Suchen Menü

nervige mehrfachmamas...

aufgrund unten der umfrage wegen was einem nervt in der schwangerschaft an sprüchen kam mir so der gedanke wie nervig sind die mehrfachmamas wirklich...für mich liest es sich so raus wie:
also wenn wir was wissen wollen dann fragen wir ansonsten halt die klappe und sag ja nix was sich altklug anhörn könnte (sorry bisserl krass ausgedrückt)....
aber auch eine mehrfachmama erzählt doch gerne wie es bei ihren kindern war...es sagt ja keiner das ihr das dann so machen müsst oder der gleichen meinung sein müsst.....darf man keine gut gemeinten tips weiter geben ohne gleich zu nerven?
klar soll jeder seine eigne erfahrungen machen und das wird auch jeder machen trotz gut gemeinter ratschläge....
ich bekomme nun kind nummer 4 aber trotz allen hör ich mir sachen an die man vielleicht besser machen könnte oder anders...und manches überdenke ich dann auch sehr intensiv wenn es hand und fuss hat....auch mehrfachmamas wissen nicht alles.....oder sind unfehlbar...denn jedes kind iss anders ...
ich möchte dann auf alle fälle nicht nur das hören was mich unbedingt intressiert sondern auch andre sachen auf die man selber so vielleicht gar nicht käme.....
ich frage mich ob das ganze nicht eher ein problem zwischen den erst und mehrfachmamas iss weil die erstmamas sich nix sagen lassen wollen weil sie sich sonst bevormundet fühlen und denken das mehrfachmamas denken das sie nix wissen und können...und mehrfachmamas einfach ihre erfahrungen weitergeben wollen egal ob sie jemand hören will oder nicht....
das iss einer der gründe warum ich nie in eine krabbelgruppe gehen würde denn dort geht das "gezicke" weiter...
also liebe erstmamas seit deswegen nicht genervt denn keiner möchte nerven...sondern nur stolz seine erlebnisse weitergeben und sich nicht ausschweigen müssen und nur auf anfragen hin was sagen ....ups ganz schön lang geworden aber ich musste das mal loswerden....so hoffe ich das jeder seine erfahrungen machen wird ob erst oder mehrfachmamas..:-))))...lg sasi
Bisherige Antworten

Re: nervige mehrfachmamas...

Hallo Sasi,
ich hab mir heute schon ernsthaft überlegt, ob ich auf Postings der Autorin überhaupt noch antworten soll. ;-) Der allererste Gedanke war, was jemand hier eigentlich sucht, wenn kein Erfahrungsaustausch gewünscht wird.
Ich war jedenfalls sehr froh, von den Erfahrungen der Mamas im Bekanntenkreis profitieren zu können. Wir waren dank der vielen unterschiedlichen Tips gut auf das Chaos nach der Geburt und unser nicht-Norm-Baby vorbereitet und ich tausche mich ehrlich gesagt immer noch sehr gerne mit den anderen aus, auch wenn manches wirklich sehr unterschiedlich läuft bzw. laufen muß. Wir hatten einige nette Runden über die Anforderungen an ein Winterbaby, die ich nicht missen möchte. ;-)
LG
Claudia

"ich hab mir heute schon ernsthaft überlegt, ob ich auf Postings der Autorin überhaupt noch antworten soll. ;-) Der allererste Gedanke war, was jemand hier eigentlich sucht, wenn kein Erfahrungsaustausch gewünscht wird"
Ich glaub ich les nicht richtig. Wenn ich meine Meinung nicht mehr sagen darf, find ich das mehr als traurig!! Und wie gesagt hat hier jeder andere Erfahrungen mit gut gemeinten Ratschlägen gemacht. Meine waren KATASTROPHAL und absolut übertrieben!! "Du wirst schon sehen, wenn Deine kleine, bla bla bla".... " "Und ich bin mal gespannt, wenn Chiara soweit ist dann bestimmt blub blub blub" " Kauf dies nicht, das brauchst Du, das brauchst Du nicht, der Kinderwagen ist doch viel zu teuer" - könnte ewig so weiter machen. Da kann einem ganz schön der Kragen platzen! Ich habe hier niemanden verurteilt und auch unten hier zu diesem Posting nochmal meine Meinung aufgeschrieben. Bin aber echt sprachlos über so eine Aussage :-((
LG Nicki

Hallo Nicki,
hast Du mal überlegt, daß Deine Ratgeber Dir vielleicht nur helfen wollten und das aber nur aus ihren eigenem vielleicht sehr beschränkten Erfahrungsschatz heraus konnten? Daß es genau das war, was sie als hilfreich, problematisch oder sogar traumatisch erlebt haben?
Meine Mutter hat geheult, als ich ihr freudestrahlend erzählt habe, ich ich endlich schwanger bin und mein Vater sah auch nicht gerade begeistert aus. Sie hatten und haben einfach eine Heidenangst, daß ihrem heißgeliebten Kind etwas passiert. Meinst Du mir hat das gefallen? Oder die ständigen Versuche meiner Schwiegermutter dem 6 Monate alten Still-Baby endlich etwas gescheites zu essen geben zu wollen (Wiener-Würstchen, Butterkekse). Wir haben es uns dankend angehört und gut wars. Ich könnte mehrere Hundert Seiten mit unerwünschten Ratschlägen, Kommentaren und Schwachsinn zum Thema stillen schreiben. Das gehört zum Leben dazu und mehr als darüber lachen kann ich eigentlich nicht mehr.
Üblicherweise nimmt man Ratschläge eher an, wenn sie tendenziell zur eigenen bereits gefaßten Meinung passen und lehnt den Rest eher als unerwünschte Einmischung ab. Wie soll denn aber bitte ein Gesprächspartner mit einem komplett anderen Erfahrungsschatz wissen, ob seine Hilfsversuche erwünscht sind oder nicht? Gerade im Internet ist das besonders schwierig, weil man die Mimik vom Gegenüber nicht sehen kann.
Den viel zu teuren Kinderwagen haben wir übrigends auch. :-) Schwiegerfamilie hat Psychoterror betrieben, als wir angekündigt haben, unbedingt einen neuen Teutonia kaufen zu wollen und das war einer der vielen Gründe, wegen denen ich 2003 fast meine Tochter verloren hätte. Kinderwagen nur gebraucht, am besten Billigware, wie kann man nur so viel Geld ausgeben blablabla. Bei uns wird sich gerne ganz massiv eingemischt, ohne auf die Bedürfnisse und den Charakter unserer Tochter auch nur ansatzweise Bezug oder Rücksicht zu nehmen, aber selber mal etwas sagen, dürfen wir überhaupt nicht, das endet sofort wieder in Psychoterror. Wir hören uns den Kram an, das meiste kennen wir sowieso aus diversen Krabbelgruppen schon längst, blubbern ein paar höfliche Floskeln und das wars. Es ist ja nicht böse gemeint und deswegen verzeihen wir denen das immer wieder.
Meine Eltern schießen gelegentlich auch mal ein paar kleinere Böcke, aber das ist eher harmlos. Sie haben schon sehr früh begriffen, daß meine Tochter nicht der Norm entspricht und wir deshalb häufig andere Wege gehen müssen, als es ihren Erfahrungen und der Norm entspricht.
LG
Claudia

Naja, aber nerven tuts schon ab und zu, oder?? ;-)
Das war ja hier die Frage.
LG Nicki

Schon lange nicht mehr. ;-)
Das Ergebnis der letzten 2 unkonventionellen Jahre ist so gut ausgefallen, daß die Kritiker schon ziemliche Probleme haben, noch einen Ansatzpunkt zu finden. Vor allem wenn es Klassiker wie Schlafen und Essen betrifft, die Lieblingsthemen meiner Schwiegis. ;-)
Wenn sie anfangen zu zicken, stellen wir unserer Tochter beim Essen ein Glas und eine Gabel hin. Sie ißt dann ganz alleine und man merkt danach noch nicht mal, daß ein Kleinkind am Tisch gesessen hat. Ich freue mich jetzt schon auf den Tag, an dem sie das erste mal bei der Schwiegeroma ihr Brot selbst schmiert. Die stirbt wahrscheinlich an einem Herzinfarkt, wenn sie das Messer in der Hand meiner Tochter sieht. Die Cousine darf leider so gut wie gar nichts und wird dann auch noch für die Fehler der Mutter ausgeschimpft, z.B. wenn beim Pizzaessen auf der Couch etwas danebengeht. Würde ich nie machen. Entweder Handtuch unter den Hintern oder Kind an den Tisch.
Meine Tochter hat letztens beim Tisch decken einen Teller entgegen der Anweisung nur mit einer Hand getragen. Der ist ihr dann aus der Hand gerutscht und kaputt gegangen. Ich habe fast 5 Minuten gebraucht, bis ich das heulende Elend beruhigt hatte und sie mit einem anderen Teller zum Tisch schicken konnte. Seitdem klappt es mit dem beidhändigen Tragen. Die Erfahrung war einfach notwendig. Wir benutzen momentan sehr bewußt nur unser uraltes Ikea-Geschirr. Wenn die Kinder größer sind, kaufen wir uns etwas neues und der Rest wird verpoltert. So was wäre bei meiner Schwiegermutter und Schwägerin völlig undenkbar.
Wenn Du länger als 1 Jahr stillst, Dein Kind im Familienbett schläft und sichtbar nicht der altersgerechten Norm kindlichen Verhaltens entspricht, dann brauchst Du ein dickes Fell und kannst auf das Blabla sowieso nicht hören. Wir müssen immer einen eigenen Weg finden, auch wenn das manchmal schon sehr anstrengend ist. Sie kann sich zwar auch mal altersgerecht verhalten, aber früher oder später gehen die Pferde mit ihr durch. Dafür ist sie einfach viel zu fit.
Ich kann mich noch dumpf daran erinnern, daß ich immer ein ganz normales Baby / Kleinkind haben wollte, man 6 Monate stillt, Babys im eigenen Bett im Kinderzimmer schlafen und sich gerne im Kinderwagen durch die Gegend fahren lassen. Tja und dann kam SIE und stellte unser Leben mit ihren ganz anderen Vorstellungen vom Baby und Kleinkindleben auf den Kopf. Der Anfang war hart, aber wir haben unsere Lektion gelernt.
Trotzdem hoffe ich, daß der kleine Bruder nicht ganz so heftig wird. 2 von der Sorte sind schon ein richtiger Vollzeitjob und ich würde irgendwann gerne wieder halbtags arbeiten.
LG
Claudia

Puh, ich kann dich voll und ganz verstehen...
Sicherlich nerven die meisten Ratschläge einfach nur, aber ich entwickle dafür hoffentlich bald nen "dickes Fell" an dem alles unerwünschte einfach abprallt.
Andererseit kann ich als Erstmama nur von den Erfahrungen (auch denen der Schwiegermama) nur lernen *gg* und sei es nur - wie ich etwas auf GARKEINEN Fall machen will *gg*
Natürlich sind für mich unterschiedliche Erfahrungen und Erlebnisse der Mütter hier und in der Umgebung unglaublich wichtig weil ich eben noch keine eigenen Erfahrungen machen konnte.
Aber eines sagt mir JEDER: JEDE Schwangerschaft und JEDES Kind ist anders. Also hör ich mir auch weiterhin jede sinnige oder unsinnige Geschichte und Anekdote an und denk mir einfach meinen Teil ...
LG Bea

Hallo Sasi,
erst wusste ich gar nicht, was dich genau so aufgeregt hat, aber
ich hatte das falsche Posting im Kopf - jetzt weiß ich, glaub ich,
wieso dir der Hut hochgeht. :)
Komischerweise kann ich mich vor allem daran erinnern, wie
dankbar ich bei meiner 1. SS war, als mir die Schonmamas im
Forum durch ihre eigenen Erfahrungen halfen, mich im Dschungel
der tausend Empfehlungen von allen Seiten zurechtzufinden.
Vieles hätte ich mir sicher unnötig schwer gemacht, wenn ich nicht
ein abgeklärtes "Ach, das brauchte ich nie" oder "Das geht auch
so und so" gehört hätte. Und vor allem hat es mich immer wieder
beruhigt, nicht alleine dazustehen mit bestimmten Einstellungen,
wenn sie eben der gängigen Norm widersprachen und ich dachte,
ICH sei die Komische. Das dann vor allem, als das Kind da war.
Also ich komme bestimmt unbewusst gern mal altklug und
belehrend daher (Lehrerkind halt *g*), aber wen das wirklich dolle
stört, muss meine Postings halt nicht mehr anklicken. Ansonsten
kann ich das gerade hier im Forum eigentlich gar nicht
nachvollziehen, was genau nun so nerven soll an den
Mehrfachmamas...
LG Yuri
PS: Genervt haben mich als Erstmama vor allem _ungebetene_
Ratschläge a la "Ach, das Kind schläft noch nicht durch? Da musst
du eben..." - wenn hier eine Ratschläge oder Tipps bekommt, hat
sie doch in aller Regel drum gebeten, oder sehe ich das falsch?

Ich glaube nicht dass die Mehrfachmamas HIER IM FORUM gemeint waren, zumindest nicht von mir und von dem Posting, auf das ICH geantwortet habe. Wenn sich jemand hier für etwas interessiert, etwas lesen will was gute Ratschläge angeht, dann kann er es tun, wenn nicht, dann lässt er es halt. Das ist ja das schöne an so einem Forum, oder? Man nimmt sich das, was interessiert, einfach mit für seine eigenen Erfahrungen.
PRIVAT sieht das ganze schon wieder ganz anders aus und kann einem echt die Luft zum atmen nehmen!! Ich denke, das, und nichts anders, war mit dem Posting von uns beiden gemeint. Und auch da kommt es, wie jetzt schon 2 x geschrieben, auf die richtige Dosis an ;-)
LG Nicki

Hallo Nicki,
wahrscheinlich hast du Recht und ich hab das in den falschen Hals gekriegt.
Nur hatte ich eben gerade bei Dilek schon häufiger den Eindruck, dass sie
genau auf diese Weise von einigen Postings hier genervt war - nicht bös
gemeint, aber ich konnte das jeweils nicht so ganz nachvollziehen, eben
genau wegen dem, was du zum Wesen eines Forums schreibst.
Aber im echten Leben bin ich auch wesentlich zurückhaltender, muss ich
sagen, außer man fragt mich - dann kenne ich oft kein Halten mehr. *gg*
Und wenn ich merke, dass eine junge Mutter dies und das "nach Vorschrift"
mit ihrem Baby macht, obwohl sie sich dabei nicht gut fühlt (nicht mit ins
eigene Bett nehmen, nach Stundenplan füttern, Verzweiflung beim
Beikoststart, wenn das Kind mit genau 6 Monaten noch nicht so weit ist...),
erlaube ich mir schon mal, meine Sicht der Dinge dazu zu äußern. Aber dann
eher nach dem Motto "also, ich finde das gar nicht so schlimm" oder "ich hab
das auch so gemacht" - häufig reicht das schon, um gerade Erstmamas darin
zu bestärken, auf die eigenen Instinkte zu hören. Zum Glück musste und
muss ich mir so gut wie keine ungebetenen Ratschläge anhören, in meinem
Umkreis mischt sich da keiner in unseren Erziehungsstil ein. Jedenfalls
niemand, auf dessen Meinung ich Wert lege. :) Da hab ich sicher echt Glück
gehabt!
LG Yuri

Hallo Sasi,
ich hatte die Beitraege so verstanden, dass viele Ratschlaege von mehrfachmamis AUßERHALB des Forums nerven. Hier im Forum geht es ja um den Meinungs- und Erfahrungsaustausch.
Ich erinner mich an meine 1. SS, da haben mir so altkluge Krähen bereits im 7. Monat (!!!) mit alleswissendem Blick auf den Bauch erklärt, dass der Bauch sich bereits gesenkt habe und es demnächst losgeht, ein Junge sei und und und. - Teilweise kurz nach der Begrüßung, seltsame Form von smalltalk. Schließlich musste meine Große bei ET+10 per KS geholt werden und ist ein Mädchen ;-)) Diese völlig ungebetenen Sprüche sind es, die nerven. Wobei einiges daran liegt, dass viele Menschen sowieso nicht "reden" sondern monologieren.
Mein meist gehasstester Spruch damals war von den "älteren Frauen": Nee, also das wöllte ich jetzt nicht mehr haben, bin ich froh, dass unsere schon mit der Schule fertig sind.
LG Sunny

Hallo Sunny,
ich hab mich 2003 totgelacht, weil einer Zwillingsmami mit eher kleinem Bauch anhand der Bauchform das Geschlecht vorhergesagt wurde. Sie hatte ein Pärchen im Bauc . ;-)
LG
Claudia

Also ich hab das genau so wie Sunny verstanden. Ich war als Erstmama hier in einem Forum sehr froh um die Tipps der Mehrfachmütter.
Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage unter den Erstmamas machen, ob wir sie tatsächlich nerven ;-)
LG
Daggi

hi sasi
ich bin ja nun mittlerweile auch Mehrfachmutter und kann mich aber gut an die erste SS erinnern und es ahben mich auch kolossal Sprüche von anderen Müttern aufgeregt, die so sehr oberlehrerhaft und absolut rüberkamen.
Meine kinder schlafen bei uns im bett und es war auch ein Prozess. "mach das nicht, die bekommst du nie wieder aus" war ein Spruch, den fand ich total ätzend. Da wird nicht hinterfragt, warum man das machen möchte, sondern gleich losgepoltert.
Ich war bei meienr ersten Tochter sehr sensibel, was grapschende und vor allem ungewaschene Hände anbelangt. So wollte ich, dass sich die Leute, bevor sie mein Kind anfassen, die hände waschen. Das mag man finden, wie man möchte aber ich erwarte den REspekt gegenüber einer jungen Mutter, das das eben geamcht wird. Ich habe mir sehr verletzende Sprüche deswegen anhören müssen. "na ja wenn sie mal gross ist, lässt du sich dann mal los gell ?" und dann mein Kind ungewaschen anfassen. kommt im Wochenbett, wo fau eh total sensibel ist, einfach scheisse.
Ich versuche heute, meine Erfahrungen auch mitzuteilen, bemühe mich aber dabei niemandem zu nahe zu treten und vorallem die Einstellung anderer nicht so runterzumachen, nur weil ich meine, ich habe die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Ich habe hingegen gerne profitiert (und tue das immer noch gerne) von Frauen, die ihre ERfahrungen in der Form gebracht haben, dass man ganz frei entscheiden konnte, das gefällt mir oder das nicht. Wenn einem sozusagen der Horizont etwas erweitert wird.
Und diese "ach krieg di erstmal dein Kind, dann wirst du noch sehen" Sprüchklopperinnen müssen wahrscheinlich ganz viel eingene Unsicherheit damit überdeckeln.
Liebe Grüsse
lotta, die im übrigen mehr SChiss vor der GEburt hat als bei der ersten GEburt :-)

Mich haben die mehrfachmamas in meiner ersten ss auch total genervt. Dh. die, die dachten einem sagen zu müssen wies ist und das es gar nicht anders sein kann *LACH*
Aber am schlimmsten find ich so weiber, die noch gar keine kinder haben und dann denken sie wissen alles besser.
Musste auch schon mal sagen; "das ist jetzt meine 3. ss ich weiss was ich darf und was nicht!!!!"
Von daher bin ich wahnsinnig froh das 3. zu bekommen, da bekommt man nicht mehr so viel zu hören.
Ich probier mich selbst auch zurück zu halten mit ratschlägen. Da ich ja selbst weiss wie das nervt. Ich finde das beste was mehrfachmamas machen könne ist es den erstlingsmamas ängste zu nehmen....vorallem vor der geburt!
Da gibts ja auch so doofe hühner die dann noch mit freuden von ihrer schlimmen geburt erzählen und sagen, dass das höllenschmerzen sind...blablabla.... :o(
GLG Ariane

Hallo Sasi,
erstmal fühl dich damit nie persönlich angegriffen oder angesprochen, ich glaube das Posting bezog sich auf die private Umgebung, Freunde oder Eltern!! Sonst wäre ja keiner hier um sich auszutauschen.
Bei mir gabs nen haufen die mich damals sehr nervlich belastet haben. Freundin und meine Mutter!! Ich war sogar offen für Ratschläge oder Tipps, aber nicht auf die Art die ich es dann zuhören bekam.
Und zwar lief das das erste Jahr dauernd so:
-"Du machst das total falsch..."
-"Wenn du das nicht so machst wie ich früher, dann wirst schon sehen..."
-"Was ? Dein Kind verwechselt Tag und Nacht...Das ist nur deine Schuld....was hast denn da blos falsch gemacht....?"
--------------------------
Dazu kommt ein Satz den ich auf den Tod nicht ausstehen kann:
" Ich habe selber Kinder ich weiß wie ich das bei deinem Kleinen machen muss" .......und das wo sie doch alle geprallt haben das jedes Kind anders ist. Die Milch ist viel besser....das würde ich ihm nicht geben, weil meine/er hat dann das und jenes gehabt......
WIE GESAGT "JEDES" KIND BZW BABY IST ANDERS!!!!
Aber das ist halt nur des was ich von Familie und zwei Freundinen so arg zu hören bekam, die anderen Tipps oder Ratschläge hab ich sehr gerne gehört und mir das rausgezogen, was ich wirklich bräuchte um mir selber weiterzuhelfen.
Also nicht falsch in den Hals bekommen Sasi :o) bist nicht persönlich gemeint und wir sind alle hier wie eine kleine Familie (empfinde ich so) und helfen uns gegenseitig hier uns zu unterstützen und uns Kraft zu schenken. Oder?
GLG Isabella (die brutale Angst vor der 2.Geburt und dem danach hat)

Hallo Sasi!!
Ja, da hast Du schon Recht!! Auch ich erzähle NATÜRLICH gerne von meinen Erfahrungen, bin nur eben megavorsichtig und versuche abzuschätzen, ob sie es (Schwägerin) denn auch wirklich hören will weil ICH ganz extrem genervt war von meiner Freundin damals (die es auch nur gut gemeint, aber übertrieben hat!!) und mich damals nicht getraut habe, was zu sagen. Und ich möchte nicht auch so besserwisserisch rüberkommen, denn das ist eine Art die ich ganz fürchterlich finde. Im Gegenzug lass ich mir ab und zu auch super gerne Tips von anderen Müttern geben, gerade jetzt, wo man schon ein Kind hat, sind die ja nicht mehr so krass wie beim ersten Kind und duchaus zu ertragen ;-) Naja, kommt vielleicht auch immer auf die Dosis gut gemeinter Ratschläge an und vielleicht hab ich auch einfach nur extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Ist auch ne ganz schön blöde Situation, wenn man gleichzeitig mit guter Freundin oder wie bei mir, Schwägerin schwanger ist. Den richtigen Mix beim Unterhalten zu finden zwischen Ratschlägen und "die Erfahrungen möchten sie bestimmt lieber selbst machen" ist schwerer als ich dachte....
GLG Nicki (33+4)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen