habt ihr alle ...
guten morgen erst einmal ;o)
mein schatz hat mich nun schon 2 mal auf den zuckertest angesprochen. denn eine arbeitskollegin von ihm ist auch ss ( ca. 2 wochen hinter mir)und sie musste den test machen und wollte wissen, ob er auch bei mir schon gemacht wurde.
wird der einfach so gemacht oder nur dann, wenn auch wirklich verdacht besteht? habe morgen eh einen FÄ- termin, aber das beschäftigt mich schon.
lg
tanja ( 31.ssw)
Re: habt ihr alle ...
also ich hatte noch keinen und wurde auch nicht darauf angesprochen. Glaub ich.... vielleicht habens ja einen gemacht und der war okay und nicht der "rede"wert.
lg isabella
das habe ich auch schon überlegt. bei dem blut, das uns bei den untersuchungen abgezapft wird *g*
ich glaube ich spreche die ärztin morgen mal drauf an.
glg
tanja
Ich hab den Test gemacht, weil Bauchmaus "angeblich" zu "dick" war... ha ha... eher ist die Mami zu Dick und das noch nicht mal angeblich ;o)
lg
Lena
das hättest du gemerkt, wenn die den gemacht hätten, dauert nämlich zwei
Stunden *g*
ne, der gehört nicht zur Vorsorge-Routine. Der wird gemacht, wenn sie
Zucker im Urin finden, manchmal wenn das Kind sehr groß ist oder wenn du
familiär vorbelastet bist, also jemand in deiner Familie Diabetes hat.
LG erde
stimmt, das hätte ich sicher gemerkt *g*
diabetes in der fam haben wir nicht. meine oma hatte zwar, aber das war altersdiabetes und zählt glaube ich nicht.
dann brauche ich mir ja keine sorgen zu machen! schön!!! *g*
die ärztin meinte zwar bei der vu in der 28ssw, dass die kleine maus 2 wochen voraus wäre, aber das ist ja auch im grünen bereich.
lg
tanja
Nö... war nich nötig...
ich habe jetzt mal bei meiner FÄ angerufen.
sie meint, dass ich, da ich ja morgen vormittag eh den termin habe, einen test machen lassen kann. sie wird sich dann auch noch einmal alles genau anschauen und dann sehen, ob das die krankenkasse zahlt oder ich. aber die 15euro sind ja gut investiert *g*
da ich in kurzer zeit einiges zugenommen habe, denke ich mal, dass das die krankenkasse zahlen wird.
lg
tanja
für das guuuuuuuute zuckerwasser.
lg ingrid
er schadet bestimmt nicht, ein gutes gefühl, wenn man weiß, dass alles iO ist.
lg ingrid
habe in dieser Schwangerschaft keinen Glukosetoleranztest gemacht, sondern eine Zuckerlangzeittest (für die letzten 6-8 Wochen). Diesen Test kann man per normaler Blutuntersuchung beim Hausarzt machen lassen und er kostet nichts extra.
Ich wünsche dir alles Gute.
LG
Svenja (30. SSW)
Lieben Gruß, Verena (die heute morgen mal wieder ihre Tochter im Ultraschall betrachten durfte :-))
Re: habt ihr alle ... nein
Ich habe keinen Glukosetoleranztest machen lassen.
Da ich keinerlei Symptome habe, halte ich das nicht fuer dringend noetig, und wenn ich den Verdacht auf Diabetes haette, wuerde ich wohl lieber ein Zucker-Tagesprofil machen lassen als diesen Test.
Was heisst eigentlich "musste"? Man _muss_ in der Schwangerenvorsorge ueberhaupt nichts machen. Das alles sind "kann"-Angebote.
Beste Gruesse,
Sabine (33.SSW)
bei mir haben sie auch keinen gemacht. Wir haben keine Diabetiker in der Familie und ich hatte keine Anzeichen.
LG Denise 37SSW
Ich würde den Test an Deiner Stelle machen lassen.
LG
XELL 34. SSW
Also ich habe den Test auch machen lassen.
Wir haben bei unser FÄ ein SS Rund um Paket bezahlt. Mit zusätzlichen US und so, auch der Toxo test ist da mit drinn und halt der Glukose test.
Wäre er nicht in diesem Paket mit drin gewesen, hätt ich den aber auch net machen lassen. Bei uns gibt es keine vorbelastung.
LG Sonja
ich hab ihn nicht machen lassen.meine ärztin macht ihn net routinemäßig.aber ich überlege ob ich ihn machen lassen soll.werd beim nächsten termin fragen
gruß dilek 30+5
LG Franziska 34+2
ich hab ihn sehr spät gemacht und nur, weil auch ein Verdacht bestanden hat.
LG
Daggi
Am kostengünstigsten ist es, wenn man den Test beim Hausarzt / Internisten machen läßt. Das kostet nur knapp 4,70 für das Dextro O.G.T, den Rest zahlt die Kasse. Beim Gyn muß man das Labor privat bezahlen, das kann richtig teuer werden.
LG
Claudia
ich habe den test gestern erst machen lassen, nach dem meine hebamme mir dazu geraten hat... bei mir ist er leider nicht so toll ausgefallen. 1.wert 70 und nach 1 stunde 175 ... normal wäre bis 140.
ich muss morgen zu meinem hausarzt für weitere untersuchungen und den verdacht auf SS-diabetis... habe aber ansonsten keine anzeichen und auch niemanden mit diabetis in der familie.
könnte mich jetzt im nachhinein ärgern, das ich den test nicht schon vorher gemacht habe. LG ela 33+6
ich habe einen zu Hause gemacht , kannst du in der Apotheke für 4,90? kaufen nd wenn du noch ein Blutzuckergerät zu Hause hast vielleicht deiner Oma , Nachbarin oder so , kannst du Geld sparen !!
Andrea M.30+1
beim Hausarzt oder Internisten übernimmt die Krankenkasse die Laborkosten komplett. Der Selbstversuch zu Hause ist daher überhaupt nicht notwendig. ;-)
LG
Claudia
nö, hab ich nicht! ;-) LG sandra
in meiner ersten SS wurde keiner gemacht. Da das Baby aber dieses Mal so groß ist, wurde einer gemacht. Es bestand also ein gewisser Verdacht, der sich glücklicherweise nicht bestätigt hat.
lg Madeleine
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen