nabelpflege
wie pflegt ihr eigentlich die nabel (nachdem die nabelschnur abgefallen ist) eurer kleinen bzw. wie habt ihr sie gepflegt? meine hebamme hat gesagt, ich sollte bei jedem wickeln ein paar tropfen mumi daraufgeben und dann pudern. bislang funktionierte das gut, doch seit gestern ist der nabel wieder feucht, und es kommt ein wenig blut aus dem inneren. ich habe jetzt erst einmal mit alkohol desinfiziert und frage mich, wie ich weiter verfahren soll.
lg madeleine mit luc *14.12.2005 und ben *24.9.2003
Re: nabelpflege
also meine Hebamme hat gesagt sobald der Nabel ab ist, kommt aus dem inneren noch ein bissel "bah" raus, so wie ich es nenne ;o)... aber machen müssten wir nichts mehr... solange es nicht komisch riecht!
Sobald was aus dem Nabel raus kam hab ich es weggewischt ansonsten haben wir nichts mehr gemacht...
lg lena
meine Hebi hat mir gezeigt, wie man mit einem Wattestäbchen den Bauchnabel reinigen kann, wobei sie etwas "kräftiger" zu Werke gegangen ist, während ich doch sehr vorsichtig war.
Und zwar hab ich MuMi genommen, in den Bauchnabel getropft und dann von der Mitte des Bauchnabels her nach aussen hin mit dem Wattestäbchen das Blut und sonstige Flüssigkeiten ausgerieben. Sobald ein Wattestäbchen vollgesaugt war mit Blut, hab ich ein Neues genommen.
Wenn der Nabel danach arg feucht war von der Muttermilch, hab ich ihn trocken gefönt.
Das ganze hab ich einmal am Tag intesiv gemacht, meist morgens und dann nach Bedarf. Als ich von aussen kein Blut mehr sehen konnte, hab ich dann auch den Nabel noch ein bisschen hin und her gezogen und wenn auch da nichts zu sehen war, hab ich gar nichts mehr gemacht.
LG
Daggi
kommt deine hebi noch? meine hat da bei amelie (ihr nabel ist ja erst an tag 14 abgefallen) immer so eine lila-farbende tinktur draufgemacht, die sollte vor keimen schützen. und so nasses hatte amelie auch mal (wohl reste vom nabel) das hat sie weggeätzt!
von pudern oder mumi hat sie überhaupt gar nix gesagt. denke, dass ist dann wieder von hebi zu hebi verschieden. sieht es denn entzündet aus?
wenn da jetzt nur blut raus kommt, würde ich mir keine sorgen machen! das hatte amelie auch. bei mir hat die hebi wie gesagt dieses zeugs drauf gemacht und ansonsten haben wir gar nix gemacht.
vlg, nicki mit talissa 4.4.03 und amelie 13.10.05
also meine Hebi hatte mir so ein Puder gegeben das wir dann drauf getan haben, anschliessend hab ich den Nabel mit nem Mull abgedeckt damit die Windel nicht immer daran reibt und womöglich zum bluten bringt. Nach ca ner Woche war das dann ganz abgeheilt....
lg Bea mit Marius *3.12.2005
wir haben nach dem abfallen nur noch ein paar tage silberpuder draufgetan und sonst nix. die krümelchen, die noch drin waren, fielen irgendwann von selbst raus, und ein bisschen "bah" kam auch mal, aber ganz wenig.
LG
sandra
GLG Ariane
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen