noch mal zu den heizstrahlern...
Schönen Sonntag
Mue
Re: noch mal zu den heizstrahlern...
Re: noch mal zu den heizstrahlern...
stimme dir als ebenfalls Mehrfachmama mit Winterkind voll zu.
LG Dani
Re: noch mal zu den heizstrahlern...
Re: noch mal zu den heizstrahlern...
solange eure Wohnung nicht eine Temperatur von 15 Grad hat, sehe ich da überhaupt keine Notwendigkeit. Meine erste Tochter ist im Januar geboren und wir hatten "natürlich" auch einen Heizstrahler gekauft, dann aber eine Wickelkommode bekommen, mit deren Aufsatz ein fachmännisches Anbringen in der richtigen Höhe einfach nicht möglich war - wir haben das Ding weggelassen, steht seit drei Jahren unbenutzt bei uns auf dem Dachboden. Meine Tochter ist weder erfroren noch hatte sie jemals Erkältungen in der Säuglingszeit. Ehrlich gesagt war es mir so lieber (man kann sich ja auch entsprechend beeilen und muss das Kind nicht stundenlang nackig herumliegen lassen) - zum Baden kann man ja den Badeeimer oder die Wanne eh ins Familienbad stellen und den Raum entsprechend kuschelig aufheizen, das Kind auch dort abtrocknen und in ein Tuch einschlagen. Bei den Heizstrahler ist es so, dass sie ja auch einen Augenblick brauchen, bis sie warm sind (war im Krankenhaus zumindest so) und das sind echt knallheiße Glühstangen, da hätte ich mehr Schiss gehabt, dass irgendetwas passiert (Lampe springt), Anbringungsfehler - Kind verbrennt sich oder so, als ohne.
Mit mobilen Lampen wäre ich noch viel vorsichtiger. Habe mal einen Artikel über einen scheusslichen Unfall gelesen, da war die Mutter kurz aus dem Zimmer und die Lampe ist auf das nackte Baby gestürzt und hat einen Pobacke komplett weggebrannt (kein Witz, habe auch ein Foto gesehen - ganz schlimm). Lass das lieber!
LG Annalisa
Re: noch mal zu den heizstrahlern...
ich versuche mir gerade vorzustellen, wie die Eskimo-Mutter die Heizlampe in ihrem Iglo anschaltet. ;-)
So weit ich weiß, gibts das nicht als Stehlampe. Es wäre sinnvoller, wenn Du darauf achtest, daß du beim Wickeln möglichst wenig ausziehen mußt. Dafür sind Strampler mit aufknöpfbaren Beinen praktisch oder 2-Teiler, bei denen das Baby beim Wickeln noch einen Pullover anhat. Overalls würde ich nur in Verbindung mit Langarmbodys nehmen.
Kritisch wirds nur, wenn die Windel am Rücken ausläuft und der ganze Body eingesaut ist. Das bedeutet dann immer nackiges Kind und da muß es schon etwas wärmer sein.
Beim Baden / Waschen ist das natürlich ganz anders, aber da hat man auch genügend Zeit, umd das Bad komplett aufzuheizen. Wenn die Heizung das nicht hergibt, würde ich dafür einen elektrischen Heizlüfter kaufen.
Man braucht auch nicht unbedingt einen Wickeltisch. Bei meinen Eltern kommt immer ein dickes Handtuch auf den Küchentisch und darauf eine Einweg-Wickelunterlage. Im Winter ist das tagsüber der einzige richtig warm beheizte Raum.
LG
Claudia
Re: noch mal zu den heizstrahlern...
im Gegensatz zu den anderen hier finde ich einen Heizstrahler gut, und werde mir einen schenken lassen. Es gibt welche, die an einem Rollgestell befestigt sind, und sich so genau da aufstellen lassen wo Du Dein Baby wickeln möchtest. Sicher braucht man das nicht, wenn man nur schnell die Windel Wechselt, aber die Kleinen finden es ja auch toll mal nackig zu liegen, und zum rumschmusen ist das auch ganz toll. Das mit dem Warmwerden geht übrigens ganz schnell. Wenn Du die Lampe einschaltest ist die Wärme schon da, wenn Dein Baby dann ausgezogen ist. Ich werde auch keine feste Wickelkomode haben und habe mich daher für diese Lösung entschieden. Geh doch mal in den Babymarkt, und lass Dich dort beraten. Meine Schwägerin hat das gemacht, und da der Preisunterschied da auch nicht gross war, denke ich, dass sie gut beraten worden ist. Wegen dem Runterfallen - Wenn das alles gut verschraubt ist, glaube ich nicht, dass es leichter bei einer mobilen Lampe runterfällt als bei einer montierten Lampe über der Wickelkomode.
Viele Grüsse
Tanja mit Engel Melanie und Wühlmaus inside
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen