kreissaalbesichtigung :-) baut mich bitte mal auf
ich bin sowas von frustriert...also, ich bin heute zu meiner ersten Kreissaalbesichtigung in meinem Leben gewesen (meine beiden anderen Kinder habe ich in einer Klinik ohne Alternative entbunden )
Da ich schon wieder seit zwei tAgen ganz viele Kontraktionen habe und ich ja auch zu der Fraktion Frauen gehöre, die sich schonen sollen, bat ich heute um ein CTG dort, fand das ganz praktisch. ok, war auch kein Problem. Sie zeigte uns erst die Räume und war absolut einsilbig, "hier der Raum mit Wanne", hier der Raum mit eckigem BEtt, dort der mit rundem BEtt) keinmal sich rückversichernd, ob wir vielleicht Fragen haben, keine Erläuterung zum Ablauf, nichts. Ich stellte auch eine Frage aber ich spürte so gar keine Lust der Frau, mir Rede und Antwort zu stehen. Und es war nichts los dort, alle Räume waren leer und es wurden erst zwei Kinder an diesem Tag dort geboren. (das entlockten wir ihr dann)
Ich lag dann 30 min am CTG, sie kam 2 mal und schaute und wieder nicht einmal die Nachfrage, ob sie mir noch was erklären könne oder so. Dann kam eine andere, die war aber sehr nett, frisch und jung und bat mich Urin abzugeben. Das tat ich, ich kam wieder, war die andere wieder da, ich meinte mein Urin steht dort, sie wieder mehr zu sich selbst "ja soll das jetzt ne ganze vorsorge werden "? ich hörte das und meinte, dass ich das auf Anweisung gemacht habe und nicht aus eigenen stücken. Sie dann wieder " na dann schaue ich mir das auch noch an"
Dann untersuchte mich die Ärztin noch, ob meine kontraktionen muttermund wirksam seien, das sind sie nicht gewesen und ich kam mir derart blöd vor, ich hätte heulen können. Die war auch recht spracharm.Ich ging zusätzlich mit dem GEfühl weg, ich bilde mir das alles nur ein, wenn die Portio noch steht, dann kann ich ja keine Wehen haben. "schonen sie sich" ich kanns nicht mehr hören. Ich schone mich und habe trotzdem seit langem Kontraktionen und Schmerzen im Rücken und einen harten Bauch un der Kleine tritt mächtig in mir herum, ich kann eben nicht einschätzen, ob das muttermundwirksam ist oder nicht, ich kann ja nicht in mich reinschauen.
Zum Schlus wurde mir noch ein Hochglanzprospekt der Abteilung in die Hände gedrückt und schüss.
Dort stand dann wieder, was die alles anbieten, ...Akupunktur, ...GEbärstuhl , ...das EReignis im Leben einer Frau ...blabblabla aber das hatte so gar nichts mit meinem Erlebten dort zu tun. Und wenn ich schon heute quasi mundgelämt war, dort nachzufragen, wie sollte es unter der GEburt sein ?!?!?!?
Ich kam mir so lästig vor, nicht das sie jetzt offensichtlich unfreundlich waren aber es war einfach ein ganz ungutes Gefühl, was ich hatte beim rausgehen.
Habt ihr auch das GEfühl, dass Werbung der Kliniken um Frauen und die REalität auseinanderklaffen ? Habe ich es nur blöd erwischt heute ? ich bin so frustriert, dass ich kein Fuss mehr in eine Klinik setzte, wenn es nicht zwingend sein muss.
Danke fürs zuhören
lotta
Re: kreissaalbesichtigung :-) baut mich bitte mal
das hört sich ja echt furchtbar an - und demnach würde ich in dem KH nicht entbinden (wenns nich unbedingt sein muss). Warst du denn ganz alleine da? Gibts noch ne andere Klinik die für Dich in Frage kommen würde?
Meine Klinikbesichtigung war da ganz anders, bestimmt 40 Paare so das wir in zwei Gruppen durch die Klinik mussten, Hebammen, Oberärzte und ein "Moderator" von der Klinikleitung haben in nem Hörsaal erstmal Grundsätzliches zur Klinik, den Geburten und dem Kreisaal erzählt und Fragen stellen lassen. Dann sind wir mit der Hälfte der Leute in den Kreisaal-Bereich und haben die verschiedenen Zimmer besichtig (die grad nich belegt waren) und durften sogar ausprobieren und probesitzen.
Und dann gings auf die Station umd die Zimmer sowie die Neugeborenen-Station zu gucken. Und zum Abschluss hat jeder von uns Prospekte aussuchen dürfen (zu Klinik, Baby-Massage, Hebammen-Kurse usw.)
Also es geht auch anders - lass Dich nich Bange machen und setzt Dich durch wenn du was wissen willst. Hier geht es schliesslich um DICH und DEIN KIND...
LG Bea
Re: kreissaalbesichtigung :-) baut mich bitte mal auf
ich habe bisher zwei Kreißsaalführungen mitgemacht. Die waren dort beidesmal nett, die Führung interessant. Ich habe mich nun für die Klinik mit eigener Kinderklinik entschieden, die in der Nachbarstadt liegt. Aber für mich ist es auch wichtig, sich dort wohlzufühlen. Scheinbar war das bei dir in deiner Klinik nicht der Fall.
Ganz ehrlich.. ich würde mir eine andere Klinik suchen, denn wie du schon sagst, wie soll das während der Geburt werden.
Noch hast du Zeit, dir eine geeignete Klinik anzusehen ;)
LG
Nadine
27+5
Re: kreissaalbesichtigung :-) baut mich bitte mal auf
ich hatte das große Glück (oder Pech) bei meiner 1. Schwangerschaft mit vorzeitigen Wehen ins KKH zu müssen. Da kommt dann nur eine Klinik mit Perinatalstation in Frage. Das war in meinem Fall ein potthäßliches Großkrankenhaus mit einem schlechten Ruf. Die Realität war ganz anders: Klar waren die Räume nicht besonders toll, aber das Personal war sehr nett, einfühlsam und hilfsbereit, die technischen Geräte erste Sahne und ich habe mich dort so wohl gefühlt, daß mir eigentlich klar war, dort auch entbinden zu wollen. Baby Nr. 2 wird dort auch schlüpfen, ich werde seit den Komplikationen hervorragend mitbetreut, egal mit welchen Problemen und Panikattacken ich auftauche. ;-)
Eine Freundin wollte dort nach der Werbeveranstaltung auch nicht hin, lag wegen Diabetes stationär und hat die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht.
Andere Bekannte, die in angeblich tolle KKH gegangen sind, waren furchtbar enttäuscht.
Mein Tip: Such Dir ein anderes KKH und geh dort mal "notfallmäßig" hin.
LG
Claudia
Re: kreissaalbesichtigung :-) baut mich bitte mal
hm...es liest sich nicht wirklich schön. also entweder, klaffen werbung und realität in diesem kh sehr auseinander oder du hast da einfach ne selten dämliche *sorry* hebamme erwischt!
was hältst du davon, dass kh nochmals zu testen. sprich einfahc in 2-3 wochen nochmal hinzufahren, und zu schauen. dann hast du einen vergleich, ob es am kh lag oder an der hebamme. und wenn die dir nochmal so doof kommen, dann würde ich denen das auch mitteilen.
kannst du denn noch woanders hingehen, hast du eine alternative?
lg, nicki 32+2
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen