nackenfaltenmessung
kann mir jemand erklären was genau bei dieser nackenfaltenmessung gemacht wird?
bei meiner letzten ss habe ich weder eine nackenfaltenmessung machen lassen, noch eine FU.
Diesmal möchte ich auch keine FU aus verschiedenen gründen - aber was ist mit dieser nackenfaltenmessung? wird da einfach nur beim us was abgemessen oder war das dann doch nicht alles?????
habe mi. nen termin - bin fast 13 woche - da wäre das doch dann direkt möglich oder?
lg yvonne
Re: nackenfaltenmessung
ja, es wird im Ultraschall die dichte/breite der Nackenfalte gemessen. Man sagt, dass alles unter 2,7mm unauffällig ist. Oft wird dazu noch ein Bluttest gemacht, in dem bestimmte Hormone gemessen werden. Danach wird dann eine Wahrscheinlichkeit berechnet, nach der Dein Baby mit einer Behinderung auf die Welt kommt. Es gibt KEINE definitive Aussage über den gesundheitlichen Zustand Deines Babys. Ich habe sie in meiner ersten SS machen lassen und hatte eine Wahrscheinlichkeit von 1:4897, also ziemlich gering (das Alter spielt übrigens auch mit rein, und allein nach dem alter hätte ich eine Wahrscheinlichkeit von 1:450 oder so gehabt). Meine Maus ist in der 42. SSW zu Welt gekommen und hatte Trisomie 13, einen sehr schweren Chromosomendefekt und ist zwei Wochen später daran gestorben. Ich würde so eine Untersuchung nie wieder machen, da sie in falscher Sicherheit wiegt oder, wenn die Nackenfalte auffällig ist, unnötig verunsichert, denn viele Kinder mit auffälliger Nackenfalte stellen sich im nachhinein als gesund heraus.
Viele liebe Grüsse und alles Gute
Tanja mit Engel Melanie und Krümelchen 12+2
Lg Julia
hatte gestern meine NFM nebst Blutabnahme und war sehr zufrieden. Die Ärztin war toll und hat einen langen, hochauflösenden US gemacht (war ja auch alles teuer genug ;-). Mann konnte sehen, wie das Blut aus dem Herzen hinein- und hinausgeströmt ist, wir haben das Herz zum ersten Mal schlagen hören und auch die anderen Organe wurden quasi einem ersten Früh-Check unterzogen. Ist schon faszinierend, was alles möglich ist mittlerweile.
Mein Grund, sich für eine NFM zu entscheiden, lag darin, daß ich ebenfalls Angst vor einer FU hatte (es hat sechs Jahre gedauert hat, bis ich schwanger war - daher wollte ich nichts unnötigerweise riskieren, FU kam nur bei negativem Befund in Frage). Selbstverständlich muß man sich darüber im Klaren sein, daß auch bei einer Wahrscheinlichkeit von 1:5000 für Trisomie 21 (Down Syndrom) und, ich glaube, 1:10.000 für Trisomie 13 und 18 o.ä., wie in meinem Fall, nach wie vor die Möglichkeit einer solchen Behinderung bestehen bleibt - ist halt nur extrem unwahrscheinlich. Dieses Risiko muß man tragen, wenn man nicht absolute Gewissheit durch die FU haben will. Aber ich fühle mich jetzt auf jeden Fall deutlich erleichtert und merke auch, daß ich die SS jetzt wesentlich mehr genießen kann. Ist halt wie immer eine Entscheidung, die jeder nur für sich alleine treffen kann.
Liebe Grüße,
Nina
was kostet der test????? lg
Keine Ahnung, in Ö gehörts zur Routine und wird
LG JULIA
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen