.
lg manuela
ich kan Dir glaub ich, nicht wirklich helfen. Bei uns ist es so, daß Susanna noch bei uns im Zimmer in ihrem Bettchen schläft. Wir haben einen Winter- und einen Sommer-Schlafsack von der Fa. Domaro. Ich habe, als es letztens wärmer war und auch unser Schlafzimmer etwas aufgeheizter den Sommerschlafsack bei Susanna benutzt. Sie trägt dann einen Body, einen Schalfanzug und den Schlafsack. Sie hat sehr unruhig geschlafen und war auch öfter wach als sonst. Im Winterschlafsack geht es wieder besser, deshalb vermute ich, daß ihr der Sommerschlafsack noch zu kalt war, trotz wärmeren Zimmer und wärmeren Schlafanzug. Sie schläft jetzt weiterhin im Winterschlafsack, bis es ihr wirklich zu warm wird bzw. das Zimmer länger über 18 Grad warm ist.
Soweit unsere Erfahrungen.
LG
Petra + Susanna
also erstmal denke ich net, dass ihr was falsch macht. also bei amelie im zimmer sind auch nur 18 grad und sie schläft mit schlafanzug und decke.
hm, dass durch eine nasse windel die tempi niedriger ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. hast du auch im nacken gefühlt? wie fühlte er sich dort an?
ich würde es beobachten. meine große tochter z.b. lief im sommer 2003, da war sie 4 monate alt, selbst tagsüber blau an, hatte meist gerade so 36 grad. es war der extrem heiße sommer. ihre fettschicht der haut kam mit der temperatur nicht klar.
manchmal hat der körper der kleinen mäuse probleme, die temperatur zu reglen. kommt es nur mal vor, ist es nicht schlimm. wie war es denn diese nacht? hast du mal nachgesehen?
man sollte auch meßfehler nicht ausschließen. und im zweifel, zieh ihm einfach noch was an.
vlg, nicki
danke für deine antwort
habe geade oben geantwortet was ich verändert habe
heute morgen warens dann auch 36,4 grad, der nacken war warm, hab ich gestern leider vergessen zu schauen, in der panik
lg manuela
wie schon geschrieben, zu kalt ist nicht so schlimm wie zu warm. Bei
Überhitzung steigt die Aufwachschwelle, sprich das Kind "verschläft", dass es
aufwachen müsste, weil etwas nicht stimmt - ein Risikofaktor für den
Plötzlichen Kindstod! Wenn den Kindern zu kalt wird nachts, wachen sie auf
und beschweren sich, darauf kann man sich eigentlich verlassen.
36 Grad ist schon recht wenig, aber noch nicht unterkühlt. Die Schlafzimmer-
Temperatur ist optimal, eigentlich müssten die Schlafsäcke auch reichen.
David schläft im Winterschlafsack (ohne Ärmel), drunter Schlafanzug und
Kurzarm-Body. Die Hände sind meistens kühl bis kalt morgens, aber sonst
kommt er gut klar. Und bei uns ist es eher kälter als bei euch. Aber manche
Kinder kriegen das erst später richtig hin mit der Temperaturregelung, vor
allem in den Extremitäten. Wenn Leon schön geschlafen hat, würde ich mir
erst mal keine Sorgen machen.
LG Yuri
Jakob würde nie bei 18°schlafen *bibber`*
Re: Jakob würde nie bei 18°schlafen *bibber`*
ich schleich mich mal ein denn die optimale Temperatur zum schlafen soll 16 bis 18 Grad betragen. Wenns Dein Kleiner so warm mag und gut damit klar kommt ist es ja ok aber man sollte da schon vorsichtig sein bez. SIDS, jetzt nicht bei Deinem wenn es ihm so am besten geht aber andere Kids würden bei dieser Temp. sicher schwitzen.
LG Karin
Re: Jakob würde nie bei 18°schlafen *bibber`*
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen