mal wieder Toxoplasmose
ich habe leider keine Antikörper gegen Toxo und muss entsprechend aufpassen. Wir haben einen Garten und immer wieder Katzen, die auf dem Rasen ihr GEschäft erledigen.... ich trage nur noch gummihandschuhe, wenn ich was mache und inspiziere jeden Tag die Rasenflächen. Ich werde jetzt schon langsam panisch und denke bei jedem staubigen Sandkasten, dass mir die Toxoplasmosen in die Nase wehen. Mache nur noch ungerne meine geliebte Gartenarbeit, mache jeden an, der sich nicht von draussen reinkommend, die Hände wäscht und traue mir keinen Salat mehr zu essen. (Wurst, rohes, rohmilchkäse eh nicht)
Kann mich mal bitte auf den Boden zurückholen ich habe da das Mass verloren oder mache ich es genau richtig.
Vielen Dank
lotta
Re: mal wieder Toxoplasmose
Leider denke ich auch oft wie Du, habe auch keine Antikörper....
Aber dann versuche ich die vielen Leute hier mal zu sehen, die sogar Mett essen und nichts passiert!
Auch unsere Mütter hatten damals nie einen Test gemacht, sogar auf Bauernhöfen gelebt...
Wie konnte man dann ein gesunes Baby zur Wet bringen....?!!!
Auch wenn es schwer fällt, denke einfach positiv, denn für unsere Babys kann der seelische Stress auch nicht so gut sein!
Ich mache es auch, klappt mittlerweile ganz gut!
LG Melanie 23.sw
also - so oft kommt es eh nicht vor, dass man sich mit toxo... infiziert.... schau mal ... es gibt so viele mütter, die auf einem bauernhof mit einen haufen katzen, mit hunderten von kühen, deren frischmilch sie getrunken haben gewohnt haben - und trotzdem haben sie sich in der zeit nicht infiziert und sind nicht immun gegen toxo!
meiner meinung nach machen einige ärzte und vor allem entsprechende internetseiten einen völlig unnötig verrückt - es ist schon klar, dass man ein wenig aufpassen soll und gerade katzen sind doch n höheres risiko - aber mit gummihandschuhen bei der arbeit kann dir doch rein theoretisch
garnix passieren - wenn du jemanden hast der das für dich übernehmen kann - gerade mit den katzen würde ich die arbeit erstmal abgeben an deiner stelle aber sonst - mach dich nicht so dolle verrückt!
ich habe auch keine immunität - weder in dieser noch in meiner letzen ss - und ich habe trotzdem mettbrötchen und co. verzehrt (nicht mehr als sonst, aber weiterhin ab und zu mal, wenn ich lust drauf hatte - und nix ist passiert.
klar sollte die gesundheit des kindes vorgehen - das ist wohl normal - aber man sollte sich nihct verrückt machen! und selbst wenn man sich infiziert in der schwangerschaft ist es doch meistens so wenn man sich direkt behandeln lässt geht nix auf das kind über.
ausserdem: wenn du mal auf einigen seiten im netz stöberst, was man in der ss alle snciht mehr essen soll..... und man sich wirklich an ALLES hällt - glaub da bleibt ausser brot, kartoffeln, nudeln, reis kaum viel über. wenn du es ganz genau nimmst darfst du doch eh so gut wie nix essen.... essen musst du jedoch damit dein kind sich ordentlich entwickeln kann.
ich mache mich nicht verrückt - ich habe in dieser ss weniger "gefahrenquellen" für taxo... da ich keine katze mehr habe, die ich noch in der ersten ss hatte und essen tue ich worauf ich lust habe - nciht wöchentlich ein mettbrötchen - aber wenn ich da lust drauf habe werde ich auch eins essen.
lg yvonne
Also bei Katzen die draußen rum streunen ist die Wahrscheinlichkeit schon höher, dass sie Toxoplasmose Erreger in sich haben. Du solltest dich aber trotzdem nicht verrückt machen. Es kann ja ncihts sein, wenn du Gummihandschuhe trägst. Wenn die Katzen ins Salatbeet rein machen würd cih ihn auch nciht mehr essen, man kann ja nie wissen. Aber zu deiner Beruhigung: Toxoplasmose weht dir nicht umn die Nase *g*.
Lg Julia
;-)
lg
jutta
Ich habe 2 Stubentiger und habe mir dem Tierarzt zu Beginn der SS wg. Toxoplasmose gesprochen. Übertragbar ist Toxoplasmose bei Katzen durch den Kot, und der muß auch ein paar Tage alt sein, sodaß die Erreger "aktiv" werden.
Bei Wohnungskatzen ist die Möglichkeit einer Toxo-Infektion sehr gering, da sich Katzen diese durch das Fressen von rohem Fleisch holen. Dadurch ist das Risko einer Ansteckung bei Freilaufkatzen höher. Übrigens kann das nur ein mal pro Jahr sein, daß sie diese Erreger übertragen können. So hat mir mein Tierarzt das mit der Toxoplasmose bei Katzen erklärt.
Mein FA hat gemeint, daß damit viel zu sehr übertrieben wird. Kaum eine seiner Patientinnen ist toxo-positiv. Und nachdem er eine Praxis hat, und noch dazu der Primar im KH ist, kommen dem eine große Menge an Frauen unter.
Ich selber hab seit ich denken kann jede Katze gestreichelt, egal wie ramponiert oder ungepflegt sie war. Und wir haben immer Katzen gehabt. Und Gartenarbeit mach ich auch gern. Und bis heute habe ich mich nicht infiziert.
Ich würd mich nicht verrückt machen. Wenn du Gartenarbeit gemacht hast oder ein Freilaufkatze gestreichelt hast, würde ich mir nachher die Hände waschen und das wars.
Liebe Grüße Laura!
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen