Suchen Menü

hilfe bei dreimonatskoliken :(

hallo an alle schon-muttis. mein kleiner hat pünktlich nach der 2. woche die typischen anzeichen für dreimonatskoliken bekommen und jetzt plagen wir uns leider damit rum. hat jemand schon erfahrung damit? kann mir tipps geben. mein erstgeborener hatte damit keine probleme, daher ist dieses gebiet für mich neu. lg und vielen dank vorab.
yvonne und tim 11.11.
Bisherige Antworten

Re: hilfe bei dreimonatskoliken :(

hi,
ich schleiche mich mal ein.
Habe bereits 2 Kinder mit Kolliken hinter mir.
da ich meine kinder nicht gestillt habe, hat bei uns immer folgendes geholfen.
Die Milchnahrung habe ich mit Fencheltee zubereitet. tee pur löst auch die Krämpfe.
Milchsauger gegen Teesauger ausgetauscht, weniger Luft geschluckt
Viele Pausen eingelegt und bäuerchen machen lassen
Sab simplex
warmes Kirschkernkissen Bauch massiert im Uhrzeigersinn
Fliegergriff
Windsalbe aus der Apotheke
Wenn es ganz schlimm war und nichts helfen wollte, baden im Tummy Tub oder Badewanne. Durch die Wärme lösen sich die Kolliken in Null komma nix auf.
Solltest du stillen, achte auf deine Ernährung, sab Tropfen und Wärme werden auch helfen. kümmelzäpfchen sollen auch helfen.
So ich hoffe es wird was dabei sein, was deinem kleinem helfen wird.
LG Yvonne 35 ssw.

dankeschön, tatsächlich hab ich schon sab simplex tropfen zu hause. werde alles mal ausprobieren. tagsüber stört es mich ja nicht so, tritt auch nicht so oft auf, aber nachts, wenn der große schon schläft und alles ruhig ist, wäre es schöner wenn er auch ruhig schlafen könnte, hab immer bange, dass er den großen (1 1/2) weckt. gebe ich die tropfen immer vor dem stillen? windsalbe haben wir auch schon im hause, auch ein wärmekissen (leschifant mit weizenkernen glaub ich). ernährung beim stillen ist auch so eine sache :) was darf man überhaupt noch essen :)
ichdanke dir ganz ganz doll.
lg namensvetterin yvonne

Hallo Yvonne,
versuche aber nicht alles gleichzeitig aus. Oft bringt das viel Stress und Unruhe, die Kinder benötigen in dieser für sie schwierigen Zeit aber vor allem viel Ruhe.
Bei uns hat vor allem viel Tragen im Tragetuch geholfen (den ganzen Tag, nicht nur während der Schreistunden). Sollte unser Baby sehr unruhig sein, würde ich es dieses Mal auch mit Pucken probieren.
Dem kleinen Mann gute Besserung und Euch viel Kraft
lg Madeleine, 37. SSW mit Ben, 26 Monate

huhu yvonne,
hier meine tipps:
- fliegergriff
- kirschkernkissen
- sab simplex oder espulmisan tropfen
- windsalbe.
- viel beuern lassen, damit die luft rauskann.
das alles kombiniert wirkt bei amelie super.
achja, was trinkt tim??? mumi oder fertigmilch?
falls fertigmilch, dann pulver einrühren (mit langem löffel) und net schütteln.
vlg, nicki mit talissa 4.4.03 und amelie 13.10.05
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen