Suchen Menü

nackenfaltenmessung

huhu
kann mir jemand erklären was genau bei dieser nackenfaltenmessung gemacht wird?
bei meiner letzten ss habe ich weder eine nackenfaltenmessung machen lassen, noch eine FU.
Diesmal möchte ich auch keine FU aus verschiedenen gründen - aber was ist mit dieser nackenfaltenmessung? wird da einfach nur beim us was abgemessen oder war das dann doch nicht alles?????
habe mi. nen termin - bin fast 13 woche - da wäre das doch dann direkt möglich oder?
lg yvonne
Bisherige Antworten

Re: nackenfaltenmessung

Liebe Yvonne,
ja, es wird im Ultraschall die dichte/breite der Nackenfalte gemessen. Man sagt, dass alles unter 2,7mm unauffällig ist. Oft wird dazu noch ein Bluttest gemacht, in dem bestimmte Hormone gemessen werden. Danach wird dann eine Wahrscheinlichkeit berechnet, nach der Dein Baby mit einer Behinderung auf die Welt kommt. Es gibt KEINE definitive Aussage über den gesundheitlichen Zustand Deines Babys. Ich habe sie in meiner ersten SS machen lassen und hatte eine Wahrscheinlichkeit von 1:4897, also ziemlich gering (das Alter spielt übrigens auch mit rein, und allein nach dem alter hätte ich eine Wahrscheinlichkeit von 1:450 oder so gehabt). Meine Maus ist in der 42. SSW zu Welt gekommen und hatte Trisomie 13, einen sehr schweren Chromosomendefekt und ist zwei Wochen später daran gestorben. Ich würde so eine Untersuchung nie wieder machen, da sie in falscher Sicherheit wiegt oder, wenn die Nackenfalte auffällig ist, unnötig verunsichert, denn viele Kinder mit auffälliger Nackenfalte stellen sich im nachhinein als gesund heraus.
Viele liebe Grüsse und alles Gute
Tanja mit Engel Melanie und Krümelchen 12+2

Re: nackenfaltenmessung

Es wird die geschaut, wie hoch die Wahrscheinlcihkeit ist, dass dein Kind das Down Syndrom hat. Keine andere Behinderung, nur das Down Syndrom wird damit zu einer bestimmten Verhältniszahl eher ausgeschlossen oder eher vermutet. Wenn dir diese Wahrscheinlichkeits und Prozentzahl nicht reicht, kann man noch den sog. Combined Test machen, das ist eine Blutuntersucheung, damit ist es dann ca. zu 80% sicher oder wenn dus 100%ig wissen willst, eine Fruchtwasseruntersuchung, bei der aber ein Risiko für eine Fehlgeburt besteht.
Lg Julia

Re: nackenfaltenmessung

Hallo Yvonne,
hatte gestern meine NFM nebst Blutabnahme und war sehr zufrieden. Die Ärztin war toll und hat einen langen, hochauflösenden US gemacht (war ja auch alles teuer genug ;-). Mann konnte sehen, wie das Blut aus dem Herzen hinein- und hinausgeströmt ist, wir haben das Herz zum ersten Mal schlagen hören und auch die anderen Organe wurden quasi einem ersten Früh-Check unterzogen. Ist schon faszinierend, was alles möglich ist mittlerweile.
Mein Grund, sich für eine NFM zu entscheiden, lag darin, daß ich ebenfalls Angst vor einer FU hatte (es hat sechs Jahre gedauert hat, bis ich schwanger war - daher wollte ich nichts unnötigerweise riskieren, FU kam nur bei negativem Befund in Frage). Selbstverständlich muß man sich darüber im Klaren sein, daß auch bei einer Wahrscheinlichkeit von 1:5000 für Trisomie 21 (Down Syndrom) und, ich glaube, 1:10.000 für Trisomie 13 und 18 o.ä., wie in meinem Fall, nach wie vor die Möglichkeit einer solchen Behinderung bestehen bleibt - ist halt nur extrem unwahrscheinlich. Dieses Risiko muß man tragen, wenn man nicht absolute Gewissheit durch die FU haben will. Aber ich fühle mich jetzt auf jeden Fall deutlich erleichtert und merke auch, daß ich die SS jetzt wesentlich mehr genießen kann. Ist halt wie immer eine Entscheidung, die jeder nur für sich alleine treffen kann.
Liebe Grüße,
Nina

was kostet der test????? lg

Keine Ahnung, in Ö gehörts zur Routine und wird

von der KK bezahlt.
LG JULIA
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen