Suchen Menü

länger schlafen ---> brauche Mutmacher *wein*

Hallo Ihr Lieben,
was soll ich nur noch machen?? Heute Nacht hat Marwin immer nur 1-1,5h geschlafen, dann trinkt er nur ein paar Schlucke, schläft entweder wieder ein oder hats mit seinem Bäuchlein. Kein Wunder dass er nur 1-1,5h schläft wenn er nur so ein paar Schlucke trinkt. Ich kann ihn echt nicht dazu bringen mehr zu trinken, selbst wenn er wach ist. Meine Brust sprengts fast weil sie nur immer ein bischen "angezapft" wird und wahrscheinlich dadurch auch noch animiert wird mehr zu produzieren ....
Es ist ja nicht so dass Marwin keine Kraft hätte zu trinken, die hat er wohl! Auch hat er schon 1x tagsüber 4h geschlafen - also länger schlafen kann er eigendlich auch ....
Um mich herum höre ich immer nur wie lange die Kinder schon schlafen ... 6 - 10(!) Stunden am Stück .... was mache ich nur falsch????
*wein*
Ich habe Rückenschmerzen vom dauernd im Liegen Stillen - irgendwie liege ich da verkrampft aber im Liegen schluckt Marwin weniger Luft beim trinken und ich bin froh wenn ich mal liegen kann. Und Kopfschmerzen habe ich weil ich kaum zum schlafen komme. Heute Nacht habe ich zwischen 19 und 7 Uhr 7 mal gestillt ... wann wird das mal besser??!!
Nachts ist es bei uns immer dunkel, wenn ich stille mache ich nur ein kleines gedämmtes Licht an. Ich rede nicht groß mit Marwin und wenn nur ganz leise. Temp ist immer um 16°C. Wickeln muss ich ihn leider einmal Nachts weil er sonst überläuft (aber meist nur Urin) aber das wickeln mache ich auch immer nur leise und gedämpft und fast im dunkeln.
Was kann ich nur tun um ihn zum länger durchhalten zu animieren????
Mein Mann ist auch schon "gefrustet" ... wir können so gar nichts mehr zusammen machen - kein gemeinsames Frühstücken, Abendessen, mal erzählen, Fernschauen - von Zärtlichkeiten austauschen ganz zu schweigen ....
Könnt Ihr mich ein wenig aufbauen? Brauche echt Mutmacher ... *wein*
Ich liebe meinen Marwin und bin so froh ihn zu haben aber ich habe das Gefühl alle Mütter um mich rum sind super toll und ich bin ein echter Versager .....
Liebe Grüße von Franziska ... mein Mann ist jetzt mit Marwin spazieren gegangen und ich versuche jetzt mal ´ne Stunde zu schlafen.
Bisherige Antworten

Re: länger schlafen ---> brauche Mutmacher *wein*

Hallo
laß dich mal ganz fest drücken u nd knuddeln,ich glaub das gibt sich wieder mit der Zeit unser Jakob hatte auch so eine Phase daß er nur trinken wollte und nachts war er oft quitsch fiedel haben dann unseren bzw. seinen "RHYTHMUS" umgestellt das er ab 19Uhr wach ist und dann gegen 23:00Uhr schläft sonst turnt er nachts auch rum und mein Mann ist auch fertig.
Lg Andrea

Hi Andrea, habe ganz lieben Dank!!!!

Re: länger schlafen ---> brauche Mutmacher *wein*

Hallo Franziska,
es liegt nicht an Dir. Meine Große wird nachts momentan 3-4 mal wach, der Kleine nur 1 mal. Machen kann man da eigentlich gar nichts. Es ist bei diesen Babys nur sehr wichtig, daß man sich irgendwie so viel Schlaf wie möglich holt. Leg Dich mit ins Bett, wenn er seine Schlafphase hat und laß lieber den Haushalt liegen. Früher oder später wird es besser. Wann ist aber sehr verschieden.
Entwicklungstechnisch tut sich gerade nachts sehr viel, vor allem die Gehirnentwicklung findet dann statt. Marwin macht momentan eigentlich genau das, was für seine Entwicklung unheimlich wichtig ist und theoretisch müßtest Du stolz auf ihn sein. Das klappt aber nicht, wenn man selbst völlig übermüdet ist. Meine Große hat als Baby übrigends 12-14 Mal in 24 Stunden gestillt. Die Nächte waren die Hölle, aber dank Familienbett und stillen habe ich das irgendwie überlebt und war nach einer Eingewöhnungszeit sogar fitter als die Flaschenmamas im Bekanntenkreis, die nur einmal aufstehen und ins Kinderzimmer tappen mußten.
Versuch mal, ob Du mit dem Stillkissen im Rücken besser liegen kannst.
LG
Claudia

Hallo Claudia,

lieben Dank! Man das tut echt gut zu lesen, dass es mir nicht alleine so geht ... und das mit dem stolz sein!!!
... ich bin ja ganz stolz auf meinen süßen Schatz ... und so ein paar Worte geben mir sooo viel Kraft!!
DAAANKE!!
Franziska

Re: länger schlafen ---> brauche Mutmacher *wein*

huhu franziska,
tippe mal feste auf den 2. entwicklungsschub! der ist so um die 8./9. lebenswoche herum.
falsch machst du nichts! stillkinder schlafen meist kürzer als flaschenkinder oder anders herum sie trinken öfter. in so einem schub haben sie dann natürlich noch mehr das bedürfnis, zu nuckeln. so ein schub dauert manchmal nur 2-3 tage, aber höchstens 1e woche.
sollte es doch länger andauern, was auch sein kann und nicht untypisch für stillkinder, hast du dann vielleicht mal drüber anchgedacht, abzupumpen, so dass dein mann auch mal eine mahlzeit übernehmen kann und du mal schlafen kannst.
ich kann dir wirklich nur sagen, dass ich das sehr oft von freundinnen gehört habe, die gestillt haben. stillkinder kommen einfach häufiger.
du bist doch kein versager, so ein quatsch!! wenn du das wärst, würde dein schatz gar net an deine leckere brust wollen. er sucht und braucht deine nähe und das ist für ihn das wichtigste, was er dir momentan zurück geben kann.
kann logo verstehen, dass du fertig bist. vielleicht ist das mit dem abpumpen eine möglichkeit für dich.
weißt du wieviel marwin aus der brust trinkt?
vlg, nicki

Huhuuu Nicki,

hey, lieben Dank! Entwicklungsschub - das kann gut sein!!!
Das mit der leckeren Brust hat echt gut getan *grins*
Wieviel Marwin trinkt weiss ich gar nicht - ist glaube ich sehr unterschiedlich.
Werde mich mal in der Apotheke erkundigen ob ich eine Waage und eine Milchpumpe ausleihen kann ...
DAAANKE!!
Franziska

Re: Huhuuu Nicki,

Hallo,
ich wuerde nicht zu oft wiegen; man macht sich recht schnell zum Sklaven der Waage.
Du weisst ja auch nicht, wieviel Sauerstoff Dein Kind /Minute zu sich nimmt - und er lebt trotzdem ;)
LG, Karen
PS: falls das mit dem Pumpen klappen sollte, so kann ich die Avent Pumpe (Handbetrieb) sehr empfehlen; damit bin ich damals sehr gut zurechtgekommen.

Re: Huhuuu Nicki,

huhu franziska,
laß dir beides vom kinderarzt verschreiben, dann brauchst du es nicht zu bezahlen. das ausleihen ist nämlich auf die zeit hin ganz schön teuer.
manche kinderärzte verschreiben auch die milchpumpe, ansonsten beim fa verschreiben lassen.
na stimmt doch, die brust ist nun mal das leckerste, was du ihm anbieten kannst!
vlg, nicki
ps: bin gespannt, ob es entwicklungsschub ist, dann ist nämlich der spuck nach spätestens 1er woche vorbei

Re: länger schlafen ---> brauche Mutmacher *wein*

Hallo,
"Um mich herum höre ich immer nur wie lange die Kinder schon schlafen ... 6 - 10(!) Stunden am Stück .... was mache ich nur falsch????"
"Ich liebe meinen Marwin und bin so froh ihn zu haben aber ich habe das Gefühl alle Mütter um mich rum sind super toll und ich bin ein echter Versager ....."
Erstmal, Du machst gar nichts falsch - ganz im Gegenteil: Du stillst nach Bedarf und das ist genau richtig so.
Wenn *andere* Kinder im gleichen Alter schon durchschlafen, so heisst das nicht, dass sie dies fuer den Rest ihrer Saeuglingszeit/Kinderzeit/Lebenszeit tun.
Es ist keine Leistung (!) oder keine belohnung fuer ein richtiges Verhalten, wenn Saeuglinge durchschlafen - und im Umkehrschluss heisst das, dass man nicht unbedingt immer was falsch machen muss, nur weil man nicht das "Glueck" hat dass das eigene Kind schon frueh durchschlaeft.
Denn meist hat das alles nur mit Glueck zu tun; jedes Kind ist anders; waehrend einige - auch vollgestillte (!) Saeuglinge schon nach 2 Wochen durchschlafen, gibt es andere, die wollen alle 1 -2 Stunden stillen.
Im Uebrigen gibt es durchaus auch viele Flaschenkinder, die nicht durchschlafen. Nicht alles laesst sich aufs Stillen schieben ;)
Mein Sohn hat - vollgestillt - mit 2 Wochen 7 h am Steuck durchgeschlafen.
Das hat sich aber durchaus im ersten Lebensjahr wieder geaendert. Es gibt halt nichts Dynamischeres im Leben als das kindliche Schlafverhalten ;)
..die *anderen* Muetter in der Umgebung sind natuerlich total toll, die Kinder schlafen durch, moechten nur alle 4 h trinken und gehen einem auch sonst nicht auf den Keks [..]
Erstens glaube ich das meist nicht ganz so ;) zweitens kann sich das auch aendern ...
Du bist kein Versager :)
das einzige was mal versagen kann, sind die eigenen Nerven - und das ganz besonders in den empfindlichen ersten drei Monaten. Wichtig ist, dass Du Unterstuetzung bekommst, damit Du auch wieder zu Kraeften kommst (vielleicht durch Omas, Freundinnen etc.??)
Hier noch was nettes aus dem Stillforum:
Die 10 Gebote für stillende Mütter
Du sollst nicht kochen, den Haushalt putzen, Wäsche waschen oder Gäste unterhalten.
Du sollst Dir eine ?Doula*? nehmen.
Du sollst Dein Nachthemd anbehalten und solange wie Du möchtest in Deinem Schaukelstuhl sitzen bleiben.
Du sollst Deinen Mann ehren, indem Du ihm seinen Teil der Hausarbeit übergibst.
Du sollst Dein Baby nicht an eine fremde Kinderbetreuung abgeben.
Du sollst in einem schönen Wald oder auf grünen Wiesen spazieren gehen,
gut essen und genügend trinken.
Du sollst keinen Fremden und nicht hilfsbereiten Gast in Dein Haus lassen.
Du sollst Deine Frisur herrichten und Deinen Körper mit Schönheitspflege verwöhnen.
Du sollst Dich nicht in die Gesellschaft von Menschen begeben, die Dir unsinnige Ratschläge rund um Dich und Dein Baby aufdrängen.
Du sollst schlafen, wenn das Baby schläft.
Von Dr. William Sears
LG, Karen

Re: länger schlafen ---> brauche Mutmacher *wein*

Doula=
* Eine Frau, die für die Erfüllung der Bedürfnisse der jungen Mutter um die Geburt herum da ist, wird »Doula« genannt, ein aus dem Griechischen stammendes Wort, welches Dienen bedeutet.

Hallo Karen,

habe lieben Dank für Deine lange Antwort, hat gut getan zu lesen!
Omas und Freundinnen können mir leider nicht zur Seite stehen - sind alle weit weg und wir sind gerade erst hergezogen. Aber ich schaffe das schon!!!
Die 10 Gebote find ich klasse! Vielen Dank!
Franziska

Re: länger schlafen ---> brauche Mutmacher *wein*

Hallo Franziska,
tröste dich, ich hab auch eine Höllennacht hinter mir... (nicht dass
dir das was nützen würde, aber du bist nicht allein!) Allein mit 2
Kindern, beide dauernd wach und der Kleine wollte irgendwie
überhaupt nicht schlafen. Die Nacht davor habe ich auch ungefähr
im Stundenrhythmus gestillt, allerdings erst ab vier, vorher durfte
ich nicht ins Bett, sondern musste den brüllenden Wurm
rumtragen. :(
Aber falsch machen wir beide nix! Bei meinem Großen klappte das
damals viel besser, obwohl ich genau dasselbe gemacht habe.
Sind halt unterschiedlich, die Kinder. Man kann gar nichts machen
außer sich sagen, dass es irgendwann von selbst besser wird.
Wenn man in so einer Phase drin steckt, scheint sie kein Ende zu
nehmen, aber im Rückblick waren es dann doch meist nur ein
paar Wochen oder Monate. Und was ist das schon im Vergleich zu
einem ganzen Kinderleben...
Schläft Marwin tagsüber auch so schön? Das finde ich nämlich die
Gemeinheit, dass es tagsüber auf dem Stillkissen problemlos auch
mal 2-3 Stunden am Stück geht, nur nachts ist immer Terror,
Andersrum wäre definitiv besser für meine Nerven.
LG Yuri

Hallo Yuri,

Du hast Recht trösten tut es mich nicht *gg* aber es tut trotzdem gut zu lesen dass man nicht alleine ist ... . Und Du bist auch noch alleine mit zwei Kindern *hutzieh*
Marwin schläft tagsüber tatsächlich meistens besser - vor allem wenn ich ihn im Tragetuch habe.
Ich drück Dich :-) und wünsche Dir auch baldigst erholsamere Nächte!
Liebe Grüße, Franziska

Re: Hallo Yuri,

Alleine war ich zum Glück aber nur gestern Nacht, sonst muss mein Mann mit
ran. Zur Not auch nachts. Wobei der Große leider auf Mamabetreuung besteht
im Moment... na ja, es kann wirklich nur besser werden, durchhalten!
LG Yuri

Re: länger schlafen ---> brauche Mutmacher *wein*

hallo franziska,
willkommen im club :-)))) lies mal mein letztes posting. ich kann nur sagen,
du bist nicht allein!!! kopf hoch! und so lange schlafen tun doch höchstens
die flaschenkinder! lies mal "schlafen und wachen", das hat mich aufgebaut!
meine schläft vielleicht mal 3 std. aber nicht jede nacht. das ist auch normal
so. hast du ihn bei dir im bett? dann musst du nicht so viel aufstehen!
also essen gibts bei mir auch nur mir kind aufm arm. zärtlichkeiten? hm, das
ist mir hier zu öffentlich... schick ne pn, wenns dich interessiert...
DU BIST NICHT ALLEIN!!!
ich drück dich mal!
lg erde

Hallo Erde,

Hallo Erde ... jetzt mit Text

Danke für die Aufnahme in den Club *garnichtreinwollte* *gg*
Es tut gut zu lesen dass es einem nicht alleine so geht .. auch wenn ich es niemanden wünsche ... .
Ja, ich habe Marwin meistens bei mir im Bett. Nur wenn er mal richtig fest eingeschlafen ist bringe ich ihn mal in sein Zimmer in sein Bettchen damit ich mal ein kleines Stündchen ohne knötern, drücken, ächzen und schnaufen neben mir "schlafen" kann. Aber überwiegend liegt er direkt neben mir ... habe da auch das Gefühl dass er tapferer mit seinem Bauchweh umgeht wenn er spürt dass ich neben ihm liege ... .
Das mit den Zärtlichkeiten brauchst Du mir nicht näher erläutern *lach*
Ich drück´ Dich auch ... hab´ ganz lieben Dank, Deine Antwort hat gut getan :-)))
LG Franziska

Re: länger schlafen ---> brauche Mutmacher *wein*

Hallo Franziska!Ich hab auch so eine sch... Nacht hinter mir!!!Ich war von 2 Uhr bis heute morgen um 9:45 fast Dauerbeschäftigt und mit meinen Nerven runter.Jetzt über Tag hatte mein Mann sie im Glückskäfersack,da schlief sie jeweils mal 2-3 Stunden.Die Nacht schlief sie an der Bust ein,wenn ich sie hinlegte,war sie wieder wach.Ich bin sooooo müde und eiß gar nicht mehr,wie das noch weitergehen soll.Fühle mich auch als Versagerin,denke immer,es liegt an mir.Du bist also nicht allein!!!!Lg,Lana

Hallo Lana,

es ist so schön dieses Forum zu haben ... da sieht man halt glücklicherweise tatsächlich dass man fast nie alleine ist mit seinem Problem. Lies Dir mal meine Antworten durch ... die bauen wirklich auf - wir sind keine Versager!!
*knuddel*
GGLG Franziska

Re: länger schlafen ---> brauche Mutmacher *wein*

*einschleich*
Mir hatte die Hebi eben gerade zum Wickeln geraten, damit Anton für eine weitere Stillrunde etwas wacher wird. Wir hatten damals 2-Stunden-Rhythmus nachts und mit dem Wickeln wurde es wirklich das Doppelte. Ansonsten meinte sie: mit einem höchstens lauwarmen Waschlappen beim Wickeln abputzen, keine Wärmelampe. Eventuell wenn er einschläft ein bissel die Handinnenflächen kneten, das "ärgert" die Kleinen ein wenig und macht sie wieder wach.
LG,
Susanne

Re: länger schlafen ---> brauche Mutmacher *wein*

Hey Franziska,
mein Marius ist im Grunde auch einer der inzwischen schon mal 4 bis 6 stunden Pause zwischen dem stillen macht - aber das heisst nicht das ich dann zum schlafen komme *gg*
Nachts schläft er mit mir im Bett damit ich ihn beim knöttern oder brüllen gleich auf den Arm nehmen kann oder er bei mir auf dem Bauch schlafen kann (Gott ist das unbequem für mich - ich kann auf dem Rücken liegend nicht schlafen)
Aber wirklich - es wird besser !
Es ist bestimmt nur ne Phase !
Und Du machst garnix verkehrt ! *Malknuddelnmuss*
Geh einfach nach deinem Gefühl - versuch Marvin beim trinken so lange wie möglich wach zu halten, vielleicht mit wickel und beuern zwischendrin? Übrigens ist meinem Marius und mir 16Grad zu kalt, wir schlafen bei mindestens 18 bis 20Grad mit Fleecedecke und er noch zusätzlich mit Handtuch...
Inzwischen werden die Wachphasen nach den Mahlzeiten bei mir auch immer länger so das ich mindestens ne Stunde brauche um ihn wieder zum schlafen zu kriegen und danach bin ich meist hellwach *gg* Doch dann wird halt tagsüber geschlafen, ein schönes Bad genommen während MÄnne mal aufpasst (oder endlich mal geduscht und was gefuttert *gg*)
Sag Dir einfach es ist ne Phase - je eher Du DAS akzeptierst und verinnerlichst, desto eher wirst DU entspannter und Marvin übernimmt das von Dir und wird Dir ebenfalls mehr Zeit lassen
lg Bea die dich noch mal knuddelt...

Re: länger schlafen ---> brauche Mutmacher *wein*

hallo franziska!
hab mich aus eurem nachfolgeforum eingeschlichen, obwohl wir eigentlich zu euch gehören würden, da sich der moritz eine woche zu früh auf den weg gemacht hat und somit noch im dezember (am 25.) 2005 zur welt kam!
wir stillen nach bedarf und es sind oft auch nur 1,5 bis 2 stunden pause zwischen den mahlzeiten. zum glück schaffen wir es nachts zumindest auf drei stunden pause.
aber der kleine schläft halt auch nicht gleich nach dem trinken ein ... entweder es klappt dann dass er auf mir einschläft (sehr bequem für einen selbst!) oder wir tun noch eine stunde herum mit schaukeln, gut zu reden ... bis er wieder schlaf findet.
also ich gehöre auch zu eurem club, wenn auch nicht gerne *g*
wie die anderen schon geschrieben haben: es ist nur eine phase und die geht wieder vorbei! also kopf hoch!
viele liebe grüße von einer müden leidensgenossin!
maria & moritz (heute genau drei wochen alt)

Re: länger schlafen ---> brauche Mutmacher *wein*

hi
also lass dich auch mal von mir knuddeln.
also du bist kein versager.ich hab mich auch immer schlecht gefühlt, wenn das stillen so lange gedauert hat und ich rückenschmerzen habe oder müde bin.
es kann echt sein, dass er einen schub hat.aber was die anderen wegen flasche und brust sagen stimmt schon.ich füttere 1-2mal am tag zu oder pumpe ab.wenn ich nur brust gebe, dann wird sie auch immer sehr bald wach,abends gebe ich ihr immer abgepumptes, dann weiß ich auch die menge und sie schläft 3-4 stunden.an der brust schläft sie sonst auch nach 5min wieder ein,vor allem nachts ist sie eh nur im halbschlaf und nach 2stunden hat suie hunger.also du siehts, dass es bei mir nicht anders ist als bei dir.versuchs mal mit flasche, dann wirds besser.
lg dilek

Re: länger schlafen ---> brauche Mutmacher *wein*

Hi Franziska,
irgendwann wird es von alleine besser - red' dir bloß nicht ein, das sei nur bei dir so! Meine erste Tochter war als Säugling ganz ähnlich, die ersten drei Monate lief ich nur noch wie ein Zombie durch die Gegend vor lauter Schlafmangel...bei meiner Freundin war es ähnlich. Man hört zwar immer von Babys, die super-gut schlafen, aber das sind bei weitem nicht alle! Und mit Versagen oder etwas falsch machen hat das gar nichts zu tun, das ist halt Glück, wenn das Kind so drauf ist, dass es dauerend schläft.
Bei uns waren damals die ersten drei Monate so hart, danach schließ sie auch länger. Richtig gut geschlafen hat sie allerdings auch erst spät, so mit einem Jahr - aber auch dann bin ich noch fast jede Nacht 2-5x geweckt worden. Durchgeschlafen, also wirklich von abends bis morgens, hat meine Tochter erst ab dem Alter von zwei Jahren!
Meine Kleine jetzt ist ganz anders, eine richtige Pennmütze - sie schläft nach dem Stillen ein und dann tatsächlich stundenlang, manchmal wacht sie nachts nur 2x auf zum Stillen, manche Nächte ist sie aber dann auch von 1.00 - 7.00 Uhr dauernd am Knötern, da hat sie noch keinen zuverlässigen Tag/Nachtrhythmus.
Man kann das selbst recht wenig beeinflussen, man kann ein Kind ja nicht zum Schlafen oder Trinken zwingen - man kann versuchen, seine Einstellung zu ändern (Buchtipp: "Schlafen und Wachen"), d.h. wenn man akzeptiert, dass die kleinen eben nicht (!) durchschlafen, dann hadert man nicht so - dass sie es nicht tun ist nämlich normal, die 10-Stunden-Schläfer sind eher die Ausnahme! Besser wird es von ganz alleine, bei manchen Babys früher, bei manchen später. Dass man als Paar fast keine Zeit für sich hat, ist auch normal - das dauert auch einige Zeit, bis man hier wieder kleine Freiräume bekommt. Sobald das Baby so groß ist, dass es auch mal von einer Oma betreut werden kann, am besten einen Abend im Restaurant buchen oder so, aber im Alltag ist man mit Säugling zunächst sehr eingeschränkt, das ist halt so - wird aber auch besser!
LG Annalisa

GANZ LIEBEN DANK FÜR DIE MUTMACHER!!!!!!!!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen