nachtschlaf: tipps?
vielleicht kennen das einige von euch? kjell schläft mittlerweile 7 stunden nachts am stück, trinkt denn ratzfatz ca 170ml, um dann gleich noch weitere 4-5 stunden tief zu träumen.
das ist ja schonmal klasse, aaaaber kjell schläft schon um ca. 19 uhr ein, eagl was ich dagegen unternehme - und wacht denn eben um 2-3 auf, was ich ganz schrecklich finde, weil selbst gaaanz tief weg..
gibts da was, was ich vielleicht versuchen könnte, damit er seine 7 stunden am-stück-nickerchen vielleicht etwas "elterngünstiger" einteilt?
er schläft ohnehin ziemlich viel - 12 std. nachts, vormittags 1 stündchen, dann von ca 16-18 uhr und dann eben ab 19 uhr- 7 uhr. - das sind so ca.15 stunden. ziemlich viel, oder? er ist 12 wochen und hat soeben seinen schub hinter sich gebracht (wenn er "schubt", schläft er viiiel weniger..)
lg von eva
Re: nachtschlaf: tipps?
wieso soll es dir besser gehen als mir, fände ich ungerecht....hihi..
fabian isst gegen 20 uhr ist aber auf bis ca. 22 uhr ohne essen, dann schafft er es bis ungefähr 2 uhr isst und schläft brav ein und glaubt um 5 uhr ich stehe auf.... mag da aber nichts essen, muss ihn mit in mein bett nehmen und bis um 6 *vertrösten* ...dann aber hoppauf und er schläft tagsüber nur kurze stückchen, jetzt war er krank, vielleicht wird es besser,.. lg ingrid
dein fabian hat ja noch einen ziemlich kurzen rhytmus, hoffentlich wird das jetzt besser, sobald er richtig gesund ist. ansonsten siehts bald schlecht aus mit deiner schönheit...*zuckersüßguck*
lg, eva
am tag hält er es ja schon so um die 3 stunden aus, da schlaf ich inzwischen..*g*....lg ingrid
schön, dass Fabian wieder gesund ist! Sind die anderen denn auch wieder gesund?
Dafür hat es mich im Moment erwischt, schleppe mich nur so durch den Tag und gehe mit Timo um 19 Uhr schlafen :-(
Melde mich bald wieder!
LG Stefanie
bei mir
sind alle Kinder krank,... Fabian geht es schon viel besser,mein Florian war arm, heute hat es meine Große auch erwischt..
Gute Besserung für Dich. lg ingrid
Wird schon bald wieder besser gehen bei uns, gelle??
GLG und auch gute Besserung an Deine Kinder
Stefanie
ich wünsch dir vor allem, dass deine ganze familie nun endlich wieder komplett gesund ist (geht das überhaupt?) und vor allem auch - dass das mamaoberhaupt gesund bleibt!!!
lg, eva
Dir wünsche ich auch, dass ihr von krankheiten verschont bleibt, alles liebe ingrid
ich fürchte, gegen die innere Uhr deines Sohnes kannst du nicht
viel machen. Am Schlafrhythmus der Kinder rumzudoktern, hat bei
uns nie was gebracht - einfacher ist es, sich drauf einzustellen und
es sich selbst so bequem wie möglich zu machen. Aufstehen
nachts fand ich gerade im Winter auch immer doof bei meinem
Großen, deswegen haben wir jetzt einen Babybalkon und ich weiß
morgens gar nicht mehr, wie oft David wach war, weil die
Fütterungsaktionen im Halbschlaf stattfinden.
Ein anderer Tipp wäre höchstens noch, deine eigenen
Schlafenszeiten vorübergehend zu verschieben, damit die
Tiefschlafphase nicht ausgerechnet zwischen 2 und 3 fällt - das
Schlafmuster ändert sich aber eh andauernd, ist bestimmt bald
besser!
LG Yuri
PS: 15 Stunden Schlaf finde ich nicht viel in dem Alter. David ist
auch ne Penntüte und sein großer Bruder (2,5) braucht nachts
auch immer noch seine 11-12 Stunden Schlaf und mittags
mindestens 2 Stunden, wenn man ihn lässt. Sei froh! :)
nur in letzter zeit war ich ein wenig inkonsequent mit dem frühen schlafengehen - und sitze just gerade überaus gähnend am laptop....
kjell schläft auch bei uns im bett doch leider hat er eine saugschwäche (ausgelöst durch ein diazepam unter der geburt - "floppy-infant-syndrom)und konnte nicht ausreichend gestillt werden, also bekommt er die flasche, was meint...aufstehen des nachts.
lieben gruss an deine penntüte:-)
eva
aber gibt's da nicht auch Tricks für aufstehfaule Flaschenmamas? Ich erinnere
mich dunkel an Thermoskannen mit heißem und kaltem Wasser neben dem Bett
(oder war es gleich lauwarmes?), Fläschchen schon mit Pulver drin, geht
angeblich ganz schnell und auch fast im Halbschlaf...?
Stillen ist echt was für faule Säcke, ich geb's ja zu!
LG Yuri
ich hab mal gelernt, dass es 2 typen von faulheit gibt - die schlau-faulheit und die dumm-faulheit. stillen gehört eindeutig zur schlau-faulen-fraktion:-)
lg von eva
also 15 Stunden ist nicht viel, man sagt so 16 Stunden ist der Durchschnitt. Das mit 19 Uhr kann ich gut verstehen, Leon geht auch spätestens um 20 Uhr ins Bett und wacht dann um 3-4 Uhr auf. Wir haben es auch versucht, die Zeit nach hinten zu schieben, aber es ist uns nicht gelungen, er ist dann nur noch am weinen weil er hundemüde ist. Mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt.
Schönen Gruss
Gunde
liebe grüße an dich von eva
mein Timo hat exakt den gleichen Nachtschlafrhythmus, scheint an der Ostsseeluft zu liegen :-)) Tagsüber schläft er aber um einiges mehr. Länger als 2 Stunden ist er nie wach. Ihn abends länger wachzuhalten klappt auch nicht. Müssen wir wohl noch mit leben.
LG Stefanie mit Timo (gestern 11 Wochen)
LG von eva
leider eher selten. Ich bin selbständig und nutze jede freie Minute zum arbeiten. Von daher bin ich auch sehr froh, dass mein kleiner Mann so verpennt ist :-)
LG Stefanie
genau das gleiche Problem haben wir auch.
Habe dann den Tipp bekommen ihn gegen 23 Uhr nochmal zu füttern egal ob wach oder nicht. Da trinkt er auch super 180ml in 5 MInunten, aber es ändert nichts daran das der Herr dann um 2-3 Uhr wieder was will :-( Dann wacht er so gegen 6 Uhr auf. Ist bis 8 Uhr wach und will auch erst kurz vorm wieder einschlafen was trinken. Ich finde den Rythmus auch bescheiden aber es hilft irgendwie nix.
Dann habe ich mal die 2er probiert. Soll ja auch helfen das die länger schlafen. Aber Pustkuchen. Punkt 2.30 Uhr war jannis wach.
Ich denke da müssen wir leider nich ne Weile durch. Auch wenn es von Nacht zu Nacht schwerer wird.
LG Dani
gähnende grüße von eva:-)
PS habe deinen beitrag zu den knoten in der brust gelesen. womöglich hast du schon 99 gute ratschläge bekommen und brauchst meinen nicht mehr, aber was (fast) mit aller sicherheit klappt bei knoten in der brust (bezogen auf die stillzeit natürlich nur)mit tendenz zu verhärtungen und stauungen: TRAUMEEL-salbe auf die betroffene stelle einreiben, dann noch 30 TRAUMEEL-tropfen im wasserglas aufgelöst trinken. beides zum schlafengehen. am nächsten morgen ist die stauuung, ggf. der schmerz weg.
habe das 2 mal selbst gehabt und war begeistert. TRAUMEEL im haus zu haben ist m.e. immer gut. (homöoptahische salbe/tropfen mit arnica ua.). wirkt wahre wunder.
grins okay schmeiss dich raus falls ich dich sehe ;-)
Und die Müdigkeit macht sich bemerktbar ;-) ich war das nicht mit den Knoten *fettesgrinsen*
LG Dani
herrje...*wenigsten lesen muss man hier können*...:-)eva
19-23Uhr schlafen dann trinken
weiterschlafen bis 1Uhr dann trinken
weiterschlafen bis 3Uhr dann trinken
wach um 4Uhr und 4:30Uhr trinken
weiterschlafen bis 5:30Uhr und dann wach sein um erst gegen 9Uhr wieder mal zu schlafen
letzte Nacht war er sogar ab 4:40Uhr putzmunter.
Also wie gesagt einen Tip habe ich nicht aber vielleicht ist es net mehr so schlimm für Dich wenn Du siehst wie müde ich bin *gg*
Bei Marwin ist es unterschiedlich wenn er schubt. Mal schläft er viiiel mehr aber mal auch viiiel weniger ... ist ziemlich unberechenbar der kleine Rabauke *grins*
Liebe Grüße, Franziska mit marwin heute 17woM
und wenn ich heute nacht aufstehen werde (fröhlich-wissend also um mein glück!)werde ich an dich denken!
du arme, deine kondition ist bewundernswert!
liebe grüße, eva
Ja es ist schon unglaublich was so ein Körper alles mitmachen kann. Eine Mutter ist halt echt gut belastbar. Aber mir tut vor lauter Schlafmangel auch echt alles weh und so sehr ich die Nähe zu Marwin beim Stillen auch genieße ... ich bin froh wenn er dann mal Brei abends bekommt und mich mal länger schlafen lässt.
LG Franziska ... die Dir trotzdem von Herzen wünscht und gönnt dass Kjell Dich durchschlafen lässt :-))
also erstmal ist die schlafmenge net viel! in de alter sollten sie zw. 14-18 stunden am tag schlafen. kjell ist also ganz normal.
er hat seinen eigenen rhythmus gefunden und das ist super. ihn darin jetzt zu beeinflussen und so schlafen zu legen, wie es elternfreundlicher ist, ist natürlich möglich, aber für die zukunft kann der schuß total nach hinten los gehen. es kommt die zeit, wo er 1 jahr alt ist, 2 jahre alt ist und du es gerne hättest, wenn er um 19 uhr schlafen geht. er hat es dann aber gelernt, z.b. erst um 22 uhr ins bett zu gehen. da hat man dann den "salat". ist absolut net böse gemeint, aber wenn man dem kind jetzt etwas antrainiert, muß man an die folgen denken.
amelie geht zwischen 17/18 uhr schlafen. ich füttere sie um 20 uhr, 1 uhr und 6 uhr noch mal. nach der 6 uhr mahlzeit steht sie dann auf, alles andere mahlzeiten verschläft sie. sie schläft also von 17/18-6/7 uhr durch. ich füttere sie ind er zeit halt noch, weil sie so ein leichtgewicht ist. finde ihre "ins-bett-geh-zeit" aber super, so haben wir a) noch zeit für die große und b) auch zeit für uns.
kannst du dich net mit deinem partner beim nachtfläschen abwechseln? das jeder mal füttert und du auch mal durchschlafen kannst? so machen wir das, und so kommt jeder zu seinem recht.
vlg, nicki und bitte net böse nehmen, ja? ist nur meine ganz persönliche meinung
mein mann und ich teilen uns durchaus das fläschchengeben übrigens. die ganze woche durch. aber ich mag seine ehrlich gemeinten angebote nur ungern anehmen, weil er am nächsten tag im job nunmal keinen hänger haben darf. andererseits - ja, er nimmts mir auch ab, am we sowieso nachts und in der woche mind. 1mal.
bei euch kann ich das erst recht gut verstehen, so oft, wie ihr amelie noch nachts ans essen "erinnern" müsst. aber auch das wird weniger und vielleicht wird sie bald durchschlafen dürfen, weil ihr sie nicht mehr wecken barucht!
lieben gruss und dank für deinen einwand!
eva
na da bin ich aber erleichtert. ich kenne es nur von bekannten, die sich mit dem aneignen von für sie komfortablen schlafzeiten sich das später-ins-bett-gehen mit höherem alter verbaut haben.
talissa war auch so eine frühe ins-bett-geherinwie amelie heute. und sie geht ehute immer um 19uhr ins bett, das finde ich super angenehm. so haben mein mann und ich auch noch ein paar stunden für uns.
übrigens weken wir amelie nicht zum trinken. sie schläft die ganze zeit durch, wird auch beim wickeln nicht wach. im schlaf trinkt sie am besten und sie braucht ja die flüssigkeit. wir haben sie auch schon mal ein paar tage lang nachts gar nicht gefüttert, hat sie auch durchgeschlafen.
für mich war es bisher kein problem. um 20uhr sind wir ja eh noch wach. um 1 uh bin ich auch immer zum pumpen aufgestanden, und um 5 uhr steht mein mann auf und hat dann gg. 6 urh gefüttert. aber wie gesagt, alles im schlaf, also die mahlzeit in 5-10min. erledigt.
vlg, nicki
Ich hab auch noch nix was da etwas verschiebt gefunden.Lg Silke
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen