Suchen Menü

jammermail

huhu mädels,
am woende haben wir talis neues zimmer gemacht (fotos kommen gleich ins profil). obwohl ich wirklich sehr viel pausiert und nur zugesehen habe, wars für meinen körper wohl zuviel.
gestern lag ich dermaßen mit schmerzen flach, ich hätte verzweifeln können. rückenschmerzen, oberbauchschmerzen, kopfweh und wieder 2kg mehr auf der waage. alles klassische symptome für ein hellp. ich war drauf und dran, ins kh zu fahren, aber dachte mir dann, legste dich erstmal ins bett und schaust, vielleicht war es nur die anstrengung.
die nacht war der horror. habe von 4.30-6.45 uhr schlafen können, den rest nur vor mir hingewinselt.
als ich morgens dann aufwachte, gings a bisl besser, die tückischen oberbauchschmerzen weg, so dass ich erstmal net zum arzt bin.
aber ich hatte die nacht viel zeit zum nachdenken. morgen habe ich ja regulären fa-termin und da muß was mit meinem rücken gemacht werden. ich halte das keine 9 wochen mehr aus. das sind schmerzen, boah. und ich jammere wirklich nicht schnell. außerdem soll sie gleich blutuntersuchung machen, um hellp auszuschließen. und ich werde mit ihr über einen ks sprechen. ich kann mir net vorstellen, mit diesen schemrzen noch a) 9 wochen auszuhalten und b) eine gesamte geburt durchzustehen. auf dem rücken liegen geht gar net mehr, auf der seite tuts mir nach 30min auch total weh. oh man, manchmal glaube ich, ich bin fürs ss sein net geschaffen.
und es macht mich auch total traurig, dass ich talissa so vernachlässigen muß. sie möchte immer, dass ich mit ihr nachmittags draußen spiele, rumflitze etc. und ich kann einfach net. sie ist auch mit all ihren fahrgeräten so schnell, dass ich net einfach nebenher laufen kann, sondern schon schnelleren schrittes laufen muß und das ist net mehr drin.
so, nun aber genug gejammert! sorry.
lg, nicki
Bisherige Antworten

Re: jammermail

Hallo Nicki,
du hast doch nicht gejammert... es ist immer gut wenn man sich "ausreden" kann! Dafür sind wir doch da!
Ich kann dich sehr sehr gut verstehen... Mir geht es genauso! Seufz und ich hab noch fast 12 Wochen!!!!!
Denke auch da muss ich mit dem Doc im KH wegen dem WKS ein ernstes Wörtchen reden!
Drücke dich mal ganz ganz feste damit du dich wieder besser fühlst....
Und wegen Talissa denke ich die kleine nimmt dir das nicht übel.... Drück sie feste und lies ihr was vor oder hör ein Kinderhörbuch mit ihr.... das macht den kleinen auch spaß
Liebe Grüsse

Danke für deine Worte Tanja!
Ich fühle mich halt selbst total unwohl und so läuft alles jeden Tag mehr auf einen WKS hinaus.
LG, Nicki

Ach mensch.... ist wohl grad die zeit der Depris für alle...
würd dir sooo gerne helfen...
denke aber an dich :)
LG

Danke! Von Depri zu Depri!
Naja, als nicht allein Deprimierte fühlt man sich dann schon fast wieder a bisl besser.
LG, Nicki

Hallo Nicki!!
Jetzt möcht ich Dich auch mal ein bisschen aufbauen :-) Ich habe gerade mal ein bisschen über das Hellp-Syndrom nachgeforscht, aber da gibts bestimmt nichts, was Du nicht schon weisst, was?? ;-) Zumindest steht hier bei 9Monate, dass das Wiederholungsrisiko bei Folgeschwangerschaften bei 2,5 % liegt und damit wohl sehr gering ist. Wurden bei Dir denn irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen getroffen? Habe ja bei Chiara in den letzten 3 Wochen auch eine SS-Gestose gehabt, war nicht so schlimm nur Eiweiss im Urin, zu viel Wasser und leicht erhöhten Blutdruck, aber ich hab auch Angst es könnte wieder passieren. Das einzigste was ich jedoch dagegen mache ist versuchen, eine weitere zu hohe Gewichtszunahme zu verhindern (gar nicht so leicht, sind ja schon 15 Kilo) , viel Gemüse und Obst zu essen und vor allem um die 3 Liter täglich zu trinken. Aber meine Kleinigkeit kann man natürlich nicht mit Hellp vergleichen....Was wurde denn bei Dir gemacht oder was wurde Dir geraten?? Das mit Deinem Rücken tut mir leid, hatte bei Chiara auch so Schwierigkeiten, in dieser SS zum Glück gar nicht. Gott sei dank!! Talissa ist doch schon im Kindergarten, oder? Dann ist sie doch wenigstens ein bisschen ausgelastet, mach Dir nicht zu große Vorwürfe!! Bald könnt ihr wieder zusammen rennen zu toben. Ihr habt ihr ein wunderschönes Kinderzimmer übrigens dahin gezaubert!! Die Farben und Möbel find ich total klasse!! Find das schön, wenn es so schön bunt ist. Chiaras ist quietschegelb geworden. Finde die Farbzusammenstellung gelb/blau total supi. Sie hat total viel blau/gelbes im Zimmer, Bettwäsche ist auch blau und die Möbel sind blau abgesetzt, wenn ihr Hochbett da ist, stell ich auch mal Fotos rein!! Ich wünsch Dir, dass es Dir gesundheitlich bald wieder besser geht und dass morgen beim FA alles in Ordnung ist!! Meld Dich morgen doch bitte mal, wenn Du beim Arzt warst, ja??
GLG Nicki (27+0) (und endlich wieder eine Woche weniger *g*....)

huhu nicki,
ich habe mich letzten oktober bei dem einzigsten spezialisten für hellp untersuchen lassen. der hat dann die gründe festgestellt (habe erhöhte nk-zellen und fehlende antikörper). daraufhin habe ich seit beginn der ss einen immuntherapie bei ihm gemacht. da bekommt man imunglobuline, die sonst krebspatienten nach einer chemo bekommen. ich denke, diesen habe ich auch zu verdanken, dass ich soweit gekommen bin.
das wiederholungsrisiko liegt statistisch bei 2,5 %. wenn man aber bedenkt, dass es beim 1.mal bei nur 0,3% liegt und man sagt, je eher man es in der 1.ss bekommt, desto häufiger wiederholt es sich, dann ist einem schon bange.
aber ich bin über talissas geburtswoche (26+5) ja nun schon fast 4 wochen drüber und das ist super. das hätte ich mir nie zu träumen gewagt und bin daher schon mega glücklich. aber mich belastet diese ss psychisch doch viel mehr, durch die ganzen ängste etc. als wie ich gedacht habe.
und hey, gestose ist auch net ohne! ich habe da viele mamis kennen gelernt, die danach auf intensiv mußten, weil es so arg war.
ich habe halt wie oben beschrieben die immuntherapie gemacht (vor 4 wochen war der letzte zyklus), dann ernähre ich mich nach dem essensplan der gestose-frauen, trinke viel und hab halt die super rundumbetreuung durch die ärzte.
talissa geht seit letzten montag in die krabbelgruppe. das war/ist ein segen für uns. kiga gibts hier erst ab 3 jahre. da aber so großer betreuungsbedarf war, wurde zum 15.8. eine krabbelgruppe (1-3jährige) eröffnet und wir haben einen platz ergattert. so war letzte woche eingewöhnung und nun heißt es für sie alleine dort bleiben. gott sei dank klappt das super und sie war ja eh wie wild drauf, schon seit monaten (der kiga ist nämlich fast vor unserer haustüre und sie hat immer sehnsüchtigst hingeguckt).
danke für das kompliment wg. dem kizi. war auch ganz stolz, als gestern alles eingeräumt war und sagte zu meinem mann: da möchte ich auch gerne noch mal kind sein!
ja klar, habe morgen 9.15 uhr termin und werde mich dann mittag rum ganz sicher melden!
lieben dank für deine worte!!!
nicki 30+3

Hallo Nicki!
Jetzt muss ich aber nochmal nachhaken. Was darfst Du denn laut Essensplan der Gestose-Frauen so essen? Oder was darfst Du nicht essen? Auf was sollte man achten? Einfach nur die typische gesunde Ernährung oder steckt da noch mehr dahinter? Das würd mich aber mal interessieren....
GLG Nicki

huhu nicki,
das ist halt ganz viel mit eiweiß und kohlenhydraten. sprich viel brot, viel milch, viele eier, viel fleisch. alles so sachen die richtig reinhauen. aber auch viel obst, gemüse und natürlich trinken, trinken, trinken.
die haben eine genaue broschüre dazu, die man bestellen kann. außerdem sollte man noch vitamin b6 und salzkapseln einnehmen. zu letzteren konnte ich mich aber net überwinden und habe mein essen lieber immer richtig dolle gesalzen.
lg, nicki

Hallo Nicki,
was ist denn mit Deinem Rücken?
Vielleicht sinds bei Dir dieses Mal auch nur die üblichen Wetter- und Endschwangerschaftsbedingten Beschwerden. Ich hatte letzte Woche auch Kopfschmerzen und am Samstag war ziemlich viel Wasser in den Füßen. Der Blutdruck spinnt auch manchmal, aber das war in der letzten SS auch so.
Auf der Seite kann ich noch einigermaßen liegen, ich muß mich aber regelmäßig wenden, sonst wirds schmerzhaft.
LG
Claudia

huhu claudia,
bisher hats immer unten am steißbein weh getan, so arg, dass ich teilweise nur unter großen schmerzen aufstehen konnte (immer auf rechter seite, ging von steiß bis zehenspitze). jetzt tut dahinzu auch noch alles an den schulterblättern und die gesamte wirbelsäule weh. keine ahnung wieso. gerade waren meine spielkreismamis hier (talissas spielkreis). wir sehen uns einmal die woche und die meinten gleich, mein bauch hätte sich schon total gesenkt und vielleicht waren das auch die senkwehen, die mir so schmerzen bereiten.
hm...dachte, dann zieht sich der bauch zusammen. aber die eine mami meinte (und die hat schon 2 kinder) bei ihr wards auch jedes mal der rücken, selbst bei der geburt, auf den es ging. am bauch hat sie fast nix gemerkt.
na werde morgen meine fa fragen.
lg, nicki

Hallo Nicki,
mach das. Ansonsten könntest Du mal schauen, ob Du einen Dorn-Therapeuten in der Nähe hast. Falls was ausgerenkt ist, können die das sogar in der Schwangerschaft wieder hinbekommen. Es ist eine sehr sanfte Technik. Meine Hebi beherrscht das zum Glück.
Gute Besserung, ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schmerzhaft das ist.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen