neues baby = "allgemeineigentum" - meinungen?
meine nachbarin hat vor 2 wochen ein baby bekommen, und nun geht natürlich jeder zum gucken hin. und dann kommt natürlich auch unweigerlich das "oh, darf ich sie auch mal halten???" und das arme baby wird von einm zum anderen weiter gereicht.
nun bekomme ich ja auch in ca. 7 wochen ein baby, und sowas will ich auf keinen fall! ich habe keine lust drauf, dass JEDER mein baby begrabscht, sondern es soll entweder auf meinem oder papas arm, oder im stubenwagen liegen. klar, oma und beste freundin dürfen schon mal halten, aber doch nicht JEDER!
wie seht ihr das???
lg marion
Re: neues baby = "allgemeineigentum" - meinungen?
Re: neues baby = "allgemeineigentum" - meinungen?
seh ich auch so. Ich habe am Anfang so eine Art "Quarantänezeit" von ein paar Wochen eingehalten. Keine Besuche etc. Wenn ich beim Spaziergang Bekannten begegnet bin, haben die sich netterweise auch nur mit einem kurzen Blick in den Kiwa begnügt. Nach ca. 2-3 Monate sieht man es dann auch nicht mehr sooo eng, weil man nicht mehr so ganz das Gefühl hat "Huch, wie zerbrechlich und hilflos". Ab dann durften die engen Verwandten und Freunde auch mal halten :-))
Verlass Dich auf Deinen Mutterinstinkt!!
LG Stefanie
Re: neues baby = "allgemeineigentum" - meinungen?
ich glaube das ist ein ganz böses Thema... bzw. es wird ein ganz böses Thema bei uns... wenn ich jetzt dran denke, das meine Schwiemu die Kleine in den Arm nimmt, zieht sich schon jetzt mein Magen zusammen und mein Herz wird ganz schwer... aber wenn ich mir die Kleine auf den Arm von meinen Eltern bzw. meiner Familie vorstelle, freu ich mich... aber ich kann es ja dem einen "Teil" erlauben die Kleine hochzunehmen und dem anderen "Teil" nicht... ich denke das werd ich dann entscheiden wenn die Kleine auf der Welt ist... aber eins steht fest... sie ist keine Statur die rumgereicht wird und JEDER darf mal drann rumspielen...
lg
Lena
Re: neues baby = "allgemeineigentum" - meinungen?
geht mir genauso! die leute, die ganz fest in meinem herzen sind, dürfen amelie anfassen.
aber sie wird net hin und her gegeben und anfassen gibts auch nur, wenn sie wach ist. sprich, wenn sie schläft, reiße ich sie ent aus ihrem bettchen, um sie jemanden in den arm zu lagen.
mein schwiegervater ist total heiß drauf sie zu halten. aber ich mag es überhaupt net, weil er schon bei talissa (meiner großen) immer rumgeprahlt hat mit dem kind. und sowas kann ich gar net leiden. nun wollte und will er amelie auch immer halten. der ist sogar so dreißt und meint dann, wenn ich sie zum beuern hochhalte, ich soll sie doch mal ihm geben, bei ihm könne sie viiieeeellllll besser beuer.
resultat des ganzen: er bekam sie erst recht net und hat sie auch in den ganzen 4 wochen, die sie morgen alt wird, net 1mal halten dürfen!
vlg, nicki
Re: neues baby = "allgemeineigentum" - meinungen?
nee nee, rumgereicht wird mein Baby mit Sicherheit auch nicht.
Meinen Großen durfte die Familie auch gern mal halten - solange
es ihm gefiel, sobald er das Gesicht verzog, war er wieder bei
Mama oder Papa. Ansonsten hat sich eh keiner getraut zu fragen.
Das mit dem Anfassen finde ich auch ganz furchtbar unhöflich
dem kleinen Menschen gegenüber, vor allem von Fremden. Kann
ich gar nicht leiden. Da würde ich mich wohl mit "nicht anfassen
bitte, er ist eh gerade etwas krank..." durchmogeln. Andererseits
ertappe ich mich selbst sooo oft, wie ich den kleinen Kumpels und
Kumpelinen von meinem Großen übers Haar streiche oder über
die Bäckchen... aber da tröste ich mich immer, dass wir uns ja
kennen, und bei befreundeten Kindern darf man das - oder? Die
sind teilweise aber auch einfach zum Reinbeißen... ;) Also diesen
Drang, so ein pralles Babybäckchen zu streicheln, kann ich gut
nachvollziehen, bei fremden Kindern beherrsche ich mich aber
und erwarte das auch von anderen.
LG Yuri
Re: neues baby = "allgemeineigentum" - meinungen?
ja ein ganz bitteres Thema, die Verwandschaft von meinem Freund isr noch heute sauer auf mich, weil ich nicht wollte, das alle sie anfassen und dann noch mit ungewaschenen Händen. SM kam ins Krankenhaus und hat sie nach U-Bahnfahrt nicht die Hämde gewaschen, das fand ich eklig. Und dann die Leute, die tatsächlich ihre finger vonm Baby in den Mund nehmen lassen .
Der stoppelige Onkel, der mein Kind ungefragt ins GEsicht geküsst hat, das hab ich mir selbst am ANfang nicht getraut bei so einem zarten WEsen. Das fand ich voll übergriffig.
Vor allem hat mich gestört, dass sie sich über mich hinweggesettz haben und es trotzdem gemacht haben, das ich dann irgendwann keinen Bock mehr auf BEsuche hatte, ist doch klar.
Ganz fiese Sprüche habe ich mir anhören müssen.
Nein, mein Kind fasst niemand mehr an, dem ich das nicht erlaube und basta.
Schlimm war auch, dass mein Freund nicht voll hinter mir stand, sondern darauf bedacht war, es allen recht zu machen. Wir haben einen mächtigen Streit genau wegen diesem Thema gehabt.
Und Fremde habe ich immer so angegiftet, dass sie von vornherein einen Sicherheitsabstand am Kinderwagen gehalten haben oder sie haben ein klares NEIN gehörts. Bei der Verwandschaft ist das eben schon schwerer, gerade im Wochenbett, wo frau u.U eh sehr sensibel ist. Ich würde auf alle FÄlle vorher mit meinem PArtner darüber reden, damit der deinen standpunkt kennt und auch mal ein "Machtwort" gegenüber dem Besuch sprechen kann.
Liebe Grüsse
lotta
Re: neues baby = "allgemeineigentum" - meinungen?
sehe ich zwar auch so, aber ich glaube kaum,dass sich das vermeiden lässt.ich hab ne riesengroße familie.zudem kommen meine eltern und geschwister über weihnachten und feiertage....also wenn ich nur die verwandten ranlasse, dann wird die kleine schon schüttelshake....
auch wenn es mich stört, was soll ich machen????ich kann net alle vor den kopf stossen,ausserdem weiß ich ja wie süß es ist wenn man ein baby aufm arm halten darf.
nur das abgeknutsche ,das darf man auf keinen fall.
gruß dilek
@kapikaya
bin nicht sicher ob du's gesehen hast aber hab dir auf dein posting vom 7.11 heute geantwortet.
sorry, das so spät aber ich bin im Moment nicht jeden tag am PC.
LG Nicoletta
Re: neues baby = "allgemeineigentum" - meinungen?
Du sprichst mir aus der Seele ;-)Wir haben das ganze Spektakel ja schon einmal hinter uns und nun steht es bald wieder ins Haus... Bei Erik hab ich echt gestaunt, wie viele Verwandte wir doch haben (Meine Schwiegermutter hat so ziemlich alles angeschleppt was Lust auf baby grapschen hatte) Ich habe aber von Anfang an klar und deutlich gesagt, dass ich es nicht ok finde, dass ein frisch geborenes baby wie ein Meerschweinchen herumgereicht wird - waren natürlich einige sauer, aber das ist halt so. Ich hab denen dann gesagt, sie sollen mal drüber nachdenken, wie sie´s finden würden, wenn ich mit ner Horde Leuten ankäme, die sie alle mal anfassen und ansabbern wollen.Peinliches Verständnis war bei den meisten die Reaktion, vielen ist es leider gar nicht bewußt, dass sie nicht die einzigen sind, die den zwerg halten wollen.
Liebe Grüße
Eva
Re: neues baby = "allgemeineigentum" - meinungen?
wir haben ja auch schon ein kind, aber damals haben wir recht isoliert gewohnt, familie 400 km entfernt, kaum kontakt zu den nachbarn, und so ergab sich das "problem" gar nicht.
nun ist es anders. wir sind umgezogen, und haben zu unseren nachbarn ein sehr freundschaftliches verhältnis. aber ich denke, ich werde auch von vornherein klarmachen, dass ich das nicht so will wie bei der nachbarin, die gerade ihr baby bekommen hat.
ich hoffe, dass alle das verstehen...
lg marion
genau wie Du
Re: neues baby = "allgemeineigentum" - meinungen?
bei meinem 1. Kind durfte jeder, den ich mag und nicht krank ist, z.B. Erkältung, das Baby auf den Arm halten.
Ich mag nur nicht, wenn man dem Baby ins Gesicht fasst oder Küsschen gibt. Im KH fassen auch wildfremde Menschen (Ärzte und Pflegepersonal) das Baby an, da hast Du keine Kontrolle darüber.
Ausserdem denke ich, deine Zurückhaltung anderen Menschen gegenüber überträgt sich auch auf dein Baby. Es denkt bestimmt, die anderen Menschen sind gefährlich.
LG Peppermint
Re: neues baby = "allgemeineigentum" - meinungen?
Besucher haben sich anzumelden und nach einer stunde wird man raus geworfen....in der ersten woche wohl noch von meiner mam, später dann von mir oder meinem mann *LACH*
Die ersten 4 wochen gehören, in meinen augen, nun mal einfach der familie und die wochen sind heilig. Unsere baby ist auch kein show-objekt und darum richtet sich alles nach ihm und nicht nach dem besuch.
So einfach ist das ;o)....entweder man kann damit leben oder sonst; pech gehabt *g*
GLG Ariane
Re: neues baby = "allgemeineigentum" - meinungen?
ich sehe das genauso, Menschen die mir nahestehen die durften meinen Sohn auch kurz halten. Er wurde aber deswegen auch nie geweckt. Aber das rumgeqnutsche das mag ich auch nicht, hat aber auch keiner so richtig gemacht. Wobei das Thema damals gar nicht so akut war da er immer nur getrunken hatte wenn er wach war und dann gleich wieder geschlafen hatte.
LG Tine 36 SSW
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen