muss mich mal ausheulen~~~~~
Bin im Moment ein bisschen depri.
Mein Mann hat von 2 Monaten seinen Job verloren und ist seither leider erfolglos auf der Suche nach was neuem.
Ich arbeite voll (40Std/Woche) aber mein Gehalt reicht lange nicht für uns beide.
ALG bekommt er auch nicht mehr lange und dann stehen wir da......wir haben seine Eltern die uns immer den Rücken stärken, aber man kann sich ja nicht nur darauf ausruhen. Wir werden jetzt auch wieder zurück zu seinen Eltern ziehen (erstmal nur 2 Zimmer,rest muss geteilt werden), immerhin kann man so schonmal die Miete sparen. Aber das kann ja auch auf dauer nicht gut sein.
So und warum ich heute so depri bin: Der Nestbautrieb hat mich erwischt, doch leider haben wir nicht wirklich viel auf der hohen Kante und daher ist momentan noch nichts drin. Aber ich würde so gerne schon aml gucken fahren, aber mein Mann ist strikt dagegen. Er sagt nur, was soll das bringen. Kaufen können wir ja eh nichts....usw.
Wie soll das nur weitergehen?????
Was machen wir nur wenn er keinen neuen Job findet und das Baby da ist???? Schitt hormone...konnt schon wieder losheulen :-((((
Danke das ich mir mal Luft machen konnte.
LG Sonja und Fussel inside (16+4)
Re: muss mich mal ausheulen~~~~~
tut mir leid, dass dein mann seinen job verloren hat...
aber nun mal kopf hoch: wenn der nestbautrieb dich gepackt hat, kannst du doch z.b. in second-hand-läden schauen, oder bei kinderkleiderbörsen, oder auch bei ebay. da kann man wirklich super-günstige schnäppchen machen! v.a. bei solchen kinderkleiderbörsen (finden meistens bei gemeinden oder kindergärten im frühling und herbst statt) habe ich schon tolle klamotten für 1-2 euro gefunden! und bei grösseren anschaffungen am besten genau überlegen, was ihr wirklich braucht, und dann auch versuchen, das ganze second-hand zu kriegen. vielleicht habt ihr ja auch bekannte mit kindern, die ihr fragen könnt!
lg marion, 16.ssw
Oftmals sind die Leute froh, wenn sie jemanden finden, der was abnehmen kann. Da häufen sich mit der Zeit Berge von Kinderkleidung, alten Buggys, etc. in den Kellern an! Oder frag vielleicht mal gute Kollegen, die bereits Kleinkinder haben, ob was übrig ist oder sie was leihen würden.
Das habe ich auch gemacht, auch später, wenn's um die Anschaffung von Roller und Co. ging.
Ich bin der Meinung, für kleine Kinder braucht man das wenigste wirklich neu, außer vielleicht paar Hygieneartikeln oder extrem beanspruchten Teilen.
Vielleicht schauste Dich mal nach paar An- und Verkaufgeschäften in deiner Umgebung um. Ich geh da immer mal bummeln und kauf halt meist fast neue Kinderkleidung (Tochter 3 Jahre) für weniger Geld als im Laden. (Obwohl es vielleicht rein geldmäßig gesehen, nicht nötig wäre, weil wir "Doppelverdiener" sind). Aber unser Haus will auch irgendwann abgezahlt sein!
Eine andere Möglichkeit ist auch ebay, wenn Du vorher eine Liste mit den Sachen machst, die unbedingt vorhanden sein müssen.
Wegen der Einkommenssituation nach der Geburt kannste dich mal bei der Diakonie, Caritas bzw. Schwangerschaftsberatungsstelle erkundigen.
Wenn ihr die Miete spart und mit den Eltern klar kommt, ist das natürlich super. Allerdings erhält man doch Wohngeld, wenn Du nach dem Mutterschutz kein Einkommen hast und er ALGII erhält.
Ich hoffe, ich bin nicht zu persönlich geworden. Mein zusammenfassender Tipp: gucken gehen ohne Geldbörse, Beratung wegen Zuschußmöglichkeiten, Erziehungsgeld, Wohngeld, etc. einholen. Liste aufstellen mit dem Nötigsten für's Baby - dann haste auch noch lange Zeit nach was Preisgünstigem im A&V zu schauen.
Laß den Kopf nicht hängen! Solche Panikattacken hat auch jeder mal.
Das mit Second Hand hatte ich sowie so schon ins Auge gefasst.
Das mit der Liste ist eine sehr gute Idee. Da werde ich mich mal dran machen.
Viele Lieben Dank Nochmal!
*einschleich*
Es gibt noch die Möglichkeit zu einer Schwangerenberatung zu gehen. Die
gewährt Euch dann einen bestimmten Betrag für die Erstausstattung. Würde
ich mal versuchen. Das machen so Stellen wie Pro Familia oder auch die
Caritas.
Viel Erfolg und viele Grüße
Chrissi
Wir haben die kinderzimmer-einrichtung immer bei IKEA gekauft. Die sind zwar nicht ausgefallen, dafür lassen sie viel platz für eigene kreativität.
Das baby-zimmer war bis anhin immer meeres-stil. Hab die einrichtung blau weiss gehalten, muscheln aufgestellt, bilder mit meer-stimmung aufgehängt und sonstige sachen aufgestellt...zb. eine holmöve ;o))))
Für dieses kind möchte ich das zimmer wieder neu gestalten....das bettchen und die kommode bleiben. Werd aber bei der kommode neue schubladenknöpfe kaufen (da die jetztigen fische sind *g*).
Hoffe dein mann findet bald wieder einen neuen job...in was für eine branche arbeitet er?
GLG Ariane
Ich kaufe auch viele Sachen beim Kindertrödel. Bekommt mann echt schöne Sachen für wenig Geld. Frag mal in Kindergärten nach, die machen ofters mal einen Trödel.
LG Manu
du bist noch relativ am Anfang der SS. Mach direkt einen Termin bei Caritas, AWO oder Diakonie und beantrage einmalige Beihilfe zu Umstandskleidung, Erstausstattung und Krankenhausverpflegung. Da könnt ihr einmalig bis zu 700 Euro bekommen. Sobald dein Mann ALG II bezieht seid ihr eine Bedarfsgemeinschaft, auch wenn du arbeitest hast du dann Anrecht auf Hilfen. Sobald ihr unterm Existenzminimum liegt kannst du Mehrbedarf für die Schwangerschaft anfordern, ebenso einen Kinderwagen, Beihilfe zur Erstausstattung für Umstandskleidung und Baby. Außerdem versuch auf alle Fälle mal Kindergeldzuschlag zu beantragen! Da wird man dich aber auch bei Caritas und Co. beraten. Melde dich dort vor der 25.SSW- Datum des Meldens (auch telefonisch) gilt.
Argh...nun habe ich alles schon geschrieben und sehe gerade- ihr bekommt doch noch 10 Monate ALG! Habe mich nur gewundert, weil du geschrieben hast "nimmer lange". In diesem Fall trotzdem zu einer caritativen Einrichtung. ALG II Geschichte wäre somit erstmal hinfällig. Alles Liebe und immer dran denken:
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man nicht den Kopf hängen lassen!
LG Ari
Ich kann Dich sehr gut verstehen, weil wir in genau der gleichen Situation sind. Nur, dass mein Mann bereits ALG II-Bezieher, bzw. "Nicht-Bezieher" (weil ich ja sooooo wahnsinnig gut verdiene - dass ich nicht lache!!) ist.
Wenn Du möchtest, dann kannst Du mir gerne übers Profil schreiben, ich würde mich freuen!
Viele liebe Grüße und Kopf hoch!
Simone
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen