mich ausheulen muß wg. meiner mutter!wg.haushalt
meine ma soll auf ella aufpassen, wenn ich wieder stundenweise arbeiten gehe. sie möchte bzw. sie kommt zu uns, so das ich ella nicht zu ihr bringen muß. was ich asuch gut finde.
montag hat sie dann aufgepaßt und ich war dann probeweise mal einkaufen, dann nach hause, stillen (meine ma kam später als ich dachte und ich mußte zwischendurch stillen) und dann ins solarium gefahren. war auch nicht das problem.
nur sie hat dann hier geputzt, die blumen gegossen, die flecken aus dem teppich unterm wohnzimmertisch rausgeriebnen etc. schön und gut.
sie meinte dann, sie würde sich hier nicht mehr so wohl fühlen wie früher, weil der wohnzimmertisch bissi voll war (zeitungen etc., kein dreckiges geschirr oder so, das gehört sofort in dioe spühlmaschine ;-)..... und die zeitungen unterm fernseher waren nicht ordentlich genug gestapelt und und und.
nur ist es so, das meine liebe tochter erst seit dieser woche ein wenig ruhiger wird. sie hat sonst fast nur geweint und wollte auf den arm (kiss und koliken). und wenn das ne halbe stunde mal nicht der fall war, dann hab ich hunger und brauche was zu essen und duschen will man doch auch einmal am tag. das versteht sie aber nicvht. was sollen denn die leute denken, wenn wir mal unerwarzteten besuch bekommen. was wohl?? die haben eine knapp 11 wochen alte tochter, die viel aufmnerksamkwit braucht.
und brauche meine mutter zum aufpassen. echt total besch*****
wie sieht euer haushalt aus? alles schon wieder so perfekt wie vor der geburt????
lg svenja und ella 11 w 4 t
Re: mich ausheulen muß wg. meiner mutter!wg.haushalt
ach, lass sie reden...was glaubst wies bei uns ausschaut im moment. mein mann ist zwar noch zu hause, aber wehe er geht in einer woche wieder auf die arbeit...wenn man kinder hat, darf es auch unordentlich sein...und wenns die leute stört, sollen sie gehn...lass doch mal deine mutter etwas länger mit deiner tochter alleine, sie wird schnell merken, wie anstrengend das ist ;-) schade eigentlich, dass sie so schnell vergessen hat, wie es bei ihr in den ersten wochen war. mit sicherhei genauso wie jetzt bei dir. also kopf hoch und in einem ohr rein und im anderen wieder raus und iss ne schoki ;-)
lg bea mit elia 5, lucas 3,5 und nils 8 tage
Oh ne...
mach Dir mal keine Sorgen und lass Dich nicht verrückt machen. Bei uns sieht die Wohnung auch nicht mehr sooo aus wie vor der Geburt von klein Louis!! Ich bin in erster Linie Mama und dann kommen meine notwendigen Bedürfnisse (essen, duschen und mal einen Babyartikel lesen..) und dann kommt der Haushalt!!! So ist das... und das ist völlig okay glaube mir.
Alsa Deine Mutter soll Dich mal schön in Ruhe lassen.. mal ehrlich.. :-(
LG Wurzelchen mit Louis 5 Wochen
Re: Oh ne...
auf der anderen seite kommt man sich schlecht vor, weil man zeit hat spazieren zu gehen u kurse zu besuchen, aber da ist das babylein ja immer dabei!
solltest mich gerade mal sehen, bin am tippen u nebenbei am stillen. aber putzen u stillen geht nunmal nicht ;)
also mach dir keinen kopf, lass sie doch putzen, wenn sie sich sonst nicht wohlfühlt u sei froh, dass es deine mutter ist u nicht deine schwiegermutter ;)
lg
Re: mich ausheulen muß wg. meiner mutter!wg.haushalt
ich hab nach dem ersten Kind ewig gebraucht, bis wieder unangemeldet Besuch kommen konnte. Lass Dich deswegen nicht unterkriegen.
Meine Große wollte immer getragen werden, später konnte sie sich nicht alleine beschäftigen und wie Du schon geschrieben hast, irgendwann will man selber auch mal was essen, duschen oder einfach mal 2 Minuten hin sitzen.
Bei uns gab es aber auch keinen, der unangemeldet gekommen ist. Und wenn jemand angerufen hat und vorbei kommen wollte, hab ich gesagt, dass es "in einer Stunde" okay ist und dann hatte ich auch Zeit, das Gröbste wegzuräumen.
Was mir viel geholfen hat:
Nach dem Aufstehen von einem Zimmer ins andere gehen und überall lüften und 5 Min aufräumen. Da hab ich dann die Betten gemacht, Spülmaschine aus- und eingeräumt, kurz über Toilette und Waschbecken geputzt und die Tische abgeräumt. Das schafft man in 5 Minuten pro Zimmer ganz gut und es sieht danach schon ordentlicher aus. Und wenn man die Zeit dann nachmittags nochmal hat, dann kann man auch mal durchkehren oder sogar nass aufwischen.
Es gibt da ein schönes Gedicht, das kannst Du Dir ja vielleicht neben die Wohnungstür hängen ;-)
Freund, wenn Du dieses Haus betrittst;
vieles nicht ganz sauber blitzt.
Du merkst, daß es hier Kinder gibt,
die man mehr als das putzen liebt.
Da gibt es Spuren an den Wänden,
kreiert von flinken kleinen Händen.
Wir machen das mal später weg,
jetzt spielen wir zuerst Versteck.
Spielzeug liegt an jedem Ort,
doch eines Tages ist es fort.
Die Kinder sind uns kurz geliehen,
bis sie erwachsen von uns ziehen.
Dann wird auch alles aufgeräumt,
dann läuft der Haushalt wie erträumt.
Jetzt freuen wir uns an unseren Gören
und lassen uns dabei nicht stören.
LG
Daggi
Huhuuu Daggi ... das Gedicht ist der Hammer! !
super gedicht!!!
Re: mich ausheulen muß wg. meiner mutter!wg.haushalt
Erstens mal ist es DEIN / EUER Ding wie es bei Euch zu Hause aussieht ... und Deine Mutter hat sich da gefälligst rauszuhalten! Und Zweitens hast Du völlig Recht mit Deiner Einstellung: ERST die Bedürfnisse des schreienden Kindes stillen, dann Deine lebensnotwendigen (sprich essen und trinken) Bedürfnisse, dann Deine hygienischen/wohlfühl/Entspannungsbedürfnissen (sprich duschen, zähneputzen, schlafen) und daaaaaaan kann auch mal der Haushalt wieder drankommen.
Zum Glück ist meine Mutter nicht so ... aber ich sehe sie leider nur sehr selten weil sie weiter weg wohnt.
Bei mir ist der Haushalt auch noch lange nicht wieder eingespielt. Vieles schaffe ich einfach nicht weil Marwin mich noch sehr beansprucht. Beim saubermache, einkaufen und kochen greift mein Mann mir ordentlich unter die Arme. Was ich mittlerweile ganz gut im Griff habe, sind Spülmaschiene aus- und einräumen und Wäsche waschen, aufhängen und wieder zusammenlegen. MEHR NICHT!!!! Vorhin habe ich begonnen den Fußboden zu wischen und musste unterbrechen wegen Marwin. Habe ihn dann ins Tragetuch gesteckt und versucht weiterzuwischen was aber echt nicht gibg *gg* ... also bleibt jetzt bis zur nächsten Gelegenheit der Fußboden nur halb gewischt....
Jetzt ist es fast ein Roman geworden, hatte ich gar nicht beabsichtigt ... aber mich hat das so aufgeregt! Also laß Dich nicht unterkriegen - dem Haushalt oder der Mutter gegenüber ein schlechtes Gewissen haben ist echt nicht schlimm - dem Kind gegenüber dagegen schon ;-)
LG Franziska
Re: mich ausheulen muß wg. meiner mutter!wg.hausha
na willste mal bei uns gucken kommen? ich denke, da fällste um.
im ernst: in der woche schaffe ich auch nur das nötigste. mit zwei kindern gar nicht anders machbar, immer einer ist am rufen. und wenn dann mein mann heim kommt, will ich auch einfach mal nur die beine hochlegen.
wir machen dann zs. am woende grundreinigung des hauses. alles unwichtige bleibt bis dahin liegen. und unangemeldeten besuch gibts bei uns net, das wissen alle, dass sie wegen der kinder, besonders wegen amelie vorher anzurufen haben, wenn sie vorbei kommen wollen.
kannst du nicht mit deiner mama noch mal reden? mein gott, so ein kleines würmchen geht doch nun mal eindeutig vor und nicht der haushalt.
lg, nicki
Re: mich ausheulen muß wg. meiner mutter!wg.hausha
*grins*, lg, nicki
Re: mich ausheulen muß wg. meiner mutter!wg.hausha
meine Mutter wäre fast genauso, aber sie wohnt zu weit weg...
Aber ich könnte es mir lebhaft vorstellen: Sie passt auf Jakob auf und macht meinen Haushalt locker nebenher. Sie würde wahrscheinlich keine Vorhaltungen machen, aber ich hätte das Gefühl, als wollte sie mir sagen: Siehst du, ich schaffe Kind und (!) Haushalt...
Aber es ist halt etwas anderes, ob man immer (!) das Kind hat oder nur mal ein paar Stunden: Dann muss man in den "ruhigen" Phasen des Kindes nicht essen, trinken, Zähne putzen, duschen, ein wenig ausruhen... Das kann man ja dann abends, nachts, am nächsten Tag... machen. Wir hingegen müssen mit unseren Kräften haushalten!!!!!!!!!!
Wie sagte gestern unsere Pekip-Leiterin so schön: Man kann nur aus einem vollen Brunnen schöpfen!!!!!!!
Sie ist sogar der Meinung, dass wir viel zu wenig an uns und unsere Erholung denken!
Ich habe meine eigene Lösung gefunden:
Seit Oktober (mein 9. Schwangerschaftsmonat) kommt einmal pro Woche eine Putz- und Bügelhilfe.
Mein Mann kann mir kaum im Haushalt helfen (kommt selten vor 20 Uhr nach Hause, ist oft beruflich auch über Nacht oder übers Wochenende, manchmal auch mehrere Wochen weg), meine Eltern und Schwiegereltern wohnen fast 400km weg und drum ist mir diese Investition das Geld wert.
Ich weiß, dass das nicht die Lösung für alle sein kann, aber ich wollte nur damit sagen, dass ich allein auch kaum über die Runden kommen würde.
Wie Franziska schaffe ich täglich halt auch gerade das Nötigste.
Vielleicht wird das auch wieder anders. Ich merke im Moment schon, wie die Kraft zurückkommt, weil Jakob nachts besser schläft.
Bislang war's aber wirklich so, dass ich Jakobs ruhige Phasen zur Erholung brauchte. Was würde mir eine spiegelblanke Wohnung nutzen, wenn mein Körper und meine Seele krank werden?????????
Lass dir also schön Zeit!
Übrigens: Jakob ist 11w und 3t!
Kann also gut mit dir mitfühlen!
Ilka
Re: mich ausheulen muß wg. meiner mutter!wg.haushalt
bei uns siehts aus wie ein Saustall. Prio haben die Wäsche, das Bad und die Küche. Zur Not bleibt der Spiegel im Bad drecking und die Heuhalme der Meerschweine auf dem Boden. Es ist wichtiger, daß wir Duschen, essen und miteinander spielen können.
Ich habe gerade 2 schlafende Kinder und werde die Zeit nutzen, um mich etwas zu erholen und ein wenig Hausarbeit zu machen. Wer bei uns vom Fußboden essen will, muß ihn selbst saubermachen oder ein paar Jahre warten.
Unerwarteten Besuch bekommen wir nicht. Wenn jemand kurzfristig kommt, dann sieht es halt chaotisch aus. Die Mehrheit unseres Bekanntenkreises hat entweder eigene Kinder oder ist beruflich so stark eingespannt, daß Hausarbeit auch nur eine Nebenrolle einnimmt.
Die Super-Hausfrauen im Bekanntenkreis haben meistens Kinder, die täglich 2-3 Stunden Mittagsschlaf machen und abends früh ins Bett gehen. Da bekommt man eine ganze Menge erledigt.
LG
Claudia
Re: mich ausheulen muß wg. meiner mutter!wg.haushalt
kann das mit dem haushalt voll verstehen! meine tochter ist jetzt 12 wochen
und die wenige zeit, die sie nicht auf den arm will, verbringe ich wie du mit
essen oder duschen, vielleicht mal schnell die wäsche aufhängen oder
spülmaschine ausräumen. mein mann kocht und kauft ein, hat aber
ansonsten auch nur begrenzt kraft neben der arbeit noch zu putzen.gestern
meinte er, wir müssten aber jetzt langsam mal die weihnachtsgeschenke
aufräumen... noch dazu sind wir im sommer erst eingezogen und es gab/gibt
viel zu renovieren, stehen überall noch kartons.
ich habe auch den koller gekriegt, als meine eltern rumgemotzt haben, dass
die küche noch nicht eingebaut war... das sollte eigentlich vor der geburt
gemacht werden, dann kam das kind zu früh und völlig unerwartet.
einen super rat kann ich dir auch nicht geben. ich wollte eine haushaltshilfe.
habe aber keine gefunden... wenn deine mutter aufräumen will, würde ich sie
halt lassen. ansonsten kontra geben. oder das kind doch zu ihr? ist aber
natürlich aufwändig!
ich kann nur sagen, ich fühle mit dir.
lg erde
Re: mich ausheulen muß wg. meiner mutter!wg.hausha
Ich erledige momentan immer mal wieder etwas. Dh. am montag ist der fussboden im erdgeschoss dran, am DI die kizis und das bad und an den restlichen tagen halt was sonst so anfällt; mal wäsche zusammen legen, staubwischen usw.
Der plan funktioniert auch gut, wenn man nicht innerhalb von 4wochen 2mal inkl. kinder krank rum liegt *grummel*
Da hat unser haushalt dann doch etwas gelitten und mein mann musste etwas einspringen.
Hoffe wir bleiben nun etwas gesund ;o)
GLG Ariane
PS: Meine mutter kam nach der geburt für eine woche putzen, weil sie weiss wieviel arbeit ein baby macht!
Bei dir ist nicht DEIN haushalt das problem, sondern die einstellung deiner mutter!
Meiner war noch NIE perfekt
LG
Melanie
Re: mich ausheulen muß wg. meiner mutter!wg.hausha
"nur sie hat dann hier geputzt, die blumen gegossen, die flecken aus dem teppich unterm wohnzimmertisch rausgeriebnen etc. schön und gut."
Super! Geniesse es :)
"sie meinte dann, sie würde sich hier nicht mehr so wohl fühlen wie früher"
Gut. Sie kann es aendern. Siehe oben :)
Hier noch ein paar Grunsaetzlichkeiten fuer Dich - und vergiss dein schlechtes Gewissen! Putzen kannst Du noch Dein ganzes Leben lang - Dein Kind hast Du in DER Phase nur fuer den Moment....:
Die 10 Gebote für stillende Mütter
Du sollst nicht kochen, den Haushalt putzen, Wäsche waschen oder Gäste unterhalten.
Du sollst Dir eine Doula* nehmen.
Du sollst Dein Nachthemd anbehalten und solange wie Du möchtest in Deinem Schaukelstuhl sitzen bleiben.
Du sollst Deinen Mann ehren, indem Du ihm seinen Teil der Hausarbeit übergibst.
Du sollst Dein Baby nicht an eine fremde Kinderbetreuung abgeben.
Du sollst in einem schönen Wald oder auf grünen Wiesen spazieren gehen,
gut essen und genügend trinken.
Du sollst keinen Fremden und nicht hilfsbereiten Gast in Dein Haus lassen.
Du sollst Deine Frisur herrichten und Deinen Körper mit Schönheitspflege verwöhnen.
Du sollst Dich nicht in die Gesellschaft von Menschen begeben, die Dir unsinnige Ratschläge rund um Dich und Dein Baby aufdrängen.
Du sollst schlafen, wenn das Baby schläft.
Von Dr. William Sears
Übersetzt aus der amerik. Elternzeitschrift Ausgabe 1993, Titel: a family is born
Ins Deutsche übersetzt von Birgit Persch und Diedra Pulver
Überreicht von Elizabeth Hormann
* Eine Frau, die für die Erfüllung der Bedürfnisse der jungen Mutter um die Geburt herum da ist, wird »Doula« genannt, ein aus dem Griechischen stammendes Wort, welches Dienen bedeutet. Vielleicht findest du für dich eine »Doula« (siehe auch S. 96), wenn auch nur für kurze Zeit, jemand, die dir den Anfang deiner Beziehung zu deinem Kind erleichtert. Umsorgt zu sein ist gut für den Milchfluss. Manchmal übernehmen auch Partner stellvertretend die »Doula«-Rolle. (Hannah Lothtrop)
LG, Karen
Anhang
dem widerspreche ich selbst eher. Ich wuerde es so interpretiren, dass man sein Kind nicht an eine fremde (??) Kinderbetreuung abgeben sollte, nur weil man es muss - aber eigentlich nicht moechte.
Unser Sohn war schon frueh - auch ueber Nacht - bei meiner Mutter, die in Erziehungsfragen und alles was mein Kind angeht, mit mir einer Meinung ist.
....und die selbst oft einen chaotischen Haushalt hat ;)
- aber das Spielen mit dem Kind geht halt vor ;)
LG, Karen
Re: mich ausheulen muß wg. meiner mutter!wg.hausha
Re: mich ausheulen muß wg. meiner mutter!wg.haushalt
nein bei mir ist es auch nicht perfekt. Ich habe zwei kleine Kinder. Der grössere (2 Jahre) veranstaltet wenn er wach ist, wo er ist immer ein Chaos. Mir ist echt wichtiger, mich mit meinen Kinder zu beschäftigen, als dass der Haushalt perfekt ist. Daniel (2 Jahre) kann noch nicht gut sprechen. Ich will ihn jetzt speziell fördern, viel mit ihm spielen und sprechen, da ich mir um seine Sprachentwicklung viele Sorgen mache. Meine Mutter sagt nichts zum Haushalt, da mein grosser Sohn, wenn er bei ihr ist, auch immer ein Chaos veranstaltet und sie zu nichts kommt. Der Haushalt läuft bei mir nebenbei, das nötigste wird gemacht. Am Samstag hilft mir mein Mann beim Saugen.
Beim 1. Kind hat er immer gemeckert. Jetzt habe ich ihn gesagt, wenn du noch ein Kind willst, musst du mich im Haushalt unterstützen. Ich bügele abends, wenn mein Mann da ist.
LG Peppermint
Re: mich ausheulen muß wg. meiner mutter!wg.haushalt
tief durchatmen und dann freuen - prima, wenn du arbeitest, kann sie gleich bei dir putzen, dann hast du Kinderbetreuung und Haushaltshilfe in einem, ist doch praktisch!
Nächstes Mal sagst du am besten, dass du die Aktion ganz toll fandest und zählst auf, was deine Mutter am besten noch so machen könnte...
Mein Haushalt war übrigens noch nie perfekt - wozu auch...
LG Annalisa
Re: mich ausheulen muß wg. meiner mutter!wg.haushalt
was Du das gerade beschreibst ist original meine Mutter. Sie putzt und bügelt und macht und tut... wenn sie mal babysitten kommt. Die Vorwürfen haben langsam nachgelassen sie sieht jetzt auch das es mit 2 Kindern eben nicht immer so aufgeräumt sein kann. Ich freue mich einfach wenn sie kommt und hilft und gut ist. Wenn Du mal länger weg bist und Deine Kleine quengelt wird sie es auch noch merken das man nicht immer gleich alles erledigen kann... Und eines kann ich Dir verraten, mein Haushalt sieht nur wie vor der Geburt aus wenn der Große mal einige Stunden aus dem Haus ist. So wird es mal wieder werden wenn die Kinder aus dem Haus sind ;))))) Ist ja auch egal, so sieht man wenigstens das da gelebt wird. BASTA!
LG Tine
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen