Suchen Menü

nochmal Zahnfleischentzündung - was soll ich tun??

war ja letzte Woche beim Zahnarzt, weil ist ständig entzündete Zahnfleischstellen habe trotz Merdidol-Zahnpasta und Meridol-Spülung.
Er hat eigentlich nicht viel gemacht, an die zwei betroffenen Stellen bißchen was gegen die Entzündung.
Außerdem gab's noch versch. Empfehlungen:
- gründlichst putzen, auch beim Zahnfleischbluten oder Würgereiz, seitdem putze ich auch noch mittags auf Arbeit
- 2x tgl. mit Wasserstoffperoxid spülen zum Desinfizieren
- Kamistad-Salbe auf entzündete Stellen
Nun habe ich das alles gemacht, ständige am Wochenende mit Kamillan gegurgelt und immer noch starke Schmerzen.
Seit nunmehr über 1 Wo. kann ich kaum kauen, weil beide Seiten betroffen sind, ständig die Schmerzen, die bis in den Hals runtergehen, manchmal mag ich gar nicht mehr reden. Dazu noch viel Streß auf Arbeit (Urlaubsvertretung), bin echt kaputt.
Was soll ich machen? Kann er mir evtl. mal Antibiotika verschreiben, damit erstmal die Entzündung wieder abklingt?
Meine Immunlage verbessert diese zahnschonende Kost ja auch nicht weiter. Denn bei jeder Säure (Obst, Saft) könnt ich an die Decke springen.
Was meint ihr?
Bisherige Antworten

Re: nochmal Zahnfleischentzündung - was soll ich tun??

Hi, ich hab ja auch mit Zahnfleischentzündung - extrem in den Schwangerschaften - zu tun (nicht so arg wie bei dir) - Ich lass mir 2x jährlich eine Propholaxe Behandlung (Ultraschallreinigung der offenen Zahnhalstaschen-kostet in Ö 70 Euro)machen, da werden die Baktierenherde gereinigt, anschliessende Behandlung zu Hause: spülen mit Merdiol, putzen mit Sensodyne und zusätzliches Reinigen mit Parax-Stäbchen. Das hat mir eigenlich schon geholfen, leider weiß ich sonst auch keinen Rat. Hast du schon mal hier ans Expertenforum Zähne gepostet?
lg bedo

Nein, dort habe ich noch nicht hingeschrieben.
Die professionelle Zahnreinigung hat sie mir (da in der SS in abgespeckter Form) für 50 anstatt 80 Euro angeboten.
Aber ob das was bei der akuten Entzündung hilft? Denn eine Betäubung fällt ja eher aus in der SS.

Ich habe keine Betäubung bekommen und Gott sei Dank ist das eine Behandlung die nicht weh tut. Es dauert zwar fast ne stunde, aber ist wirklich nicht so schmerzhaft. Bei mir hat es schon was geholfen weil die Baktierenherde in den Zahntaschen (bildeten sich aufgrund von verstärktem Zahnfleischbluten in der Frühss) vernichtet wurden und die bei mir für die Entzündung ausschlaggebend waren und durch die Spülungen mit Meridol sollen sie sich auch nicht wieder ansiedeln, denn die Taschen bei den Zahnhälsen werden bleiben.
Aber ich weiß nicht was bei dir der Grund für die Schmerzen ist, ich wünsch dir nur das du bald was findest was dir hilft! Es gibt nichts ärgeres als Zahnschmerzen!
lg bedo

Hallo,
mir geht es ähnlich. Mein Zahnfleisch kommt auch nicht zur Ruhe. Vor ein paar Wochen hatte ich einen Abszeß der aufgeschnitten wurde und jetzt ist es an der gleichen Stelle wieder dick :-(
Trotz allem bin ich der Meinung, dass mir mein Arnica D6 und Kamillespülungen bzw. -einreibungen Linderung verschaffen.
Wünsche Dir gute Besserung!!
LG Stefanie

Ich kann dir nur einen Tipp geben, wenn du die Entzündungen wegbekommen hast. Ich habe selber extrem empfindliches Zanhfleisch und benutze seit Beginn der Schwangerschaft konsequent Colgate Total Zahnpasta und habe nicht einmal Zahnfleischbluten gehabt.
Gute Besserung und viele Grüße!
Melanie

Re: nochmal Zahnfleischentzündung - was soll ich t

Hallo Leidensgenossin!
Ich habe morgen auch wieder ZA-Termin wegen meinem entzunden Zahnfleisch. Die Entzündung geht trotz Meridol und Chlorhexamed und Zahnsteinentfernung nicht weg.
Eine Zahnreinigung von der Expertin kommt bei mir aber nicht in Frage, da ich immer sehr starkes Zahnfleischbluten habe und seitdem ich Thrombose-Spritzen nehme, ist es noch ärger. Da kipp ich ihr vom Stuhl weg!
Werde morgen auch wg. Antibiotika nachfragen und dir berichten!!
Liebe Grüße Laura!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen