Suchen Menü

mal was anderes: Frage an Opernliebhaber ...

Hallo Ihr Lieben,
auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für meinen Göttergatten denke ich gerade über Opernkarten nach. Allerdings sind wir bisher eher in Musicals gegangen und daher habe ich noch keine rechte Opernerfahrung (außer "Hänsel und Gretel" diese Oper ist echt empfehlenswert!)
Gibts unter Euch Opernliebhaber die mir einen Tip geben könnten?
Sollte für den Anfang nicht "zu schwer" sein und auch etwas fürs Auge bieten.
Lieben Dank schon mal :-)
*gespanntbinobüberhauptantwortenkommen*
Franziska
Bisherige Antworten

Re: mal was anderes: Frage an Opernliebhaber ...

Hallo,
also so ein wirklicher Operngänger bin ich nicht gerade aber trotzdem würde ich euch eine Oper von Verdi empfehlen. Ich habe mir schon Nabucco und La Traviata angeschaut und es hat sogar meinem Mann gefallen. Und das soll was heißen :-). Die Musik ist sehr schön, nicht so schwer und traurig. An Weihnachten wird in größeren Städten auch meistens Aida angeboten. Diese Oper muß gerade von der Kulisse echt der Hammer sein.
LG Alexandra

Re: mal was anderes: Frage an Opernliebhaber ...

Ich kann nur die Aida empfehlen, mein Gott, hab ich geheult am Schluß:( Das muß ich übrigens heute noch, wenn ich mir die anhöre. Ich muß aber dazu sagen, ich habe die direkt in Verona angesehen, also es muß schon etwas opulent zugehen, daß die richtig wirkt... LG Gabi

Re: mal was anderes: Frage an Opernliebhaber ...

Hallo Franziska,
meine letzte Oper war "Lucia di Lammermoor" und einfach traumhaft, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, das die so kurz vor Weihnachten irgendwo aufgeführt wird. Fakt ist ja sowieso:
Das Stück an sich kann noch so wunderbar sein, wenn du miese Sänger erwischst geht es in die Hose :o( und die ganze Oper ist dahin...Von daher würde ich mich einfach mal umhören was bei euch in der Nähe grade aufgeführt wird und mir die Kritiken genau ansehen *gg*
Verdi aber z.B. wäre für mich persönlich absolut NICHTS! *gg* Naja Geschmäcker sind eben verschieden...
LG Ari 34+1

Re: mal was anderes: Frage an Opernliebhaber ...

Mit Mozart kannst du als "Anfänger" auch nichts falsch machen - harmonisch, unterhaltsam, was fürs Auge, egal, ob Zauberflöte, Don Giovanni, Cosí fan tutte... Mein persönlicher Favorit bei Opern ist Fidelio (die einzige Oper, die Beethoven geschrieben hat), vielleicht eine Spur düsterer als Mozart, dafür mit Happy End :-) und wunderschönen Arien. Abraten würde ich von musikalischem Bombast (Wagner!) und Barock-Opern mit kleiner Begleitung statt Orchester(z.B. Händel), die musikalisch recht eintönig wirken können. Wo wohnt ihr denn? Habt Ihr ein gutes Theater/Opernhaus in der Nähe? Auf jeden Fall viel Spaß!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen