mal wieder Windpocken
Mal wieder das Thema Windpocken, weiß, dass es schon häufiger angesprochen wurde, habe mir aber natürlich nie gemerkt, was geschrieben wurde...
Bei uns im Kindergarten sind sie jetzt ganz massiv aufgetreten. Kann mir jemand sagen, ob das ungefährlich für das ungeborene/neugeborene ist? Laut Aussage meines Arztes ist es das, da ich sie schon hatte. Letztlich ist es eh zu spät, da schon drei Kinder in der Gruppe betroffen sind, meine Tochter zwar nicht, aber wenn sie es wäre, sind sie wohl einfach noch nicht ausgebrochen...
LG Sis (38+3)
Re: mal wieder Windpocken
wenn Du sie schon mal hattest, kann nichts passieren. Der Virus bleibt im Körper und kann dann nur noch als Gürtelrose wieder ausbrechen.
LG
Claudia
LG
Andrea
als ich letztes Jahr schwanger war - hat ja leider in einer Fehlgeburt geendet, aber bestimmt nicht wegen der Windpocken - hat unser "Großer" auch die Windpocken bekommen. Da hat mir auch jeder gesagt, dass es für das Ungeborene ungefährlich ist, wenn ich sie schon hatte. Mach Dir also keine Gedanken, solange es im Bauch ist, besteht wohl eher keine Gefahr.
Allerdings würde ich mit einem Neugeborenen dann schon ein bißchen aufpassen, dass es sich nicht gleich ansteckt. Ich weiss auch nicht, wie das mit dem "Nestschutz" in der ersten Zeit aussieht. Vielleicht kann da ja noch jemand etwas zu sagen ...
LG
Andrea
es ist extrem gefährlich wenn sich das Kind bei der Geburt an der Mutter ansteckt, was dir nicht mahr passieren kann, weil du sie schon hattest.
Wenn sich ein SÄugling an Herpes infiziert, ist es auch sehr gefährlich, daher würde ich schauen, dass sich deine Kinder nicht unbedingt jetzt anstecken, denn sie können das neue Kind ja anstecken und das ist so früh nicht gut.
Meine Tochter bekam mit ca. 6-8 Wochen Windpocken, sie hat sich bei Kia angesteckt und das war nicht weiter problematisch. Ich würde nochmal eindringlich deinen Kinderarzt befragen oder hier im Expertenforum.
Bei mir sparch auch jeder von Nestschutz, das es unmöglich sein, dass sich ein Säugling aussen ansteckt aber ich habe voll gestillt, hatte die windpocken selbst, also bei uns hat es nciht funktioniert mit dem NEstschutz.
Liebe GRüsse
lotta
ob sie fürs ungeborene gefährlich sein können, kann ich dir nicht sagen.
kann dir nur von meiner erfahrung mit neugeborenen und windpocken berichten:
eine woche nach geburt meiner zweiten tochter hat die große die windpocken bekommen. Alle, wirklich alle, einschließlich des kinderarztes haben gesagt, das neugeborene kann die nicht kriegen, weil ich sie schon hatte. da besteht nestschutz und außerdem wurde sie gestillt.
sie hat sie aber doch bekommen! zwar nur wenig und ziemlich harmlos, aber sie hatte eindeutig die gleichen pusteln wie ihre große schwester.
der kinderarzt war ziemlich überrascht, meinte aber meine antikörper wären wohl verantwortlich dafür, dass sie sie nicht doller bekommen hat. ich musste dann täglich bei ihm anrufen und berichten, wie es der kleinen geht.
zum glück lief alles problemlos ab und er hat mir erst hinterher gesagt, dass neugeborene mit windpocken oft ins krankenhaus müssen, wenn sie dann nicht mehr trinken und zu schlapp werden.
also wir haben glück gehabt.
es ist aber sehr ungewöhnlich dass sowas passiert, wenn du die windpocken schon hattest :-)
lg
sabine
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen