nimmt noch jemand magnesium UND eisen??
gestern hab ich von der FÄ eisentabletten verschrieben bekommen, weil der wert stetig gefallen ist (von 13 auf 10). als ich ihr erzählte, dass ich in den letzten tagen so oft einen harten bauch hatte, hat sie mir auch noch magnesiumtabletten aufgeschrieben. aber die einnahme von magnesium beeinträchtigt doch die aufnahme von eisen!? so stehts jedenfalls auf der packungsbeilage...
soll ich trotzdem beides nehmen oder lieber montag nachfragen? gibts hier noch andere, die beides gleichzeitig nehmen?
LG
sandra
25+6
Re: nimmt noch jemand magnesium UND eisen??
Ja, ich...
Ja, nehme auch beides aber nicht gleichzeitig;-). Wichtig ist, dass beides zeitversetzt eingenommen wird, d.h. mindestens eine Stunde Abstand zur Magnesiumtablette.
GLG Ledan (21+5)
P.S: Vit. C fördert übrigens die Eisenaufnahme, trinke deshalb frühs meist ein Glas O-Saft zur Tablette.
Re: Ja, ich...
danke für die antwort! nimmst du denn auch zweimal am tag eisen? und wie veträgst du das? meine heissen "eisendragees ratiopharm", ich soll sie lieber nicht auf nüchternen magen nehmen, weil einem davon übel werden kann. die magnesium-tabletten heissen "magnetrans forte", und ich weiss nicht, ob ich sie ein oder zweimal nehmen soll - kann mich nicht mehr erinnern... der aptotheker meinte 2 mal. wie machst du das?
LG
sandra
Re: Ja, ich...
... Magenschmerzen und Verstopfung ist ein Übel welches man wohl hinnehmen muss.
Ich nehme Eisen und ein Vitaminpräparat welches unter anderem auch Magnesium enthält. Das Eisen nehme ich halb in der Nacht wenn ich mal raus zur Toi muss (lege mir abens immer schon alles parat) damit ich morgens auch gleich frühstücken und die Vitamintablette nehmen kann. Damit ist gewährleistet, dass das Eisen auf nüchternen Magen genommen wurde und das Frühstück mindestens eine Stunde später erst eingenommen wird.
LG Franziska, 22+5
Re: Ja, ich...
Nein, nehme nur morgens eine Kapsel Ferro Sanol Duodenal etwa 1/2 bis 1Std. vor dem Frühstück. Ist schon recht magenfreundlich und ich denke, auch der O-Saft den ich dazu trinke hilft ein bisschen. Probleme mit der Verträglichkeit habe ich diesmal nämlich nicht. Ob auf nüchternen Magen oder nicht hängt von der Eisenzusammensetzung des Präparats ab - gewisse Säfte (wie z.B. den Folsäure-Eisen-Saft Dr. Hotz) kann man direkt nach den Mahlzeiten nehmen und ich glaub auch Deine Eisendragees können zumindest zwischen den Mahlzeiten eingenommen werden, so dass Du nicht mehr ganz nüchtern bist. Magnetrans forte kenne ich leider nicht. Ich nehme wg. Bauch- und Beinkrämpfen Magnesium optopan 3xtgl. - ist ein sehr hoch dosiertes Magnesiummittel.
-Hab nun gerade mal nachgesehen - Deines enthält 150mg Magnesiumoxid, da sind zwei Tabletten sicher okay.
GLG Ledan
Re: Ja, ich...
ich nehme auch ganz früh 1 Ferro Sanol Duod. und dann nach der Mahlzeit 3x2 Magnetrans forte. Vertragen tu ich alles sehr gut und hab keine NW ausser schwarzer Stuhlgang und sehr weich.
LG Blondie
Re: nimmt noch jemand magnesium UND eisen??
Ich nehme pro Tage 1 Eisentablette sowie 3 Magnesium. Als Eisenpräparat habe ich Ferrosanol das ich auf nüchternen Magen nehmen muss. Zum Magnesium müssen mindestens 2 Stunden Abstand sein, so hats mir mein FA gesagt und so steht es auch in der Packungsbeilage von meinen Magnesiumtabletten, da sich die Wirkung sonst aufhebt. Ich mach es so, daß ich tagsüber die Magnesiumtabletten nehme und dann in der Nacht vor dem Schlafengehn die Eisentablette, denn das Abendessen liegt ja schon länger zurrück.
LG
Re: nimmt noch jemand magnesium UND eisen??
ich auch.
Ich nehm Eisen von ratiopharm aber nur einmal am Tag als Vorsorge, weil bei mir seltenst Eisen gemessen wird, ich aber bei Gina auch Probleme hatte. Die nehm ich morgens.
Abends nehme ich ein Kombiprodukt von Kneipp mit Magnesium und Calcium.
Aber eben immer nur eine.
LG
Daggi
Re: nimmt noch jemand magnesium UND eisen??
Ich nehme Magnesium jeden Tag, weil ich sonst Wadenkrämpfe habe und ich nachts nicht gut schlafe und der Bauch manchmal nachts ziept.
Eisen tut mir auch gut hab ich gemerkt. Wenn ich an manchen Tagen so schlapp bin, dann nehm ich welches, obwohl mein Wert noch ok ist. Aber die Kräuterblut-Dragees sind rein pflanzlich.
Lg Silke
Re: nimmt noch jemand magnesium UND eisen??
das Eisen nehme ich morgens, dann ist mindestens 2 Stunden Pause mit Calcium und Magnesium. Magnesium nehme ich mittags und abends, es wird laut meinem Gyn sowieso erst ab Mittag gut aufgenommen.
Zu viel Eisen ist übrigends auch nicht gut. Ich habe mit der Hebi vereinbart, daß ich das Eisen nur nehme, wenn ich Anzeichen eines Mangels (Müdigkeit...) spüre. Sie fand meinen Eisenwert (11,5) noch gut. Beim Gyn lasse ich jetzt jedesmal nachsehen wie gut der Wert ist.
LG
Claudia
Re: nimmt noch jemand magnesium UND eisen??
jetzt bin ich allerdings erst recht nicht sicher, wie ich das handhaben soll, weil ihr das alles ziemlich unterschiedlich macht. ;-) und weil die FÄ ja dazu riet, die eisentabletten NICHT auf nüchternen magen zu nehmen, obwohl es eigentlich so sein sollte. den rat werde ich aber wohl befolgen. und das magnesium ist meiner meinung nach nicht soo nötig, weil ich halt "nur" ein paar tage oft einen harten oder gespannten bauch hatte. ansonsten hab ich weder bauch- noch wadenkrämpfe. vielleicht lass ich die dinger erstmal weg und warte ein paar tage ab. oder ich nehm nur eine mittags. *grübel*
in drei wochen ist wieder kontrolle, und ich bin gespannt, wie der eisenwert dann aussieht! (bei immerhin 2 eisentabletten täglich!)
habt ihr denn alle einen höheren wert als 10?
LG
sandra
Re: nimmt noch jemand magnesium UND eisen??
allerdings bin ich müde und schlapp......
lg
vee
Re: nimmt noch jemand magnesium UND eisen??
alles gute!
sandra
Re: nimmt noch jemand magnesium UND eisen??
Übrigens ist es am allerbesten Du nimmst Eisen zusammen mit Vitamin C (sprich trinke anstatt Wasser O-Saft oder Blutorangen Molke)
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen