Suchen Menü

kennt sich jemand zum thema hebamme aus?

hallöchen,
ich überlege, ob ich mich durch eine hebamme betreuen lassen soll, die dann auch zu den untersuchungen und so zu mir nach hause kommt.
aber ich möchte auch keine ambulante geburt. machen die hebammen das dann trotzdem?
welche untersuchungen machen die dann?
gehe ich dann nur noch für die us- untersuchungen zum fa?
hoffe, es kann mich jemand aufklären :o)
danke im voraus
lg
tanja 6+1
Bisherige Antworten

Re: kennt sich jemand zum thema hebamme aus?

Hallo Tanja,
in meiner ersten ss habe ich die Vorsorgen bis zur 20.ssw nur bei der FÄ, danach abwechselnd Hebamme/FÄ machen lassen.
In der zweiten nur FÄ/Klinik, weil Zwillinge.
Jetzt werde ich alle VU, bis auf die US-Untersuchungen bei meiner Hebamme machen lassen. Sie hat eine Zusatzausbildung, so dass sie auch US machen darf, aber es ist ihr wohl lieber, wenn das zusätzlich ein Arzt macht.
Meine FÄ in der ersten ss war nicht so begeistert, dass ich die Vorsorge auch von der Hebamme machen ließ, aber das hat mich nicht gestört ;-)
Wie und wo du entbinden willst, ist für die Habamme -denke ich- nebensächlich.
LG Jackie(7+4)

hallo jackie,
das hört sich ja gut an!
danke!!!
ich bin ja jetzt noch recht früh dran bin ca 6+1
wann sollte man kontakt mit einer hebamme aufnehmen?
lg
tanja

Hi Tanja,
ich hab gleich zwei Tage nach dem positiven ss-Test die Habamme angerufen *grins*
Aber es ist echt wichtig, dass du sehr bald kontakt aufnimmst, denn die Hebis haben oft randvolle Terminkalender - besonders die guten. Außerdem kannst du die Hebamme so auch noch wechseln, falls die Chemie nicht stimmt.
LG Jackie

Also ich hab eine belegehebamme. Ich geh bis zur 28.ssw zu meinem FA und danach paralel noch zu ihr.
Bei der geburt bin ich mit ihr, und ihrem team, im krankenhaus. Sie macht danach die wochenbettbetreuung bei einem zuhause oder im spital....wie man es halt möchte. Ich bleib dieses mal im spital, da mir 2 kinder zuhause dann doch etwas stressig sind und ich mich gern nach der geburt noch etwas erholen möchte. Die letzten 2 mal war ich nur ambulant im spital.
Kümmere dich auf alle fälle sehr schnell um eine hebi....das was in den ss-büchern steht ist absoluter mist. Wenn man sich erst ab der 20.ssw um eine hebi bemüht, dann findet man keine mehr!!!!
GLG Ariane

Hi Tanja
Ich habe bei miener esrten Tochter die Vorsorge im Wechsel von Hebi und FÄ machen lassen, in dieser Schwangerschaft will ich nur zu den 3 US zum FA, den rest macht die Hebi, bei der ich das erste mal auch war, da habe ich direkt angerufen, als ich wusste, dass ich wieder schwanger bin.
Auch wenn du nicht mit dieser Hebamme enbinden willst, machen sie die VU trotzdem. Zum einen ist es deren Job und zum anderen leben die ja auch von dem Geld das sie dadurch verdienen.
Da ich ambulant entbunden habe und wenn möglich diesmal auch wieder möchte macht meine Hebi auch die Nachsorge.
Welche Untersuchungen du vom Fa machen lässt und welche von der Hebi liegt bei dir, Die meisten Hebammen können keine US durchführen und daher musst du für diese Untersuchungen halt zum Fa, Wenn du dich unsicher fühlst können die untersuchungen im Wechsel gemacht werden, es liegt an deiner Entscheidung.
Svhau ruhig jetzt schon nach einer Hebamme, sie sollte dir sympathisch sein, und wenn die ertse, mit der du dich triffst es nicht ist, dann hast du noch Zeit dich nach einer anderen umzusehen. Zudem haben viele Hebammen den Terminkalender schnell voll, also ist es sinnvoll sich rechtzeitig umzusehen.
Grüße
Steffi

Blöde Frage dazu...

Hallo Mädels,
dazu habe ich direkt mal ne ganz blöde Frage:
Woher bekommt man denn so eine Hebamme?? Stehen die einfach im Telefonbuch, oder wie?
Braucht man eine Überweisung?
Ich dachte, eine Hebamme bekommt man irgendwann, wenn man zum Vorbereitungskurs geht.....
Jetzt bin ich sehr verunsichert :(

Re: Blöde Frage dazu...

Hallo,
Hebammen findesst du im Telefonbuch, oder online unter hebammensuche oder eine Freundin empfielt dir eine, oder du guckt dich nach einem Geburtshaus in deiner Nähe um
Das war's dann auch, keine Überweisung oder sonstiges. Und Geburtsvorbereitungskurs, Nachsorge, Rückbildung, Babymassage uvm. machen viele auch noch
LG Jackie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen