neues von uns..
und mittendrin: kjell... der hat am vergangenen sonntag das krabbeln begonnen, die rob-phase hat er ganz ausgelassen. nach 4 tagen üben gehts schon sehr gut, er krabbelt durch den ganzen raum und man kann förmlich sehen, wie er allen mut dafür zusammen nimmt:-)
nix ist mehr sicher vor ihm und ständig räume ich was gefährliches weg...
parallel zum krabbeln übt er nonstop das sich-hinsetzen..auf einem arschbäckchen :-) klappts schon, aber so gan zufrieden ist er damit noch nicht...:-)
sewit er zur osteopathie geht - seit 6 wochen - hat er in riesen schritten gelernt: konnte er zu beginn sich noch nicht mal drehen, wurde er dann plötzlich zu einer einzigen drehtonne, um dann jetzt eben krabbeld die welt zu erobern.
was als nächstes kommt, will ich besser noch gar nicht wissen...*puuust*
euch ganz herzliche grüße,
eva mit Kjell 7m+1w
Re: neues von uns..
schön, daß es Euch gut geht und super, wieder mal was zu hören. Das Kjell jetzt so beweglich ist, ist super und wir wünschen Euch, daß er so toll weitermacht.
LG
Petra + Susanna
eva
uns geht's gut. Susanna hatte letzte Woche 3-Tage-Fieber, aber das ist schon wieder vergessen. Krabbeln tut sie noch nicht wirklich. Sie ist mehr am Laufen interessiert. Deswegen übt auch eifrig das Hochziehen. Und dann geht sie seit ein paar Tagen auch schon auf's Töpfchen. Ich hab sie einfach mal drauf gesetzt und es funktioniert. Natürlich nicht immer (sie sitzt ja auch nicht stundenlang drauf), aber das "große Geschäft" wird dort erledigt.
LG von uns
Petra + Susanna
meine heute große franziska ging mit 1.5 jahren freiwillig und von sich aus auf die toilette. sie war - was sich so ab 12 JAHREN.. nochmals sehr änderte:-( - in allem immer ein super reinliches, aufgeräumtes kleinkind und kind. es durfte nie schmutz an ihren händchen sein, sie räumte ihr zimmer immer allein und top auf usw (wie gesagt - das änderte sich dann nachhaltig *pubertät*), so erklärte ich es mir auch damals, dass die windels ihr auch nicht angenehm sind. außerdem hatte sie einen großem bruder, von dem schaut man sich ja auch diverses ab.
aber susanna schon vor 1 jahr? wenn sie es regelmäßig macht, dann hat sie tatsächlich schon die kontrolle über ihren schliessmuskel.
im allgemeinen sind mädels da auch schneller als jungs *seufz*..
vlg, eva, die mit 3 jungs und 1 mädel zusammenlebt (ehemann nicht mitgezählt)
naja, es klappt auch nicht immer so toll. Es geht auch schon noch mal was in die Windel, aber dann gibt's gleich Protest - wahrscheinlich, weil's unangehem ist. Mal sehen, ob Susanna auch so reinlich wird. ;o)))
Es ist auf jeden Fall süß, wenn sie auf ihrem Töpfchen "thront" und dann das Gesicht vor Anstrengung verzieht. Aber ich habe den Eindruck, es gefällt ihr so besser und deswegen werde ich sie auch weiterhin auf's Töpfchen setzen. ;o)))
LG
Petra + Susanna
Warum wart oder geht ihr zum Osteopathten? lg Andrea
ja, recht hast du - wochenlang dümpelt alles so vor sich hin und dann machen unsere zwerge solche riesen schritte, dass man selbst richtig betroffen wird und sie zeit in zeitlupe bringen möchte. kjell erschreckt mich gerade - so schnell ist er. heute nachmittag zB hat er sich so richtig gerade hingesetzt - gestern schien das noch meilenweit entfernt.
unser wetter hier ist schwül und unecht. 33 grad ohne sonne heute. ein wenig regentropfen und mehr nicht.
auf der anderen seite - ich meckere nicht. wärme ist besser als ein kalter juli. es ist faszinierend, dass wir hier oben morgens um 9 schon die haaree hochstecken, weil wir drunter klatschnass sind.
kjell ist beim osteopathen, weil er in der hüfte so schwergängig war. ich hatte sorge, dass er die krabbeldrehphase zu kurz haben würde, stattdessen zu früh sich hochziehen würde und dann das laufen beginnen würde. zugegebenermaßen bin ich da als mutter fachfrau und erachte eine lange krabbelzeit als das wichtigste hirntechnisch überhaupt.
aber nun krabbelt er ja doch und er ist super-stolz dadrauf...*mamaauch* des kostet ihn allen mut....
die osteopthie war die zündung für ihn.
wie geht es jakob? krabbelt er? kjell redet kaum, aber meistens sind die kinder entweder körperlic^h voran oder eben sprachlich. kjello wohl körperlich, vom reden ist er weit entfernt. tochter war auch so - 3 jahre hatte sie geschwiegen und heute...mit 15...deutsch 1.*lol und staun*
wir müssen sie nur lassen, unsere zwerge haben eine innere uhr, die ich immer wieder faszinierend finde. trotzdem weiss ich, dass kjelli einen osteopathischen anstoss brauchte.
dir viele liebe grüße,
eva am schwitzen...
was soll ich sagen die Nordsee war super schön und einfacher als wir gedacht hatten , Jakob war so unproblematisch und lieb und hat dort oben ruck zuck das drehen raus und seit dem dreht er sich nur noch , 2Wochen zuvor U5 und KIA meinte jetzt müßte er sich aber mal drehen-tja wir sind der Meinung:Jakob brauchte Urlaub*gg*
Jakob erzählt viel und das schon ganz lange,aber sin chinesisch verstehen wir noch nicht-bei mehr Kinder werden wir da Übung haben und jeden Ton verstehen....Krabbeln tut er noch nicht , aber er übet fleißig und ich glaub langsam hat er auch den dreh raus wie das funktioniert.
Ich lass ihm einfach seine Enticklung und freu mich dann über jedes neu erlente.
Hätte nie geglaubt wieviel vertrauen uns der kleine gibt und das stärkt auch mich. Manche dachten ich wäre sehr unsicher im Umgang mit dem kleinen , aber das wird von mal zu mal besser*gutso*
Glaub aber das Problem hat fast jede Erstmami und wenn sie es nicht zu geben....
Liebe eva freu mich von euch gelesen zu haben muß in die Küche Fertigpizza ist fertig*jammjammjamm*
Andrea
die natur gibt uns menschen eben eine menge an fähigkeiten mit, die erst aktiv werden, wenn sie nötig sind.
just gerade schaue ich nach rechts auf die straße am strand. da gehen gerade 5 jungs wie pfeiffen (ca 2 bis 8), dahinter die eltern. vorm ersten kind konnte sich die mutter vermutlich auch nicht vorstellen, wie man das mit 5en hinbekommen kann. aber man kann. die jungs sehen richtig niedlich aus, sogar friedlich.
soviel zur momentaufnahme.
toll, dass jakob schon so viel brabbelt. kjell ist das schweigen im walde...
sei ganz lieb gegrüsst,
eva
herzlichen Glückwunsch zum Weltenbummler. Ich glaube aber nicht, dass Du jetzt noch mehr riesenschritte zu "befürchten" hast, er hat halt einfach jetzt alles aufgeholt und wird ganz normal weitermachen.
Miriam übt auch fleissig das Krabbeln. Das Hinsetzten hat sie schon perfektioniert, macht sie seit fast zwei Wochen allein. Mal schauen, wann es bei uns mehr als zwei Krabbelschritte auf einmal vorwärts geht :o)
Viele liebe Grüsse
Tanja mit Miriam heute genau 7M
erlaube mir, auf dich persönlich zu reagieren: ich habe in deinem profil gestöbert heute und darin gelesen. ich war richtig betroffen und bemüht, meine tränen nicht laufen zu lassen.
ihr habt einen wesentlichen weg gemeinsam erlebt und so viel miteinander getragen. melanie ist ein ganz wertvoller mensch. sie hat eure liebe für sich einnehmen können und war sehr, sehr stark.
ich hoffe, das so schreiben zu dürfen.
ihre schwester, miriam, lebt ein eigenes leben - auch das finde ich sehr gut von euch. ihr seid da sehr klar und eben reif.
auch das hoffe ich, so schreiben zu dürfen.
und weisst du was? ich bin froh, eure erfahrungen nicht in aller gänze gemacht haben zu müssen.
alles liebe für euch,
eva
vielen Dank für die lieben Worte. Du darst das gerne so schreiben. Ja, und das Du froh bist, diese Erfahrungen nicht so gemacht hast, glaube ich, wer möchte schon die Erfahrung machen ein Kind zu verlieren. Ein ersentes Kind nicht zu bekommen, oder eben auch lange darauf warten zu müssen ist schon schwer genug. Aber das Leben geht weiter, und nachdem ich am Anfang die Guten Momente zählen konnte, so kann ich heute die wirklich schlechten Tage zählen und vor allen Dingen mit einem Lächeln an meine Melanie denken. Für mich ist sie ein Schmetterling, und davon fliegen im Moment so viele in unserem Garten.
Viele liebe Grüsse und auch für Euch alles Liebe
Tanja
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen