neue strampler und babygewand - waschen? womit?
wie haltet ihr es mit neu gekauftem babygewand? wascht ihr das? womit? ich nehm mal an auf alle fälle ohne weichspüler!
bei geborgten sachen dürft es ja kein problem sein, die sind ja schon 'durchgekocht' :-))
vlg winni&wutzi(25)
Re: neue strampler und babygewand - waschen? womit
ich wasche die Baby und kindersachen nur mit Mitteln aus dem bioladen.
Dort kannst du dich auch beraten lassen.
liebe Grüsse
lotta
Re: neue strampler und babygewand - waschen? womit?
Bei meiner 1. Tochter hab ich noch total drauf geachtet, dass das Waschmittel möglichst sanft war...überhaupt auf alles hab ich total geachtet, dass ja nix ungesundes an sie ran kam :). Bei meiner 2. war ich dann nicht mehr so streng und hab ihre Sachen mit unsern mit völlig normalem Waschmittel gewaschen, einfach ohne Weichspüler. Und , tja, was soll ich sagen: die Grosse, wo ich doch so auf alles geachtet hab :(, hat Neurodermitis, die 2. nicht... man kann wohl tun was man will, wenn sie ne allergische Veranlagung haben, dann haben sie die - leider. Aber Weichspüler, da schau ich schon auch, nehm ich nie !
LG Claudia mit Sämi (25.SSW)
es ist ja mittlerweile ziemlich sicher, dass viele Allergien erst durch übermäßige Reinheit und Übervorsicht entstehen.
Weichspüler lasse ich grundsätzlich weg, da bekomme auch ich Probleme damit und der Umwelt braucht man das nicht antun. Sonst braucht man auch nicht auf möglichst hohe Schadstofffreiheit bei Kleidung, Kiwa, Möbel usw. achten, wenn man selbst so etwas ins Wasser kippt.
Von Persil gibt es auch die Variante "Sensitiv", ohne Duftstoffe etc. Allerdings habe ich es mal ausprobiert und fand dass die Wäsche danach irgendwie ungewaschen riecht ???
LG Sunny
Re: neue strampler und babygewand - waschen? womit?
ist bei mir genau das gleiche. bei andrin auf alles geguckt und er hat neurodermitis. dana hat nix. ....
@winnie
ich verwende auch keinen weichspühler. brauchts nicht.
ich wasch grundsätzlich alles noch mal durch, eingemottete
Sachen vom Großen, Neues auf alle Fälle und auch gebraucht
Gekauftes, falls die Vorbesitzer ein komisches Waschmittel oder
Weichspüler benutzt haben. Spezielles Waschpulver hab ich jetzt
allerdings nicht, hab mich mal bei Stiftung Warentest erkundigt,
welches vernünftig ist (kleiner Tipp: die Teuren sind's nicht... ich
nehme immer "ja" Kompaktwaschmittel), also wenig Füllstoffe,
gute Waschleistung etc., und damit wasche ich seitdem unsere
ganze Wäsche. Babywäsche kommt da mit rein, Weichspüler
verwende ich nicht mehr, geht auch ohne.
LG Yur
ich wasche die Babysachen auch mit ganz normalem Waschmittel. Ich wasche immer erst alles durch egal ob neu, gebraucht, geborgt. Übrigens werfe ich nur Kindersachen in die Maschine weil bei 3 Kindern so ne Maschine schnell voll ist, vorher habe ich die Wäsche nicht von der Erwachsenenwäsche getrennt- nur falls die Frage noch auftauchen sollte ;o)
LG Ari 26+2
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen