Suchen Menü

keine pda bei vorausgegangener sectio...

huhu
komme gerade vom doc - alles oki krümelchen ist gewachsen und sst ist schon 72,1mm und gewunken hat das kleine auch ;)))
habe mit dem doc wegen geburt pda etc. geredet - da ich ziemlich muffe jetzt schon habe und unbedingt pda eigentlich wollte.... nun ja ich frage wegen wassergeburt ob man die pda nicht höher ansetzten könne oder so n wasserdichtes pflaster drauf etc.... naja - wassergeburten wohl grundsätzlich keine pda im normalfall.... und bei mir würden sie wohl eh keine pda machen, da bei geburt meine letzte mit kaiserschnitt dann vor 2 jahren war.... durch die grossen schnitte in gebärmutter und bauchdecke kann es - kommt jedoch nicht so häufig vor wenn 1 jahr min. dazwischen liegt ... jedenfalls kann es zu einem riss oder platzen unter einer wehe kommen und im schlimmsten fall muss sofort sectio gemacht werden um das kind dann zu retten und ohne pda merkt man in dem fall das reissen nicht. nun gut, sehe ich ein und will ja auch nur das beste für den nachwuchs - also keine pda *snief* dann hoffe ich auf wassergeburt und das das wasser wirklich den wehenschmerz hemmt ohne ende.... aber ich könne wohl jederzeit wenn nicht mehr geht doch nach ner sectio verlangen....
eigentlich will ich ja nun mein kind normal zur welt bringen, denn der ks war ja ned so dolle..... hoffentlich schaffe ich es und kann mit den schmerzen einigermassen umgehen *hoff*
lg yvonne
Bisherige Antworten

Re: keine pda bei vorausgegangener sectio...

Hallo Yvonne,
bei mir wird der KS ca. 2,4 Jahre zurückliegen. Mein Gyn und meine Hebamme sagen, daß normalerweise eine PDA gemacht werden kann. Mit dem KKH habe ich darüber noch nicht gesprochen.
Ich habs im Wasser nicht ausgehalten, die Wehen waren hammermäßig brutal. Eigentlich konnte ich nur noch leicht nach vorne gebeugt stehen. So würde ich aber eine stundenlange Geburt nicht durchhalten.
Worüber sich alle auch einig sind: keine Einleitung und kein Wehentropf nach KS. Entweder das Kind kommt spontan oder es wird wieder ein KS gemacht.
LG
Claudia

nicht solche Angst... :-)

Hallo Mädels,
ich habe zwei Kinder auf natürlicher Art und Weise auf die Welt gebracht (zum Glück!!)und brauchte keine Schmerzmittel. Glaubt mir, eine natürliche Geburt, mit all seinen Schmerzen und Empfindungen, kann Frau aushalten.
Ich habe mir immer gesagt, "Millionen Frauen haben das geschafft und Du schaffst das auch!!" Und was soll ich sagen, ich hab es geschafft.. *gg* und das sogar ganz prima. Es waren super tolle Geburten. Und ich freu mich jetzt schon auf die Geburt meines dritten Kindes!
Also nur Mut! Glaubt an Euch und Eure Kraft.. Ihr schafft es auch ohne Schmerzmittelchen...
LG Wurzelchen

Re: nicht solche Angst... :-)

hehe
eben, weil ich mich selber so gut kenne glaub ich nicht solche kräfte zu entwickeln *schmunzel*
naja, noch kann ich scherzen, noch ist s ja noch hin und einen ks will ichmir nicht wirklich ein zweites mal antun.....
irgendwie wirds gehen - hoffentlich gehts dann wenigstens schnell ;)
lg yvonne

Re: nicht solche Angst... :-)

Hallo Yvonne,
ich bin soo unendlich froh, dass ich noch nie per KS entbinden musste. (NIE, wie das klingt, als hätte ich schon 10 kinder *grins*)
Eine normale spontane Geburt ist wirklich nicht schlimm. Glaub mir. Es ist der ablolute Hammer. Du fühlst Dich hinterher sowas von super toll!! *schwärm*
LG Wurzelchen

Ich habe keine Angst *g*

aber nachdem sich Millionen Frauen beim Herausbohren eines kleinen Blömbchens ein Schmerzmittel spritzen lassen und von niemandem erwartet wird, einen Zahn ohne Betäubung ziehen zu lassen, finde ich es auch ok, sich die Quälerei mit einer PDA zu ersparen.
Eine Weisheitszahn-OP ohne wirksame Betäubung ist auch ein super tolles Erlebnis, das kann ich wirklich jedem nur empfehlen. Ich erinnere mich gerne daran zurück, auch wenn ich überhaupt nicht mehr weiß, wie ich danach nach Hause gekommen bin. *gg*
Ich habe übrigends aufgrund einer chronischen Erkrankung so gut wie keine Chance, Wehen zu veratmen. Mir bleibt schlicht und einfach die Luft weg - auch schon unter den harmlosen Senkwehen. Es ist weder für mich noch fürs Baby gesund, wenn die Mama auf Schmerzmittel verzichtet, nur weil Millionen Frauen sie nicht brauchen. Mit PDA könnte es vielleicht mit der vaginalen Geburt klappen. Der Kopf ist willig, doch die Lunge ist schwach.
LG
Claudia

Re: keine pda bei vorausgegangener sectio...

Hei Claudia, da bin ich mir auch einig, garantiert keine einleitung. dass pda und voriger kaiserschnitt ein problem ist hat mir noch keiner gesagt, mal fragen muss!
lg
jutta

Re: keine pda bei vorausgegangener sectio...

Hallo Jutta,
es wird wohl sehr unterschiedlich gehandhabt. Ich hatte mal einen Doc in meinem KKH gefragt, er wollte sich dazu aber nicht äußern und hat mich bezüglich Geburt auf den Oktober vertröstet. Momentan wäre es noch viel zu früh, um darüber zu reden. :-(
LG
Claudia

Re: keine pda bei vorausgegangener sectio...

huhu yvonne,
hey, das höre ich neu. interessiert mich aber ganz brennend. man bekommt keine pda, bei vorausgegangener sectio? die brgründung finde ich bisl komisch. ich meine, wenn die narbe platzt, dann spürt man das nicht nur, man sieht es ja auch.
um das thema narbe geht es nämlich auch bei mir. ich bekam einen großen schnitt, da man nicht wußte, wo meine maus liegt und es notsectio war. nun sagte der prof., eine normale geburt ist nicht ausgeschlossen, aber dann müßte alles normale verlaufen, die ganze ss. und da meine narbe jetzt von innen schon gereizt ist, sieht alles nach sectio aus.
denn bei gereizter narbe, so auch der prof., ist die gefahr einfach zu groß, dass narbe unter wehen platzt.
aber mir hat niemand gesagt, dass man den nächsten ks nicht per pda machen kann. oder habe ich das jetzt falsch verstanden? meintest du nur keine pda bei normaler geburt?
bei mir isses nämlich so, ich will, wenn ks, dann auf keinen fall eine pda. möchte wie bei meiner tochter vollnarkose haben.
lg, nicki

Re: keine pda bei vorausgegangener sectio...

Hallo Nicki,
unter Wehen kann die Narbe reißen und da gibts KKH, die beim Versuch einer vaginalen Geburt nach Sectio aus Sicherheitsgründen auf eine PDA verzichten, damit man das möglichst schnell merkt.
Ein KS mit Spinalanästhesie / PDA ist natürlich möglich, da werden ja sowieso Wehenhemmer gespritzt.
LG
Claudia

Re: keine pda bei vorausgegangener sectio...

huhu nicki
nein da haben wir uns missverstanden.
erstmal: bei einer sectio kannst du ruhig pda machen - es geht ja nicht direkt um die pda.... es ist nur so, dass bei einer normalen geburt eine vorhandene ks-narbe platzen kann - also nciht nur der "aussenbauch" sondern auch die narbe der gebärmutter..... und wenn die narbe der gebärmutter platzt siehst du es nciht von aussen!
du spürst es weil es ein heftiger, stechender schmerz sein soll...und die docs wollen wohl verhindern, dass es unbemerkt bleibt da du es mit ner pda nciht wirklich so schnell merkst.
die wahrscheinlichkeit ist nach einam jahr nach sectio nicht mehr so hoch - aber halt immer da und das die docs da auf nummer sicher gehen wollen ist dann in meinen augen auch verständlich, denn wenn sie nix merken und dem kind passiert was sind sie im endeffekt dran weil sie die pda hätten weglassen können.
lg yvonne

Re: keine pda bei vorausgegangener sectio...

huhu yvonne,
ah ja, genau so wurde es mir auch gesagt! ich meine das mit der narbe. dass die dann keine pda machen, das ist hier nicht.
da es bei mir wohl aber auch wieder ein ks wird, ergibt sich das problem ja nicht.
alles liebe, nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen