Suchen Menü

mir ist zum heulen und deprimiert bin, wg m. MAMA

heulllll erstmal, so...
Hallo,
also ich sag euch, ich könnte ausflippen vor Wut. Meine Mutter ist so eine ******ahhggrrhhh....
Die denkt echt ich bin noch 12 oder so. Traut mir in meinem ganzen Leben nie was zu und weiß immer alles besser und hat immer Recht. Das kotzt mich tierisch an. Es gibt nen Haufen Beispiele, aber die kann ich hier garnicht aufzählen.
Erstens war sie, aber nur zu "mir", immer total streng und hat mich schon sehr früh sehr oft geschlagen, auch mit Hilfsmittel, weil ihr oft danach die Hand wehgetan hat. Sie hat mir auch sehr viel verboten, was andere in meinem Alter schon seit Jahren tuen durften (damals 14J). Sie hat mich mit 19 bekommen und meinen Bruder mit 29Jahren, das heisst er durfte und darf bis heute alles, sie ist total stolz auf ihn und unterstützt ihn in allen Lebenslagen, das bei mir nieee der Fall war. Ich bin nicht eifersüchtig, denn ich liebe meinen Bruder überalles und er merkt es ja selber wie sie zu mir ist.
So das musste ich kurz noch erwähnen, sonst kriegts ihr keinen Geschmack wie sie so ist. Vorallem nach aussen hin, immer die liebenswerte und bekümmerte MAMA spielen.
Also fang mal an..puhhh....
Als ich meinen ersten Sohn vor 4 Jahren bekommen habe, musste ich, nachdem er 3,5 wurde, arbeiten zwecks Geld. Mein Mann arbeitete auch sehr viel. Dann hab ich zuhören bekommen, das ich eine schlechte Mutter sei, mein Kind zu meiner Schwiegermutter abzuschieben. Toll oder? SIE aber schob meinen kleinen Bruder nach 8 Monaten zu mir ab, damals war ich 9 Jahre und musste nach der Schule bis um 23Uhr auf sie warten, durfte dann erst ins Bett. Ich arbeite aber nur von 14-17.30uhr. Hammer oder? Weil mein Kleiner nicht so viel isst, das ist auch meine Schuld. Ach und als ich in den ersten paar Monaten meiner SS nicht so Hunger hatte, sagte sie das ich alles falsch mache, ich dann: Mama ich bin alt genug und ich weiß schon das ich mehr essen sollte, aber es dann sein könnte das ich es wieder rausbreche .....und SIE: ...ach du meinst du bist alt genug (gelache) arghhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.....
Aber gestern hab ich gedacht, trett ich ihr auch einmal in meinem Leben eine rein *lach* folgende Situation:
Mein Kleiner wollte sich nicht anziehen und ich sagte ihm er soll bitte seine Hand in die Jacke stecken, damit wir los können. Dann nach mehrmaligen hin und her und Gerede, hab ich sein Auto weggenommen und seine Hand von selber in die Jacke gesteckt, er heulte zwar, aber es musste sein und er wird shcon wieder aufhören, aaaaaaaaaber dann meine tolle Mutter: Was bist du denn für eine HERZLOSE UND EISKALTE MUTTER!!!!! Sagt SIE ausgerechnet zu MIR, hab dacht mich trifft der Schlag... und sie noch dazu: Mir ist mein Herz fast stehengeblieben und ich zittere immernoch am ganzen Körper wie du so grausam zu deinem eigenem Kind bist.
Hallo? Bin ich im falschen Film? Weckt mich jemand auf????
Hab ihn nicht geschlagen, nicht angeschrieen etc. und er muss auch mal wissen, wann Schluß ist.
Aber das von einer Frau zu hören, die mich wegen eines Spitzers der im Schulranzen aufgegangen ist, geschlagen und danach noch ohne ende mit dem Gürtel geschlagen hat, ist mir unbegreiflich. Versteht ihr mich, wie ich mich fühle?
Hab mir scho so oft zerbrochen, ob ich wirklich eine gute Mutter bin gestellt und von allen anderen bekomme ich nur positive Bemerkungen zu meiner Erziehung, selbst von meiner Oma. Ach...total sorry für das gejammere und das geheule, aber mir wars grad total danach das auch mal loszuwerden.
Ganz liebe Grüße und noch nen schönen Vormittag wünscht euch, Isabella (der ein Stück Last grad vom Herzen gefallen ist)
Bisherige Antworten

Re: sorry wegen solangen TEXT und ausweinen!!!!

Re: mir ist zum heulen und deprimiert bin, wg m. MAMA

Mensch Isa,
ich nehm dich erstmal in den Arm und drück dich ganz ganz feste... das hört sich ja alles nicht so dolle an.
Meine Kindheit war auch nit rosig...aber ich habe heute ein super verhältniss zu meiner Mutter.
Ich frage dich nur eins. Warum hast du noch kontakt zu deiner Mutter?? Es hört sich für mich schrecklich an was ich da lesen. Red doch mal mit deinem Mann. Vielleicht kann er zwischen euch vermitteln sofern du das möchtest. Aber so kann es doch nciht weitergehen.
Du gehst daran total kaputt. Ich frage mich warum deine Mutter so zu dir ist??
Ich hoffe es hilft dir darüber zu schreiben. Aber es darf so nicht weiter gehen.
LG Alex

Re: mir ist zum heulen und deprimiert bin, wg m. M

hallo...ach da ahben wir ja beide ne ganz tolle kindheit hinter uns...aber im gegenteil zu dir habe ich so gut wie keinen kontakt zu meiner mutter....ich könnte dir beispiele geben die dir sehr bekannt vor kommen würden...;-)...aber bei uns isses net der kleinste der der liebling iss sondern mein grosser bruder....ich durfte nix er alles weil er iss ja ein junge..naja egal schwamm drüber.....versuche dich einfach mehr von ihr zu lösen...und wenn sie sowas zu mir gesagt hätte wäre meine antwort gewesen na dann schau ma wie du mich erzogen hast dann kannste weiter reden....ich habe jeglichen respekt vor meiner sogenannten mutter verloren....und zum glück seh ich sie so selten....hör einfach nicht hin wenn sie waas sagt...oder besser noch gehe nicht mehr hin....wenn bei uns was vorfällt mache ich komplett dicht....lg sasi

Hallo Isabella,
vielleicht ist das einfach, es als Außenstehende zu sagen, aber DIESE Mutter
würde mir erstmal nicht mehr ins Haus kommen! Ich würde ihr klipp und klar
sagen: das lass ich mir nicht bieten! Wenn du dich so benimmst, dann raus!
Manchmal fange Eltern auch an, an sich zu arbeiten, wenn sie merken, dass
sie es soweit überzogen haben, dass ihre Kinder keinen Bock mehr auf sie
haben.
Ich kann nur sagen, ich kenne so einen Fall. Nachdem das dritte Kind
irgendwann keinen Kontakt mehr wollte, hat die Mama angefangen, ein wenig
nachzudenken.
Bestimmt ist es für dich schwierig. Was ich dir damit nur sagen will: bestimmt
liegt es nicht an dir! Deinen Umgang mit deinem Kind finde ich völlig
angemessen. Und schon alleine finde ich, dass die Erziehungsmethoden nicht
in Anwesenheit des Kindes diskutiert werden sollten, das wird doch kirre!
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du für dich eine Lösung findest!
erde

Hallo Isabella,
mich macht es immer total traurig, solche Geschichten zu lesen,
weil ich selbst eine sehr glückliche (wenn auch nicht ganz
einfache) Kindheit hatte und zu meiner Mutter ein sehr enges und
gutes Verhältnis habe.
Das ist wirklich gemein: Du möchtest nichts als ein bisschen
Anerkennung für das, was du bist und was du tust, und sie
verweigert es dir immer wieder, anscheinend schon dein Leben
lang. Und trotzdem musst du es immer wieder versuchen, so ist
das eben mit Müttern. Anscheinend kann sie auch gar nicht mehr
anders, als dich immer wieder klein zu machen, einfach weil sie es
schon immer so gemacht hat. Und mit Sicherheit durchlebt sie
durch dich unbewusst ihre Zeit als junge Mutter auch noch mal
und ihr wird vielleicht klar (auch unbewusst), wie viel besser du
das hinkriegst als sie bzw. was sie alles falsch gemacht hat. Das
ist tragisch für sie, weil sie nichts ungeschehen machen kann,
aber deswegen musst du noch längst nicht ihr Schuhabtreter sein!
Weißt du, was ich machen würde? Ich würde mich mal hinsetzen
und ihr das alles so aufschreiben, wie du es hier getan hast.
Womit sie dich verletzt und warum du dich so ungerecht bewertet
und behandelt fühlst. Du merkst ja, dass das Aufschreiben allein
dir schon hilft, und vielleicht ist es ja doch ein Denkanstoß für sie.
Auf jeden Fall würde ich mich dieser Behandlung aber nicht
länger aussetzen. Du weißt, dass sie Unrecht hat, du bist keine
schlechte Mutter und du musst dir das nicht immer wieder
reinziehen. Wenn ihr einfach so weitermacht, wirst du von ihr nie
so behandelt werden, wie du es verdient hättest. Geh auf Distanz,
lass dich nicht mehr klein machen, du bist erwachsen und hast
das nicht nötig.
Ist immer schwer mit der eigenen Mutter, man will doch schließlich
nur geliebt werden. :( Was für ein Glück für dich, dass du alles
besser machen kannst und deine Kinder eine tolle Mutter haben!
LG Yuri

huhu isabella,
ich finds gut, dass du es mal rausgelassen ahst. irgendwann muß man seinem frust und ärger einfach mal luft machen!
ich kenne solche situationen. das verhältnis zu meiner mutter war auch nie gut. sie hat mich zwar nie geschlagen, aber mein stiefvater und meine mutter hat nie was gesagt, getan, um uns kindern zu helfen.
vor ca. 4 jahren hat sie sich endlich von ihm getrennt und sich scheiden lassen.
mit talissas frühgeburt wurde unser verhältnis besser. meine mutter hat uns damals sehr unterstützt, viel für uns getan. wir wohnen 400km weit voneinander entfernt. das habe ich damals nach der schule bewußt so entschieden. aber in der schweren zeit mit talissa kam sie jedes wochenende.
talissa war aus dem allerschlimmsten raus und meine mutter wurde langsam wieder die "alte". alles was ich machte oder net machte mit und bei talissa, wurde bemeckert. aber weißt du, im laufe der zeit habe ich meine ohren nur noch auf durchzug gestellt! ich weiß, dass talissa sehr verwöhnt wird und wir ihr vieles durchgehen lassen, aber a) ist das unsere sache, denn wir sind ihre eltern und b) sie hat es einfahc verdient, denn dass sie überhaupt lebt, ist ein wunder.
nun, als meine mutter im märz von meiner 2.ss erfuhr...seitdem ist unsere verhältnis noch schlechter geworden und wir haben derzeit keinen kontakt mehr. und was soll ich sagen: ich bin froh drüber und es war die einzigst richtige entscheidung!
ich bin 27 jahre alt und nicht 13 oder 14. und ich führe mein eigenes leben. ich bin immer gerne für anmerkungen, vorschläge etc. bereit und höre mir das auch an. aber was ich wann, wie, wieso, weshalb und warum mache, ist MEINE sache.
was ich sagen will: laß dir von ihr nicht so weh tun! das ist das ganze nicht wert! sag ihr, dass du keine kommentare von ihr hören willst und sie soll sich mal bitte an die eigene nase packen. ich weiß, es ist schwer und kostet überwindung, dass der eigenen mutter zu sagen, aber anders wird sie es nicht kapieren.
und im notfall würde ich echt den kontakt einschränken oder erstmal auf eis legen!
isabella, du bist kein kind mehr und du bist schwanger! bitte achte auf dich und handle zu deinem wohle und zum wohle deiner kinder.
wenn du entbunden hast, hast du vielleicht wieder kraft, dich ihr zu stellen. aber mach dir das leben jetzt nicht unnötig schwer.
lg und nen knuddler rüberschieb, nicki

Hallo,
danke nochmals für eure Meinungen und Vorschläge!!! Ach wenn ihr wüsstet WIE oft ich Stift und Blatt vor mir hatte und angefangen habe ihr alles zu beschreiben, wie ich mich fühle und was sie mir innerlich angetan hat.... Aber es hat einfach auch keinen Sinn, sie bleibt so, nein sie wird immer schlimmer, denn vorgestern haben wir uns sogar wegen einer total bescheuerten Tapete in die Haare gekriegt und nur weil ich sagte das die Tapete gelb sei und nicht orange... wegen so einer Kleinigkeit ist sie total ausgeflippt und als ich meinen Kleinen nahm und ging, hörte ich sie immer noch aufregen und schreien, das ich überhaupt keine Ahnung habe und das ich genauer schauen sollte etc.
Vorhin ruft sie mich an, hat nur gemeint das ich recht habe weil es meine Tante und ihre Freundin auch meinten sie sei gelb. Sie darauf nur: Sei nicht sauer auf mich okay! toll oder? Sagte ihr, ob sie keine anderen Probleme hat, sich wegen einer Tapete sooo sehr aufzuregen und mich fertigzu machen, sie dann: lachte.
Es gab keine Entschuldigung etc. Als ich sagte wie sie so ist und immer wenn sie was sagt muss es nicht richtig sein oder das sie immer Recht hat, antwortete sie mir nicht und mein Vater sagte nur: Du bist doch genauso, wieso musst du Recht haben. Habe dann nur gesagt, das ich nicht Recht haben wollte sondern doch nur gesagt habe wie ich die Farbe der Tapete finde, ist ja nciht meine und sie ist ja auch schön, aber wollte doch nur sagen das ich da überhaupt kein orange finde. Naja egal, der kennt es auch nicht anders, sie fährt ihn über den Mund, scheisst ihn vor anderen zusammen und will halt zeigen das sie die Herrin im Haus ist.
Irgendwie schon schade
@nicki... schau mal deine wohnt 400km weit weg und kam jedes WE, meine hingegen wohnt 500meter weg und kommt nur zweimal im Jahr, an den Geburtstagen. Aber sie liebt ihren Enkel ja sooooooo sehr, lächerlich!! Der ist schon 4 Jahre und die war mit ihm noch nirgends...kein Zoo, Park, Plärrer, Baden oder ähnliches..aber immer schön nach aussenhin TOTAL GLÜCKLICHE OMA spielen!!
danke für den knuddler nicki :o)

hallo
ich kann dich nur zu gut verstehen.ich bin zwar nicht geschlagen worden, aber psychoterror war 1a.bin auch 7 jahre älter als mein bruder,musste babysitten,durfte keine freunde mit nach hause bringen, am besten erst gar nicht welche haben, weggehen war tabu, weil ich später noch eine pflegeschwester hatte die nur mist baute und mit ihr konnte man ja nicht schimpfen,also lässt man alles am eigenen kind aus.meine mutter kenn ich nur brüllend und meinen vater entweder mißtrauisch wie sonst was oder beleidigt.keiner wusste wieso.er war einfach tagelang beleidigt, redete und aß nicht.er kam ja nur am we zwecks montage.laut meiner mutter war immer ich schuld.vielleicht hatte ich die tür zu langsam zu gemacht oder so.für ein kind ist es doch die hölle wenn man nicht mit ihm redet und es gar nicht weiß wieso.bis heute versteh ich mich mit meiner mutter nicht.
sie wohnt 650km weit weg und wir schaffen es sogar uns am telefon in die haare zu bekommen.wenn sie mit etwas zu hause überfordert ist, dann bin ich schuld, weil ich erstens zum studieren ausgezogen bin und zweitens so weit weg geheiratet habe.ob ich stolz drauf wäre????natürlich bin ich es.mein mann ist das beste was mir je passiert ist.ihr wäre es lieber gewesen ich hätte einen verwandten von ihr aus der türkei geheiratet, wäre in die dachwohnung über ihr gezogen und würde jetzt ihren haushalt machen und sie könnte sich in alles einmischen????hätte sie wohl gerne.
sie möchte 3wochen vor dem et auftauchen und 2 wochen danach noch bleiben.
bin ja mal gespannt.
naja langer text, sory,wollte dir nur mitteilen dass du nicht alleine bist.ich kann dir keinen rat geben,denn ich weiß dass es eh nix bringt.man kanns nicht ändern.
gruß dilek

Guten Morgen Isabella,
erstmal ganz fest in den Arm nehmen und knuddeln!!!
Das ist ja echt das was Du jetzt noch brauchst in der SS. Anstatt dich zu unterstützen, das!! Über sowas kann ich mich nur maßlos aufregen!! Ich habe zum Glück eine ganz liebe Mami und auch Schwiemu!! Aber ich kann Dir nur eins raten, wenn sie dich so belastet und das auch im "normalen" Leben, außerhalb der SS, mußt Du Dich unbedingt versuchen zu lösen!! Es wird für Dich wie ein Befreiung sein!! Ich habe mich auch in meienm Leben von gewissen Personen trennen müssen, um heute dort zu sein wo ich bin!! das ist natürliche in Lernprozeß und es geht nicht von heute auf morgen!! Aber versuche auf jedenfall immer zuerst Dich und Deine Familie zu sehen und danach alle anderen!! Stüzte Dich auf Leute in deinem Umfeld die Dir wirklich helfen, vorallem jetzt wo du hilfe brauchst!!
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und wenn Du mal wieder jemanden zum zuhören brauchst, schreib einfach, Okay??
GGLG Heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen