mutterschaftsgeld
hab da noch ne frage.
weiß einer von euch wie das 6 wochen vor der geburt mit dem mutterschaftsgeld funktioniert?
bekomme ich vom arbeitgeber weiter das geld,halt nur gekürzt?
und das restliche beantrage ich bei der krankenkasse?
brauche ich da nicht ne bescheinigung vom arzt?
von welchem termin gehe ich denn aus? der errechnete geburtstermin oder der ks termin?
vollkommen verwirrt.
hiiillllffffeeeeee!!!!
und nach der geburt dann noch 8 wochen oder? aber nach dem ks termin oder dem errechneten termin?
danke für eure antwort.
tina 31+1
Re: mutterschaftsgeld
hab das auch grad alles hinter mich gebracht mit dem Mutterschaftsgeld..
Also du musst dir bei deinem FA eine Bescheinigung über den mutmaßlichen Tag der Entbindung geben lassen. Diesen füllst du auf der Rückseite aus. WICHTIG die Bescheinigung darf nur innerhalb 7 Wochen vor dem mutmaßlichen Termin sein. ABer du solltest nicht zu spät dran gehen :)
Mein Mutterschutz sollte am 07.10 beginnen.... habe aber heute erst die bescheinigung erhalten!
Du bekommst von der Krankenkasse 13 Euro pro Tag und den Rest zahlt der Arbeitgeber drauf!
LG
Tanja
und wie ist es, wenn ich nicht arbeite?
ich verdiene nur ab und zu, wenn ich auftrag bekomme, aber ist eher wenig...
bekommt man dann auch mutterschaftsgeld oder gar nichts?
Re: und wie ist es, wenn ich nicht arbeite?
Ruf doch mal deine Krankenkasse an... die wissen da sicherlich bescheid
Re: und wie ist es, wenn ich nicht arbeite?
hab ich vergessen
http://9monate.qualimedic.de/Mutterschutz.html
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen