hanna "erzählt" kaum noch was...
wie ist das bei euch? "erzählen" eure kleinen immer noch? hanna hatte mal eine total erzählphase, aber in letzter zeit macht sie lieber blasen mit ihrer spucke und spielt mit ihrer zunge rum...
lg marion mit hanna (5 monate) und niklas (3 1/2 jahre)
Re: hanna "erzählt" kaum noch was...
also bei uns wird es eher konstant mehr mit dem Brabbeln, meine Kleine ist jetzt genau 6 Monate alt. Ich würde auf jeden Fall ab und zu kleine Hörtests machen, die das Kind nicht sieht (unsichtbar rascheln und ähnliche Dinge) - Kinder mit Hörfehlern haben auch diese Brabbelphasen, hören dann aber ab einem bestimmten Punkt plötzlich damit auf, das würde ich unbedingt ausschließen!
LG Annalisa
also, einen hörfehler kann ich echt ausschliessen... hanna reagiert total auf stimmen und erschrickt, wenn´s mal irgendwo laut knallt oder so.
lg marion
das ist gut, dass sie bei plötzlichen Geräuschen erschrickt - ich hatte nur das Posting von Nicki-l im Kopf, sie hatte geschrieben, dass sich auch davon ausgegangen ist, dass ihre Tochter gut hört, weil sie auf sie reagiert - der Arzt meinte jedoch, dass die Kleinen so schnell auf Augenkontakt und Gesten reagieren, dass man das als Hören missdeutet und ihre Kleine hat wohl irgend ein Hörproblem (das muss ja nicht Taubheit sein, manchmal haben die ja auch total verschmalzte Ohren, gibt's auch!). Also nur auf die Reaktion wegen Ansprache würde ich mich nicht verlassen, aber das Erschrecken ist ein gutes Zeichen.
Seitdem in der Familie eines Kollegen die Taubheit des jüngsten von drei Kindern bis zu dessen 1. Geburtstag absolut nicht bemerkt wurde bin ich in der Hinsicht eben lieber vorsichtiger...
LG Annalisa
lg marion
Spuckeblasen sind cool!! Und am besten wenn sie so brr machen mit dem Finger über die Lippen streichen, das so total liebe Geräusche rauskommen.
Das liebt sie zur Zeit total!!
Ich glaub das ist ganz normal. Victoria plaudert auch mal mehr und mal weniger.
Und zur Zeit liebt sie dies Brrr-Laute und mit der Zunge über das einzige Zähnchen drüber zu streichen.
Meine Cousine hat mal gesagt: Ich hab mich so gefreut, daß sie zu sprechen begonnen hat, nur sie hat nie wieder aufgehört und ich wär so froh, wenn sie mal eine Pause einlegen würde.
Also genießen wir die "plauderfreien" Zeiten noch mal!
Liebe Grüße Iris!
ich hab gehört, dass es wohl normal sei, wenn kinder in dem alter wieder etwas ruhiger werden.war bei uns auch so. mittlerweile erzählt sie wieder wie ein wasserfall.hat wohl was mit den schüben zu tun.
lg dilek
also John ist eine richtige Quasseltsrippe :-) Besonders Freude bereiten ihn jetzt Worte mit B und M am Anfang,also kommt dann meist Papa und Mama raus. Total putzig und man freut sich richtig. Das witzige ist, wenn er Papa sieht sagt er Papa und wenn er mich sieht dann Mama. Für ihn vielleicht unbewusst, ist aber trotzdem schön :-)
Glaube er redet bevor er laufen kann.
GLG Susi mit John 6 1/2 Monate
dein Kleiner redet schon? Boah, ganz schön früh. Hast du mit ihm geübt oder kam das von alleine? Vincent sagt weder Mama noch Papa auch keine verständlichen Silben. Dreht er sich vom Bauch auf den Rücken? Vincent kann es nur andersrum.
LG
Minni mit Vincent (fast 6 Monate)
naja reden ?! Er erzählt halt :-) Papa und Mama (eigentlich MMMMama) sagt er bestimmt unbewusst, aber es klingt total süß. Er übte mit einmal immer das b und dann kam Papa .. Was denkst du wie wir geguckt haben .. Wir dachten es wäre vielleicht nur so passiert, aber seitdem babbelt er nur noch und meistens halt Papa.Ich muss aber sagen das wir das auch sehr üben, dh ich od. Papa machen ihn halt bestimmte Laute vor. Ich glaub er hört vom Papa jeden Abend 20mal das Wort Papa ;-)Er dreht sich von Rücken auf Bauch und zurück auch schon seit 3Tagen. Wie gesagt, ich denke nicht das es richtiges Reden ist wie es mit ca. 10/11Monaten beginnt, sondern eher "Zufall".
GLG Susi
ich schleich mich mal ein. Also dass die Kids zwischendurch immer mal Phasen haben, wo sie weniger plappern, ist ganz normal. In dieser Zeit konzentrieren sie sich auf etwas anderes oder es steht ein Schub ins Haus *g* Es gibt insgesamt 5 Gebiete: Grobmotorik, Feinmotorik, Essen, Zahnen, Sprechen. Das Kind kann in der Regel immer nur auf einem Gebiet Fortschritte machen.
Das Spucken und Bläschen machen ist übrigens dafür, um Mund, Lippen und Stimmbänder zu trainieren, also auch eine Art Sprachübung :-)
So, schleich mich wieder raus...
LG, Petra - auch mit Hanna *25.10.05
danke fürs reinschleichen ;-)). ja, kann schon sein, dass sie zur zeit mit anderen sachen beschäftigt ist. sie dreht sich z.b. seit 1 woche mit begeisterung. naja, irgendwann wird sie schon wieder weiterplappern!
lg marion
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen