lasst ihr eure Babys nach der Geburt baden?
meine Hebi hat erzählt, dass man die Kinder nicht mehr baden lassen sollte.
Die Käseschmiere ist sehr wichtig für die Haut und zieht innerhalb von kürzester Zeit selber ein.
Der Trend geht wieder vom baden direkt nach der Geburt weg, da immer mehr erkennen, wie wichtig dieser Schutzmantel für die Babyhaut ist.
Wie macht ihr das?
LG Denise ET-15
Re: lasst ihr eure Babys nach der Geburt baden?
also ehrlich gesagt, keine Ahnung. Im GVK hatten wir das Thema noch nicht und ich selbst habe mir darüber keine Gedanken gemacht. Ich hätte mich voll auf die Hebammen verlassen, die bei der Geburt dabei sind. Aber bei Gelegenheit werde ich mal nachfragen. Danke für den Tipp! :-)
LG Andrea (36. SSW)
bei meiner Tochter wurde das einfach gemacht. Sie hatte auch überhaupt keine Käseschmiere mehr an sich. Ich glaube nicht, dass man die Käseschmiere bei einmal baden abbgekommt. Aber da kenne ich mich nicht aus. Es war mir eigentlich auch egal....
glg Marlene
Nein
Genau aus dem Grund lass ich sie nicht baden. Die Käseschmiere soll noch schön einziehen.
Betty
wir auch nicht
bei der Entbindung von Gina war es auch so, dass man sagte, von den Hebis aus werden die Kinder aus dem von Dir genannten Grund nicht gebadet. Aber auf Wunsch der Eltern wird es natürlich gemacht.
Das riecht ja nicht ecklig oder so und ich finde, solange ein Baby nicht gebadet wurde, hat es so einen "unverfälschten" Babygeruch (später wird das ersetzt durch den Geruch von Bebe, Penaten etc *grins*).
Nach drei Tagen bin ich dann zu den Hebis hin und hab gesagt, ich würde sie nun gerne baden, aber nicht wegen des Badens, sondern weil ich wissen wollte, wie das mit dem Badeeimer funktioniert.
Also wir werden unser Baby dieses Mal auch nicht oder nicht sofort baden lassen.
LG
Daggi
Re: Keine Gedanken darum gemacht , aber
Andrea M. 32.SSW
Re: Keine Gedanken darum gemacht , aber
Re: Rabenmutter bin *heul* hihihihhi
haste jetzt davon...*bätsch*
Nicht baden. LG Stefanie
Lg
Lena
dann sag denen aber auch, daß du Du es ggf nicht willst. In Langen wurde automatisch gebadet und in DA hatte uns auch kein mensch gefragt. Die haben in beiden KKh es einfach gemacht, während wir nicht da waren :-(
lg Sandra
meine Hebi hat uns auch erzählt dass man das nicht mehr macht. ich denke wenn sie extrem mit blut verschmiert sind, dann würde ich das auch machen lassen aber ansonsten soll es ja supi für Babys haut sein.
LG Nicole KS -11
im Geburtshaus, in dem ich entbinden möchte, bleibt das Baby zunächst auf dem Bauch, stillt etc., später hat der Vater die Möglichkeit, das Baby in warmem Wasser ein wenig zu baden. Meine Hebi empfiehlt das sehr, meint die Babys genießen es sehr. Käseschmiere würde bei dem kurzen Bad (ohne Waschlappen) nicht abgehen. Mir gefällt das recht gut.
lg Madeleine
Ja! :o)
Bei meiner 2. tochter war so viel vorhanden, dass nach dem baden noch eine gute schicht auf der haut war.
GLG Ariane
ja :), aber sanft...
Bei meiner 1. Tochter war keine Käseschmiere mehr da, nur BLut, also wurde sie gewaschen, aber nur sanft, also nur mit Wasser und nicht geschrubbt :). Ebenso bei meiner 2. , welche noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Käseschmiere hatte und mit dem WAsser wurde sie nur ein bisschen vom Gröbsten befreit. Ganz ohne Waschen stell ich mir je nachdem auch unangenehm vor für die Kleinen :/ *ggg*
glG Claudia 31.SSW
genau aus diesem grund werden die babys im kh, wo ich entbunden habe, auch net mehr gebadet. es sei denn, sie sind so blutig von der geburt, dass es sein muss.
vlg, nicki mit talissa 4.4.03 und amelie 13.10.05
nö, der kleine wird nicht gebadet! :-)) LG sandra
wenn die Babys richtig gut/lang ausgetragen sind, ist da eh keine Käseschmiere mehr da. Kurz durch warmes Wasser ziehen schadet aber auch nichts, wenn viel Käseschmiere da ist, bleibt die auch dran - die Kleinen werden ja nicht mit Seife abgeschrubbt, sondern das Blut wird abgewaschen und das finde ich schon besser.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass in der ganzen Säuglingspflege bis hin zum Stillen alle 6 Monate "ne neue Sau durchs Dorf" getrieben wird, bei mir hieß es vor vier Jahren auf gar keinen Fall eincremen, nur Wasser an die Babys nichts anderes. Meine Mutter fand das unmöglich, vor 30 Jahren war es noch gaaaanz anders und ich habe mich im ersten Winter dran gehalten, aber nach einer Weile festgestellt, dass ein bisschen Wind&Wettercreme von Weleda durchaus gute Dienste leistet und meine Tochter durch dieses Nicht-Eincremen eine extrem trockene Haus bekommen hatte - also von allen rigorosen Vorschlägen halte ich gar nichts mehr, vor allem, wenn man nach vier Jahren mitbekommt, dass in allen möglichen Bereichen schon wieder was anderes oder gar das glatte Gegenteil behauptet wird...
LG Annalisa
Nein, wir lassen es nicht baden... LG
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen