ich habe mich entschieden...**STILLEN**
Re: ich habe mich entschieden...**STILLEN**
erstmal schön, dass du es versuchst!!!
also, steigern kannst du die miclh durch fenchel-anis-kümmel-tee oder auch malzbier ist sehr anregend!! und dann halt häufiges stillen. die anchfrage regelt den bedarf. je mehr youna saugt und leer zieht, desto mehr produziert die brust auch von alleine nach!
pflegen tue ich meine brustwarzen mit johanniskrautöl. gibts in der apotheke. das macht sie schön geschmeidig, verhindert ein einreißen und beugt dem bluten vor. und da dass johanniskrautöl geruchs- und geschmackslos ist, schadet es auch dem kind net. ich habs aus der apotheke.
hm, bei der ernährung sagt man, man soll nix blähendes essen. halt nicht solche sachen, von denen du weißt, dass sie bei dir selbst durchschlagen.
hast du aber bohnen z.b. in der ss gut vertragen, dann verträgt es youna jetzt auch.
durchs abpumpen steigerst du die milch nicht. wäre mir zumindestens, als abpumpmami neu.
und nein, ne babywaage würde ich mir nciht zulegen, hast ja gelesen, wie ich mich mit dieser verrückt gemacht habe.
lg, nicki
Re: ich habe mich entschieden...**STILLEN**
mir wurde gesagt, daß sich die Milchmenge durch häufiges Anlegen bzw. Abpumpen steigert. Bei mir war es so, daß ich zwar schon Vormilch hatte, meine Kleine aber nicht an die Brust wollte. Daher mußte ich im KH abpumpen. Ich bekam dafür ein Gerät. Als ich dann nach Hause bin, habe ich mir die gleiche Pumpe aus einer Apotheke geliehen. War kostenfrei, da es mir von der Kinderärztin verschrieben wurde.
Meine Kleine fing dann aber von selbst an besser an der Brust zu trinken, da ich dann ein Stillhütchen bekam. Seitdem kann ich ohne Abpumpen Stillen. Diese Stillhütchen sollen auch gegen Entzündungen gut sein. Die gibt's in der Apotheke, am besten die von der Firma Meleda. Du solltest zuerst Größe S probieren. Am besten sind die mit dem Nasenausschnitt. Die machste einfach über die Warze und dann geht das mit weniger Schmerzen. Pflegen kannste die Brustwarzen nach dem Stillen mit Restmilch - einfach trocknen lassen. Das hilft bei mir sehr gut.
Bei der Ernährung streiten sich die Experten. Am besten laß es auf Dich zukommen und beobachte, wovon deine Kleine vielleicht Blähungen bekommt und vermeide das dann.
Soweit meine Tips - ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
LG und viel Erfolg!
Petra + Susanna (5w6t)
Re: ich habe mich entschieden...**STILLEN**
Babywaage: kann einen tierisch verrückt machen, aber wenn Du Dir vornimmst, nur einmal die Woche zu wiegen und Dich daran hälst, ist es okay. Kannst Du in der Apotheke mieten, kostet mich 50,- euro Kaution und 5,- Euro Monatsgebühr. Bei Gina hatte ich keine, meine Hebi hat mir bei Tiziana eine angeraten, da ich ja bei Gina so Probleme hatte und es möglich gewesen wär, dass sich das wiederholt.
Abpumpen: musst Du nicht, leg Youna einfach öfters an
Getränke: Stilltee/Milöchbildungstee, zB von Weleda, Malzbier, vor allem VIEL trinken, Caro-Kaffee
Säfte haben evtl. Säuren, die das Wundsein fördern.
Auf Koffein und Alkohol möglichst verzichten.
Salbeitee und grosse Mengen Pfefferminztee wirken abstillend.
Keine engen BHs, Ingeborg Stadelmann empfioehlt sogar, auf Still-BH zu verzichten, ich kann nicht ohne BH, aber zumindest daheim gehts auch ohne, oder mit einem Bustier.
Kirschkernkissen auf die Brust legen soll auch helfen, hab ich nur gemacht, als ich bei Gina damals abgepumpt habe.
Von Weleda gibts auch ein Stillöl, die ätherischen Öle sollen die Milchbildung anregen und die Öle die Brust pflegen, wird einmassiert.
Ruhe schaffen beim Stillen!
Essen: nichts, was Dir schwer im Magen liegt, keine Bohnen und Kraut oder Kohl, was bläht eben, verschiedene Obstsorten zB Orangen haben zuviel Säure, kann Wundsein verursachen, wie beim Saft auch, kein rohes Fleisch oder rohen Fisch
Viel Milchprodukte essen, Knoblauch soll sogar milchfördernd sein, viel Gemüse.
Pflege: Lansinohsalbe, gibts z.B. im dm-drogeriemarkt, aber wahrscheinlich auch in der Apotheke
So, das war so ziemlich mein ganzes Input, was ich Dir weiter vererben kann *grins*
LG
Daggi
Re: ich habe mich entschieden...**STILLEN**
GLG Ariane
Re: ich habe mich entschieden...**STILLEN**
LG
Daggi
Re: ich habe mich entschieden...**STILLEN**
Obwohl ich ja an der "weisheit" zweifle *g*
GLG Ariane
Re: ich habe mich entschieden...**STILLEN**
Meine kleine vertraegt, Zwiebeln und Knobi...keine Blaehungen oder Protest.
Diana
Re: ich habe mich entschieden...**STILLEN**
GLG Ariane
Re: ich habe mich entschieden...**STILLEN**
ich verzichte beim essen auf fast nichts, sie verträgt alles ausser eiersalat bis jetzt. man muss wirklich durch testen. und knobi esse ich eben von vornherein nicht, wegen der info die ich da habe.
lg ilka
Re: ich habe mich entschieden...**STILLEN**
Bei meiner 2. hab ich dann auf alle kuhmilch- und hühnereier-produkte verzichtet, weil sie so starke blähungen und bauchschmerzen hatte......das war hart...
GLG Ariane
Re: ich habe mich entschieden...**STILLEN**
Also ohne jetzt die anderen Beiträge gelesen zu haben, würd ich schauen, dass immer etwas Wollfett im Haus ist. Das hat mir prima geholfen. Das schmierst du dir ganz sparsam nach dem Stillen auf die Brustwarzen. Du brauchst es auch vor dem nächsten stillen nicht abzuwaschen, es schadet deiner Maus nicht. Ratsam ist es auch, nach dem Stillen die Muttermilch was noch auf deiner Warze ist samt Säuglingsspeichel nicht wegzuwischen sondern antrocknen zu lassen. Man sagt, der Speichel hat heilende Wirkung!
VIel frische Luft an die Brust und viel Licht.
Milchmenge steigern würd ich keinesfalls mit nem Milchbildungs- oder Stilltee. Denn die lösen die Blähungen aus, bei Mädels und bei Jungs. Lieber mal drei bis vier Tassen Fencheltee. Der regt die Bildung auch an und ist gegen Blähungen. Der Fencheltee geht in die Muttermilch, daher gegen Blähungen beim Kind *G*.
Abpumpen ist auch ne gute Möglichkeit, habe ich bei meinem zweiten Kind zur Bildung auch getan.
WEnn du noch fragen hast, einfach her damit.
Liebe Grüße
BEtty. 3fache Stillmami *g*
Re: ich habe mich entschieden...**STILLEN**
GLG Ariane
PS: PureLan von medela ist zb. wollfett.
@Mutterschiff
Ganz einfach, zu viel Tee davon schafft eher Blähungen als das Gegenteil :)
1 bis 2 Tassen täglich wenn überhaupt. Fencheltee ist da viel besser in der Wirkung :-)
Liebe Grüße
Betty
Re: ich habe mich entschieden...**STILLEN**
War die stilleinlage verfärbt? Also gelblich? Dann ist das noch die vormilch. Wenn die stilleinlage nass ist und keine farbe mehr hat, dann ist das die normale mumi.
Um die milch zu steigern gibts verschiedene möglichkeiten. Die beste ist sicher mal, oft ansetzten....obwohl ich das ganz am anfang nicht tun würde, da das sonst die brustwarzen zu sehr belastet. Du kannst aber zb. nach dem stillen noch abpumpen, das regt die produktion auch an.
Kauf dir auch einen stilltee. Alkoholfreie biere (je dunkler je besser) regen die milchproduktion auch gut an.
Iss auch regelmässig. Hungern schadet der milchproduktion.
Nun zur pflege der brustwarzen: leg dein kind unterschiedlich an, damit die brustwarzen nicht einseitig abgenuckelt werden (schick dir einen link, da wird das bildlich dargestellt). Dann mach nach dem stillen eine kompfresse mit Mercurialis perennis von weleda und lass es antrocknen. Danach gib zb. PureLan von medela auf die brust und pack sie wieder ein. Schau immer, dass die stilleinlagen trocken sind, damit sie die brustwarzen nicht aufweichen.
Man kann auch mit schwarztee-bäuteln die brustwarzen behandeln, das gerbt sie auch.
Nach 2 wochen haben sich aber die brustwarzen meist gut ans stillen gewöhnt und brauchen keine sonderpflege mehr.
Ernährungstechnisch solltest du nichts essen was du auch nicht verträgst....dh. vorallem alles was dich bläht. Trink nichts mit viel kohlensäure.
Auch zitrusfrüchte und säfte sollte man meiden, da sie den urin "sauer" machen und das die haut des kindes schneller angreift.
Verzichten sollte man auch auf salbeiprodukte, zuviel kaffee, schwarztee, pfefferminztee, brennesseltee usw. ...halt alles was dem körper wasser entzieht, da das die milchproduktion beeinflusst.
Puuhhh....das ist mal so all das was mir dazu einfällt.....
GLG Ariane
PS: Falls du spürst, dass sich knötchen in deiner brust bilden, dann probier sie "auszudrücken", wenn du stillst. Geht das nicht gut, dann lass dir von deinem FA einen oxytocin nasenspray verschreiben, der regt den milchfluss an.
Re: ich habe mich entschieden...**STILLEN**
tolle entscheidung, ich habe ja nun mein drittes kind und war auch eine überzeugte nicht still-mutti, habe meine beiden jungs nicht gestillt. nun habe ich ewig hin und her überlegt, weil ich mir dachte wenn ich jetzt stille, sind die anderen zwei im nachteil und halten es mir vor, so ein blödsinn eigentlich so zu denken.
habe es nun doch probiert mit dem stillen, es klappt super und macht mir spass. die erste woche ist hart, aber wenn du die überstanden hast, dann läuft es fast von alleine.
die mädels haben dir ja soweit schon alle tipps gegeben, du kannst dich auch an eine stillberaterin wenden (LaLecheLiga oder AFS) gib das einfach bei google ein, dann kommst du auf die seiten dazu. man darf ja hier keine links posten.
alles gute für die stillzeit und geniesse es. wichtig ist bei den stillzeiten, viel ruhe, zumindest anfangs bis du geübter bist.
lg ilka
Re: ich habe mich entschieden...**STILLEN**
Re: ich habe mich entschieden...**STILLEN**
lg ilka
Gerne gerne!!! LG Nicole
Re: ich habe mich entschieden...**STILLEN**
schön das Du für Dich eine Entscheidung getroffen hast!
Auf die Brustwarzen habe ich die ersten zwei Tage Wollfett (glaube das heisst so geschmiert)... das ist unschädlich und das Baby kann es auch abnuckeln... ansonsten mache ich rein gar nichts und habe null Probleme mit meinen BW. Du musst halt schauen das sie die Warze ganz in den Mund nimmt und nicht nur vorne nuckelt...
Die Brust regelt das mit der Milch von ganz alleine! Meine Brust hat das mit den zwei Fläschchen am Tag ganz schnell "kapiert" um umgekehrt ist es genauso!
Wir haben eine Babywaage in der Apo geliehen... benutzt hab ich sie bisher dreimal... nur nicht vorher und nachher wiegen... das hab ich im KH gemacht und es hat mich wahnsinnig gemacht! Youna meldet sich schon wenn sie hunger hat!
lg
Lena
Re: ich habe mich entschieden...**STILLEN**
du hast ja schon viele Antworten und Ratschläge bekommen. Nun mein Senf dazu: Ich finde deine Entscheidung echt super!!! Was bei dir vielleicht noch helfen könnte, wäre ein Brusternährungsset z.B. von Medela (.de). Da könntest du dann abgepumpte Milch noch geben!
Essen und Trinken gibt es bei mir alles ohne Probleme (ausser Alk, Kaffee oder so). Zur Pflege kannst du PureLan von Medela oder ein anderes Lanolin-Produkt nehemen, frg einfach mal in der Apo bei Dir nach.
Ich wünsche Dir eine angenehme Stillerfahrung und genieße die Zeit. Bei meiner großen habe ich nach dem abstillen die Zeit sehr vermisst.:-(((
LG Blondie
Re: ich habe mich entschieden...**STILLEN**
also anis-kümmel-fenchel tee ist ja klar, ausserdem sehr viel trinken 3-3,5l am tag - alles was dir in die finger kommt - milch, tee, stilles wasser, saftschorle, eine tasse kaffe am tag it auch erlaubt, regelmässig essen.
nichts blähendes, viel milch und gouda käse, wegen calcium, am tag nur eine sorte obst essen, zwei tage pause und gucken ob das kindele es verträgt..
ich nutze für die brustwarzen lanolin - diese lila tube, ist zwar etwas teurer aber hat sich bei mir super bewährt...
liebe grüße klara und charly *25.12.05
Re: ich habe mich entschieden...**STILLEN**
mensch, das ist wirklich spannend, was du machst und hoffentlich klapp es
weiter so gut! halte uns auf dem laufenden! antworten auf deine fragen hast
du ja schon massig bekommen, das spar ich mir jetzt mal... und geh gleich
ein malzbiertrinken... *fg* PROST!!!
lg erde
Re: ich habe mich entschieden...**STILLEN**
ratschläge haste ja sicher schon genug bekommen - ich wollt nur sagen, dass ich mich über deine entscheidung freue und wünsch dir viel erfolg!
youna freut sich bestimmt auch! ;-)
LG
sandra
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen