hilfe!!! plazenta löst sich???!!!!
ich hatte heute morgen bräunlichen ausfluss. es sah nach sehr altem blut aus. ich lag bis letzten freitag wegen blutungen nach gv im krankenhaus.
ich renne heute zum arzt und der meint es sei altes blut, könnte noch rest von letzter woche sein.
er verordnete mir bettruhe und ließ mich gehen, sonst hätt ich ins krankenhaus müssen.
er machte ein us und meinte, dass sich die plazenta löst,oder mutterkuchen bzw. die gebärmutter.
er zeigte mir eine stelle auf dem bilddie nicht durch und durch weiß war sondern etwas dunkel. am montag war ich bei zwei ärzten und beide meinten alles ok.
kann das sein was der arzt erzählt hat und was kann im schlimmsten fall passieren? dem baby gehts gut und schmerzen habe ich auch keine bzw keine blutungen mehr.
danke
dilek mit baby 17+2
Re: hilfe!!! plazenta löst sich???!!!!
erstmal fühl dich ganz doll gedrückt. Wenn dein FA denkt, dass sich die Plazenta löst MUSS er dich ins KH einweisen- alles andere ist verantwortungslos. Ich finde es auf alle Fälle gut, dass du den Rat von zwei weiteren Ärzten eingeholt hast. Und wenn die sagen es ist nicht der Fall wäre ich an deiner Stelle erstmal beruhigt! Falls du dennoch keine Ruhe hast geh ruhigen Gewissens ins KH und schildere den Fall bis ins kleinste Detail. Dort haben sie die besseren Geräte und im Zweifelsfall behalten sie dich auf alle Fälle da! Das wäre auch das was ich bei Unsicherheit wohl tun würde ;o)
Ich habe im Internet gefunden was bei so einer vorzeitigen Plazentaablösung passieren kann möchte dich aber ungern beunruhigen :o( Hau mich nicht, ich kopiere es hier rein:
Bei einer vorzeitigen Plazentalösung, auch Abruptio placentae oder Ablatio placentae genannt, löst sich die Plazenta ganz oder teilweise von der Gebärmutterwand. Dadurch sammelt sich Blut in der entstandenen Aushöhlung an, das zuweilen auch aus der Scheide heraustritt.
Eine vorzeitige Lösung sieht man bei ca. 0,5 bis 1,0 % aller Schwangerschaften. Die Ursache bleibt jedoch oft unklar. Frauen, die schon mehr als zwei Kinder zur Welt gebracht haben und unter Bluthochdruck oder Präeklampsie leiden, sind eher betroffen.
Bei einer vorzeitigen Plazentalösung unterscheidet man zwischen leichten, mittelschweren oder schweren Fällen, je nachdem, wie gross der Blutverlust ist und wie weitgehend sich die Plazenta gelöst hat. Kommt es zu inneren Blutungen, sind Schmerzen und Schock vielleicht die einzigen Symptome. In den meisten Fällen handelt es sich jedoch nur um einen geringen Blutverlust und eine minimale Plazentalösung, was dem Kind nicht unbedingt schadet . In schweren Fällen, bei denen sich mehr als ein Drittel der Plazentaoberfläche ablöst, wird allerdings die Sauerstoffzufuhr des Kindes so stark eingeschränkt, dass das Kind sogar sterben kann.
Eine leichte Plazentalösung wird normalerweise mit Bettruhe behandelt. In der Spätschwangerschaft wird man sich aber auch überlegen, die Wehen künstlich einzuleiten. In mittelschweren Fällen ist manchmal eine Bluttransfusion notwendig. Sollte die Schwangerschaft schon weit genug fortgeschritten sein, wird unter Umständen ein Kaiserschnitt vorgenommen. Bei schweren Fällen der Plazentalösung, die mit einem schweren Schock, hohem Blutverlust bzw. starken inneren Blutungen oder gar Nierenversagen einhergehen, wird sofort eine Bluttransfusion angelegt und das Baby mit einem Kaiserschnitt auf die Welt geholt.
Wenn du unsicher bist- ab ins KH! Fühl dich ganz lieb geknuddelt!
LG Ari, die sich irgendwie dennoch nicht gut fühlt diesen Text hier so rein zu knallen.
Re: hilfe!!! plazenta löst sich???!!!!
morgen früh habe ich einen termin bei meiner ärztin und bei ihr war montag auch noch alles ok. dem baby geht es auch gut.ich frag mal nach einer Überweisung zum Feinultraschall.Dort werden sie ja wohl alles genau vermessen.
liebe grüße
dilek
Re: hilfe!!! plazenta löst sich???!!!!
Bei mir ist es zwar jetzt schon ein paar Wochen her aber ich hatte das ja auch. Nicht mit sb sondern mit richtig hellroten blutungen. Das kann sich von alleine wieder regulieren. Das heisst die Plazenta kann wieder anwachsen.
Bei mir sieht man jetzt noch dass da blutungen waren.
Mein Fa meinte dass es erst gefährlich wird wenn man entweder einen starken blutverlust hat (bluten tust du nicht das baby!) oder wenn sich ein so grosser Teil löst dass die versorgung eingeschränkt ist.
Im Ultraschall sowas zu erkennen wenn es nur ein kleines areal ist ist nicht so leicht. Es ist ja immer nur ein 2D scnitt und somit kann es sein dass man nicht den richtigen winkel hat und es nicht auffällt.
Mein FA macht immer vaginal und über den bauch und das ausgiebig. Und es gibt immer nur einen gewissen winkel in dem mans sieht sonst schaut immer alles ok aus.
LG und alles gute Dir Michaela 20+0
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen