kaiserschnitt mit vollnarkose
kann mir vielleicht jemand schreiben wie das abläuft bei einem kaiserschnitt in vollnarkose? was bekommt man vorher noch mit, und reicht es wenn ich morgens ins kh komme oder muß ich schon die nacht davor hin?
hilfe, scheiß mir langsam vor angst in die hose.
noch ca 26 tage.
danke für eure antworten
tina
Re: kaiserschnitt mit vollnarkose
gerade vor zwei tagen hat mir meine cousine, die ihr 3.kind mit einem geplanten KS unter vollnarkose entbunden hat, alles haarklein erzählt :))
sie musste morgens um 7 Uhr ins KRH wurde dann erst fertig gemacht ( rasur, nadel setzten etc. ) und wurde dann um 8 in den OP gefahren.
Sie hat gar nichts von der OP mitbekommen, die ganzen bluttests etc. wurden an einen vorherigen termin gemacht.
Sie selber wollte eine vollnarkose weil sie angst hatte das die PDA nicht richtig wirkt und sie dann doch schmerzen spürt.
die Narkose wurde übrigens direkt im OP-Saal verabreicht. Aber vielleicht macht das ja auch jedes KRH anders, irgendwie kann man gar nicht mehr pauschal sagen das alle KRH unter einem gleichen schema arbeiten.
Ich werde auch einen KS machen und hab dazu nächste woche meinen termin......ich sch....mir auch vor angst in die hose aber freu mich auch unendlich auf unser sonnenschein :-)
LG Nicoletta
klarstellung.......ups.......
Gruß Nico
ob du die nacht vorher schon hinmußt, ist von kh zu kh unterschiedlich.
ich hatte ja beide male einen ks mit vollnarkose und ganz ehrlich: ich fands angenehme, gut so! ich wollte kein geruckel am bauch mitbekommen. letzten endes wäre es bei beiden ks auch ent gegangen, da beide not-ks.
du kommst aufs op-bett. ich bekam kurz davor immer noch so einen beruhigungsschnaps. beim 1.nks kam der keine 5sek. weit, dann war er wieder draußen-vor aufregung.
dann bekommst du mit, wie sie dir die blutdruckmanschette anlegen, alles für die ekg-überwachung aufkleben, die tücher aufhängen (auch vor deinem gesicht), dich mit diesem braunen desinfektionszeugs einreiben. das geht aber alles so schnell!!! ind er zeit sagt die eine anästhesistin alles, was gemacht wird, sie erklärt jeden schritt. die ärzte kommen rein, stellen sich vor, führen bissl smal talk, die hebamme kommt dazu. diese vorbereitungen dauern würde ich mal sagen keine 5 minuten.
dann hat der 2.anästhesist immer zu mir gesagt: "ich spritze ihnen jetzt das schlafmittel". ich konnte gerade noch im augenwinkel sehen, wie er es machte, dann war ich weg. bei beiden kaiserschnitten.
und dann wachst du halt wieder auf. man fühlt sich da erst ein bissl duselig, aber das wird schnell!
angst hatte ich auch jedes mal, und die ärzte meinten auch, eine gesunde angst ist besser als gar keine angst. aber im enddeffekt war es überhaupt net schlimm und alle angst unbegründet!
vlg, nicki mit talissa 4.4.03 und amelie 13.10.05
bei uns geht man am Vortag zur Vorbesprechung, Blutabnahme und zur Erledigung des Papierkrams hin. Du kannst es ablehnen, die Nacht vor der OP im KKH verbringen zu müssen. Es passiert sowieso nichts und so bequem sind die Betten nicht. Allerdings mußt Du dafür sorgen, daß Du rechtzeitig und nüchtern im KKH bist.
Vor der OP wirst Du rasiert und bekommst eine Braunüle gelegt. Der Rest läuft wie bei allen OPs: Mit dem normalen Bett in den OP-Vorraum, rauf auf den OP-Tisch, spritzen der Betäubung und sobald Du eingeschlafen bist, fährt man Dich in den OP. Irgendwann wirst Du wieder wach.
Auch wenn Du Dich einigermaßen gut fühlst, solltest Du Dich nach der OP nicht ohne eine Krankenschwester aufsetzen oder aufstehen. Der Kreislauf kann ziemlich schwach sein und häufig muß man sich nach der Narkose übergeben. Das ist aber alles nach ein paar Stunden vorbei. Trinken kannst Du auch erst schluckweise, wenn Du stabil bist, sonst brichst Du alles gleich wieder raus. Der Spuk ist aber nach ein paar Stunden wieder vorbei.
Sorge dafür, daß Dein Mann so früh wie möglich Zugang zum Baby hat und alles übernimmt.
Angst brauchst Du keine haben. Dafür ersparst Du Dir stundenlange Wehen.
Gegen die Wundschmerzen gibts Voltaren-Zäpfchen, damit fühlt man sich gut. Nach ein paar Tagen braucht man die nicht mehr.
Ein großer Vorteil des KS: Du kannst sitzen, Duschen und problemlos auf die Toilette, hast Kontrolle über Deinen Beckenboden und mußt Dich nicht um die Versorgung einer Dammverletzung kümmern.
LG
Claudia
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen