Suchen Menü

ist anne nur faul oder muss ich mir sorgen machen

hallo mädels,
also, anne ist ja jetzt 14 wochen alt, aber so wirklich drehen tut sie sich ja noch nicht. hin und wieder, ich glaube so eher aus zufall und weil das sofa so schön abschüssig ist.
drehen sich eure babies schon richtig gut ? habt ihr tipps wie ich das fördern kann oder muss ich mir sorgen machen ?
die ärztin hat gesagt, anne wäre gut entwickelt, aber wenn ich so lese, dass eure kleinen sich schon drehen, komme ich da ja doch ins grübeln...
liebe grüsse
regina
Bisherige Antworten

Re: ist anne nur faul oder muss ich mir sorgen mac

huhu regina,
ui, da erwartest du aber viel von anne. ein baby sollte sich mit 6 monaten drehen können! anne ist ja gerade mal halb so alt! also bloß keine panik. laß ihrer entwicklung freien lauf. wenn sie fehlstellungen haben sollte, wird der kinderarzt kg verschreiben. aber so wie du sie beschreibst, ist sie eh schon weiter als sie vom durchschnitt her sein müßte.
amelie ist montag 5 monate alt geworden. amelie muß ja zur kg wegen ihrer muskelschlafheit und die kg sagte, mit 5 monaten sollten die babys sich auf die seite drehen können. mit 6 dann richtig drehen. wobei das drehen von rücken auf bauch normalerweise zuerst gelingt.
erst, wenn mit 7-8 monaten noch nix passiert ist, sollte man nachhelfen.
amelie kann sich drehen, wird aber von der kg als eine sehr flinke, schnelle bezeichnet.
nicht jedes kind ist gleich regina. es gibt "dicke" und "dünne" säuglinge, agile und eher gemütliche. eingige können das eine eher, andere das andere. im 1.lebensjahr sollte man sich hüten, mit anderen kindern untereinander zu vergleichen. denn jedes kind hat ja seinen eigenen rhythmus. und wie gesagt, was du von anne schreibst, da ist sie schon verdammt weit!!!
vlg, nicki

danke nicki

hallo nicki,
danke...das hat jetzt gut getan, wirklich. ich glaube, ich lese zu viel komische baby zeitungen und sowas.
die ärztin hat auch keine auffälligkeiten festgestellt, also werde ich mir jetzt keine sorgen machen.
danke nochmal
liebe grüsse
regina

Re: danke nicki

nix zu danken!
kenne das ja. habe bei talissa (meiner großen) immer verglichen und das war natürlich ein schuß in den ofen. selbst mit korrigiertem alter war sie im 1.lebensjahr den kindern hinterher.
deswegen haben meine ärzte auch immer geschimpft und bei amelie vergleiche ich gar nimmer. im gegenteil. bin total erstaunt, was sie schon alles kann und mega stolz.
aber das mußte ich auch erst lernen, mein kind so zu nehmen, wie es ist. meine psychologin sagte immer: Und, der ... kann nun krabbeln. lieben Sie talissa deswegen nun weniger? das hat gesessen, mir aber den richtigen weg gezeigt.
vlg, nicki

Re: danke nicki

ja da hast du recht,
anne ist mein erstes baby, und da will ich natürlich immer alles richtig machen und so...
aber ich würde sie auch lieben, wenn sie erst mit 2 jahren laufen will, grins...
lg
regina

huhu regina
mach dir keine sorgen! jedes kind hat einen anderen rythmus - das eine ist motorisch schneller, das andere sprachlich etc.
meine dreht sich seit montag schon - auch ganz bewusst - sie ist jetzt 10 wochen und 1 tag alt. jedoch eben auch nur,wenn sie lust dazu hat.
montag hat sie es entdeckt, dass sie es kann - da hab ich das spiel eine halbe stunde lang mt ihr gemacht - immer wieder auf den bauch gelegt nach dem drehen... von der rückenlage auf den bauch schafft sie bisher auch noch nicht - nur bis zur seite.
gestern hat sie sich kein einziges mal gedreht - keine lust - zu faul... wie auch immer ;)
nur mal ein kleines beispiel in punkto entwicklung: meine twins waren immer redefaul. bei der u7 haben sie längsts nicht alles sprachlich gekonnt was der doc verlangt hat. ins untersuchungsheft hat er jeweils eingetragen: sprachentwicklungsstörung. keine drei monate kam es dann plötzlich extrem mit dem sprechen - und nun reden sie genauso viel wie andere kinder in ihrem alter ;) - sie waren halt vor ein paar monaten noch nicht so weit - haben aber alles aufgeholt ;) - dafür konnten sie eher krabbeln und laufen als andere kinder in ihrem alter.
also keine sorgen machen! das kommt noch!
lg yvonne

Re: ist anne nur faul oder muss ich mir sorgen machen

Huhu Regina,
Julian hat sich am 03. März mit knapp 16 Wochen das erste Mal vom Bauch auf den Rücken gedreht. Wir haben es zufällig auf Video festhalten können, sonst würden wir es heute nämlich nicht mehr glauben. An diesem einen Tag hat er sich drei Mal hintereinander immer vom Bauch auf den Rücken gedreht, seit dem bis jetzt nie wieder.
Keine Ahnung, ob er sich "gedacht" hat, ah, das kann ich, na dann ist's ja gut, muß ich's nicht mehr üben, oder was auch immer. Wenn wir ihn auf den Bauch legen, fängt er sofort das Brüllen an, hat gar keine Lust, sich abzustützen und den Kopf zu heben, obwohl er das auch schon lange kann. Außer wenn der Fernseher mal läuft, dann wird geschaut, was das Zeug hält.... ;-)
Ich glaube, Julian ist einfach nur zu faul. Wenn die Kleinen mal agiler werden, dann ist vermutlich auch der Anreiz größer, weil es mehr zu entdecken gibt, dann kugeln sie wahrscheinlich durch die Wohnung und sind kaum aufzuhalten! :-)
LG Martina

Hallo Regina,
kleiner Tipp: Nie dein Kind mit anderen vergleichen! *g* Führt oft
zu Frustrationen und ist total unnötig. David ist erst 11 Wochen alt,
macht aber auch noch keine Anstalten, sich zu drehen - mein
Großer hat das mit 5,5 Monaten zum ersten Mal geschafft, wohl
auch einer der Letzten im Forum damals, und das war immer noch
vollkommen im normalen Zeitrahmen. Er war und ist halt kein
motorischer Überflieger, sondern hat seine Stärken woanders.
Deine Anne ist nicht faul, sie hat eben Wichtigeres zu tun! :) Klar
könntest du das mit ihr "üben" (mit Spielzeug locken oder so), aber
du brauchst da auch keinen falschen Ehrgeiz zu entwickeln. Sie
wird das eines Tages können, genau wie alle anderen Kinder
irgendwann, ob du nun drauf achtest oder nicht. Man kann sie
schließlich auch nicht am Wachsen hindern, indem man ihnen
einen Ziegelstein auf den Kopf legt... oder sie schneller wachsen
lassen, indem man an ihren Haaren zieht! Verstehst du, was ich
meine?
LG Yuri

hallo yuri,
ja du hast ja vollkommen recht, ich gebs ja zu, ich vergleiche wohl wirklich zu viel.
und ich bin neidisch, wenn eure babies schon was können, was anne nicht kann, ich lese ja immer sehr fleissig mit im forum.
das vergleichen werde ich jetzt auch mal lassen, und werde die süsse einfach machen lassen, was sie will und wann sie will.
liebe grüsse
regina

hallo regina,
mein kleiner ist heute genau 14 wochen alt und er dreht sich auch noch nicht. bzw. nur vom rücken auf die seite und das wars. ich habe mir auch erst gedanken gemacht aber dann kam die erkenntnis...
unsere mütter haben mit uns kein pekip besucht bzw. übungen gemacht und trotzdem können wir alle uns drehen, krabbeln, laufen, reden und greifen..... hihi
ich denke man sollte einfach abwarten und das werde ich auch tun. freue mich jedesmal, wenn er was neues macht umso mehr...
lg josie

also meine maus ist gestern 4 monate alt geworden und kann sich seit 1 woche umdrehen, sprich vom rücken auf den bauch. auf die seite kann sie sich schon seit einigen wochen drehen. dein zwerg wird das auch noch schaffen. wie schon hier von einigen erwähnt, ist es bei jedem kind anders. außerdem ist deine kleine anne ja noch so klein, lass ihr einfach zeit. viel glück und liebe grüße angie

Huhu Regina,
ich hab die Kleine auf dem Arm, kann deswegen nicht soviel schreiben, wie ich gerne würde.
Aber nimm Dir bitte zu Herzen, was Yuri schreibt, nie mit anderen vergleichen ;-)
Tiziana wird morgen 15 Wochen. Seit einer Woche versucht sie auch krampfhaft, sich zu drehen, völlig von alleine, ohne, dass wir ihr Anreiz dazu geben. Sie liegt manchmal auf einer kleinen Matratze auf dem Boden und da konnte sie sich immer ein bisschen runter rollen, auch wenn die nicht sehr hoch ist.
Seit gestern dreht sie sich nun auch von alleine, aber immer noch mit viel Kopf anschlagen und aufs Gesicht fallen, sie mag nämlich eigentlich gar nicht auf dem Bauch liegen *grins*
Wenn Du was tun willst - so hab ich es auch gemacht - ich hab sie auf den Boden gelegt, da hat sie mehr Bewegungsfreiheit. Aber bitte macht Dir keine Sorgen!
Irgendwann kommt es von alleine und wenn sie sich jetzt schon auf dem Sofa dreht, dann dauert es bestimmt nicht mehr lange :-)
LG
Daggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen