nahrungsaufnahme mit ca 6 monaten
mich würd mal interressieren wieviel eure mäuse so am tag zu sich nehmen, und was?
milena ißt ziemlich wenig würd ich sagen.
außerdem trinkt sie kaum was, und wenn dann kommt es sofort wieder raus.
achso und wieviel wiegen eure kleinen?
freue mich über viele antworten.
lg tina
Re: nahrungsaufnahme mit ca 6 monaten
dann kommt hier schonmal eine Antwort! :-)
Der Speiseplan meines kleinen Mannes:
Frühstück gegen 09:00h: gute leckere MuMi frisch gezapft, weiviel weiß ich nicht
Mittagessen zwischen 12:00h und 13:00h: ein 190g-Gläschen Gemüse- oder Gemüse-Fleisch-Brei
Nachmittags zwischen 16:00h und 17:00h gibt es selber gemachten Obst-Getreide-Brei aus 100ml Wasser + 2EL Reisflocken + 90g Obstbrei.
Abends zwischen 19:00h und 20:00h gibt es selber gemachten Milchbrei aus ~140ml 2er Milch + 3-4EL Reisflocken + 4TL Obstbrei.
In jede Mahlzeit kommt noch ein Schuß Rapsöl rein.
Zu Trinken gibt es den Tag über "homöopathischen Apfelsaft" (Wasser mit einem Schuß Saft), in der Summe so zwischen 400-500ml.
Zwischendurch gibt's manchmal noch eine Scheibe Dinkelzwieback zum drauf-Rumkauen.
Der kleine Mann wiegt knappe 7kg und ist 28 Wochen und 3 Tage alt.
LG Martina
Bis auf Abendessen, wo er Gemüsebrei bekommt und ein zwei Schluck aus nem Trinkbecher trinkt, nur MUMI. Die Menge weis ich leier nicht aber er kommt so ca.6-7 mal über den Tag verteilt.
Er ist 27 Wochen und wiegt 7300g
Gruß ga-ki
1. 125ml Fencheltee mit etwas (ca.10ml) Saft gemischt
2. Morgens 1er Milch ein Fläschen dann je nach dem wie früh das 1. Fläschen war noch ein Fläschen 1er Milch
3. 1Gläschen (190g) Möhren oder selbstgekochtes oder Zuchinie packt er schon ganz , hab auch das Gefühl er vermisst diese Mittagsmahlzeit bzw. der Löffel....gegen 15- 16Uhr 1Fläschen 1er und um ca. 18Uhr Reisflocken oder Haferflocken oder Hirse/Dinkelbrei mit 200ml Wasser angerührt und 1/2 Gläschen Obst drunter gemischt....lg Andrea
vielleicht hat sie ja deshalb nachts immer hunger weil sie tagsüber nicht genug ißt.
nachts gegen 3 uhr bekommt sie ein fläschen mit 1 löffel pulver drin,weil sie sich das nachts essen ja abgewöhnen soll.
ca 150 ml.
dann gegen 7 uhr 160 ml mit ca 6 löffeln pulver (2er)
gegen 12 nochmal ca 100 ml.
um 13 oder 14 uhr dann 1/2 gläschen gemüse. mehr passt nicht rein.
manchmal zwischendurch noch nen schluck, ansonsten dann gegen 19 uhr 1/2 gläschen brei.
sie wiegt auch 7 kg.
mmhhhh, mach ich was falsch???!!!
tina
hm? alos das fläschen nachts würde ich ihr nicht so dünn geben , ich glaub das nachtfläschen gewöhnen sie sich selbst ab wir machen 6Löffel auf 250ml rein und die trinkt er acuh komplett und da ist dann auch erst mal schluß für 4h,aber ich find das schon ganz schön wenig , kann durchaus sein daß sie nicht richtig satt ist und nachts kommtbei dem 1/2 gläschen brei würde ich ihr jeweils nochmal die flsche geben denn das ist ja noch nicht genug daß man 1 oder 2Flaschen ersetzten kann und sie sollen ja eigentlich noch was bekommen wenn sie noch keine ganze mahlzeit verdrücken....lg andrea
das mit dem fläschen nach oder bei dem gläschen probieren wir immer, aber mehr als 60 ml schafft sie dabei dann auch nicht. wenn überhaupt.
unser kinderarzt sagte wir sollen ihr nachts immer weniger geben, damit sie merkt das sie sich tagsüber satt essen muß und es sich in der nacht nicht lohnt aufzuwachen.
das hörte sich für mich einleuchtend an.
komisch finde ich eben auch das wenn ich ihr saft oder tee anbiete, das selbst wenn sie es trinkt es sofort wieder raus kommt.
das mit der spuckerei war viel besser geworden aber seit ca 1 woche ist auch das wieder mehr.
mmhhh, solange sie immernoch gut zunimmt sagt der arzt ist das alles auch kein problem.
mhhhh...
lg tina
ogott was für ein arzt *kopfschüttel*
ehrlich für mich klingt das nach kinderquälerei *sorry* nicht persönlich
nehmen bitte, du machst ja nur, was der arzt sagt...
wenn sie hunger hat nachts, warum soll sie nicht essen???
ehrlich, ärzte sind nicht gerade die spezialisten für ernährung... fragst du
deinen arzt, wann du essen darfst? ich denke, du isst, wenn du hunger hast,
oder? warum die kleine nicht auch?
lg erde
da muß ich unseren arzt in schutz nehmen. er hat mir dies nur empfohlen, weil ich wieder arbeiten gehe auf 400 euro basis und morgens ausgeschlafen sein muß.
als tipp wie wir es ihr dann abgewöhnen können so das ich die nächte durchschlafen kann hat er es uns so gesagt.
ansonsten sagt er natürlich auch das sie noch klein ist, und das es normal ist das die mäuse gern nachts nnochmal was essen weil sie es bisher ja auch nicht anders kennen. lg tina
sorry, ich bin mal wieder nicht so gut drauf und habe wohl mal wieder krass
formuliert. nur: meinst du denn, das funktioniert??? also wenn ich hunger
habe und dann nicht so viel esse, kriege ich schneller wieder hunger... hm.
keine ahnung.
ich finde auf jeden fall, wenn dein kind nachts nur einmal was will, kannst du
ganz froh sein. meine maus wird alle zwei-drei stunden wach, zur zeit
manchmal noch öfter, wohl wegen zähnen. arbeiten gehen könnte ich
bestimmt nicht...
lg erde
nicht schlimm. versteh dich schon.
möchte meinem kind ja auch alles recht machen, aber ich finde man darf sich selbst darüber hinaus nicht vergessen.
und den aspekt wenn sie sich tagsüber satt ißt, braucht sie nachts nichts zu essen, ist doch einleuchtend oder?
ich meine du stehst ja nachts auch nicht auf, und haust dir alle 3 stunden ein schnitzel in die pfanne oder?
mit dem weniger nahrung in der nacht geben soll das kind halt langsam entwöhnen. denn mit 6 monaten brauch es diese nächtlichen mahlzeiten ja nicht mehr zum leben.
vorher ist das bei manchen kindern ja schon wichtig, aber solangsam soll sie merken das die nacht zum schlafen da ist.
wenn sie mal nachts hunger hat weil sie sich am tag nicht satt gegessen hat, kein problem, aber es sollte wirklich keine gewohnheit sein.
das schaffe ich auf die dauer nicht.
lg tina
woher weiß man denn, dass die Kinder das mit 6 Monaten nachts nicht mehr
brauchen? *zweifel*
Meine Tochter wiegt auch nicht so viel, da könnte ich sowas nie machen. Ich
hätte einfach Angst, dass sie nicht genug zunimmt, wenn ich ihr Nahrung
entziehe. Sie war zu früh und muss noch einiges aufholen.
Abgesehen davon ist es mir, ehrlich gesagt, auch egal, ob sie Hunger hat
oder nicht. Durch Stillen schläft sie einfach schnell wieder ein und ich will
schlafen. Wenn ich ständig kämpfen müsste mit ihr, um ihr irgendetwas
abzugewöhnen, würde ich mich kaputt machen.
LG erde
wenn ich immer mit ihr kämpfen müßte um ihr was abzugewöhnen,würde ich mich kaputt machen.
du wirst ihr in deinem leben noch öfter was abgewöhnen müßen. nur weil es im moment bequemer ist....
naja zum glück erzieht jeder sein kind anders.
wie gesagt ich muß morgens arbeiten, und kann die kleine nicht jede nacht durchs fläschen wieder in den schlaf befördern.
es ist ja kein hunger, das ist ja nur noch gewohnheit.
verhungern wird mein kleiner brummer mit 7 kg bei uns schon nicht.
da deine maus am anfang so leicht war bist du vielleicht ein wenig überängstlich. was ich schon verstehen kann.
lg und alles gute weiter für euch.
hab eure u5 gelesen.
hört sich doch super an.
meine kleine ernährt sich noch hauptsächlich von mumi - keine ahnung
wieviel! dazu gibt es ein paar löffelchen karotten, ca. ein eiswürfel ;-) nicht
wirklich viel. und manchmal auch banane, aber auch nur so wenig. neulich
habe ich ihr mal ne reiswaffel gegeben. die hat sie zwar untersucht, aber
nicht realisiert, dass man das essen kann *g*
lg erde
vergessen...
(letzteres frei geschätzt... heute nachmittag u5 *g*)
bei einem geburtsgewicht von nur 2165 g und 44cm doch schon ganz
beachtlich, oder?
zu trinken gibt es bisher nix außer mumi... am wasser hat sie mal genippt,
mehr nicht... sie kaut aber gerne aufm becher und spielt damit *g*
lg erde
also Lorin bekommt mit 6 monaten und 11 tagen:
9 uhr brust
10 uhr 210 ml 1-er nahrung
14 uhr gläschen oder selbstgemachtes (+ evt.120ml pre)
17 uhr obst + brust
19 uhr 150 ml pre
21 uhr 150 ml 1-er nahrung
ist aber immer etwas unterschiedlich.mal isst sie mittags so gut gläschen, dass keine milch dazu kommt.mal isst sie net so viel und bekommt mehr nahrung.aber so in etwa kommt das hin
lg dilek
also bei uns ist es so, dass Marius 250ml Trinkmalzeit von Alete über den Tag verteilt trinkt. Normale Milch (wir hatten Alete 1) gar nicht mehr.
Ansonsten isst er vom Tisch mit zwar nicht viel, aber immerhin. Er trinkt aber auch ca. 250ml Tee am Tag.
Brei mag er gar nicht so besonders bekomm ich nur mit list und tücke mal 5 Löffel in ihn rein. seufz
LG
Tanja
am 04.06 wird meine Maus 6 Monate alt. Sie wird noch fast voll gestillt, seit dieser Woche bekommt sie Karotte davon ißt sie ca 50 g. Mensch da bin ich ja "voll im Verzug", die anderen essen ja schon ganz schon viel... Na ja immerhin haben wir nun auch begonnen mit fester Kost. Zusätzlich trinkt sie auch nichts, hab ihr etwas Tee angeboten aber die 10 od. 20 ml erwähne ich nicht ernsthaft.
LG Tine
LG Tine
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen