Suchen Menü

gute mutter, schlechte mutter????

wie kommt man überhaupt auf solche fragen,..... bin ich eine schlechte mutter, nur weil ich keines meiner kinder stillte??? oder bin ich eine schlechte mutter, weil ich meinen kindern flaschennahrung gebe??
ich bin eine schlechte mutter, wenn ich meinem kind NICHTS zu essen gebe,oder ohne zuneigung die nahrung gebe..
sorry, musste ich mal loswerden.....
trotzdem...lg ingrid
Bisherige Antworten

Re: gute mutter, schlechte mutter????

Ich glaube da könnte man sich dumm und dämlich diskutieren *g*
Meiner meinung nach ist man eine gute mutter, wenn man seinem kind mit liebe, respekt und achtung begegnet.
So kleinigkeiten wie; wo schläft das kind? was isst das kind? wie wird es durch die welt transportiert? wird es geimpft? usw....über das sich gerne viele mütter stundenlang auslassen, hat damit in meinen augen nichts zu tun.
GLG Ariane

nickend ariane zustimm...lg sasi

Sehe ich auch so.

Genau getroffen, danke!! Birgit

Recht hast Ingrid,danke f. Satement!LG>

Ich denke....

das es daran liegt das man überall liest wie wichtig es ist sein Kind zu stillen, NUR dann gibt Frau seinem Kind das Beste, nur wenn man stillt hat man die Nähe zu seinem Kind, nur wenn man stillt gibt man seinem Kind liebe... all das und noch viel mehr habe ich in der Zeit meiner Schwangerschaft gelesen... ich hab die Zeitungen und Bücher durch die Gegend gefeuert, weil ich NIE stillen wollte, auch wenn jeder sagt das es das natürlichste auf der Welt ist... ich finde das uns Frauen mit dem ganzen "tam tam" ums stillen ein schlechtes Gewissen "eingeredet" wird wenn wir es nicht tun... ich weiss auch nicht was mich im Krankenhaus dazu getrieben hat zu sagen das ich stillen möchte... aber ich füttere dazu und musste mir deswegen von meiner Hebi schon einiges anhören und zu der Zeit wo die Hebi da war hab ich mich mal getraut der Kleinen die Flasche zu geben... bescheuert oder?
Ich finde es traurig das sich manche hier so unter Druck setzen wegen dem stillen, mich macht es traurig das sie ein schlechtes Gewissen haben oder Rechenschaft ablegen weil sie aufhören zu stillen...
Ich stille eigentlich nur noch weil ich es nachts super praktisch finde oder wenn ich mal schnell weg will muss ich nur ne Windel einpacken, aber ich habe Loraine genauso im Arm wenn ich ihr die Flasche gebe und ihr ist es egal ob sie die Flasche bekommt oder die Brust... Hauptsache ist doch das sie satt wird.
Ich würde mir wünschen das nicht so ein Druck auf uns ausgeübt wird, bzw. das wir uns nicht unter Druck setzen lassen... hab es ja bei mir gesehen... ich hab mich am Anfang total unter Druck gesetzt, hab viel geweint und mich noch mehr aufgeregt...
Uns wurde am Anfang auch gesagt das wir "schlechte" Eltern sind, weil wir unser Kind in seinem eigenen Zimmer schlafen lassen und nicht in unserem Schlafzimmer...
Lg
Lena die NICHT denkt das sie eine schlechte Mami ist!!

Re: Ich denke....

danke, genauso hab ich es gemeint..
und ich weiß, dass du ne tolle, liebe mami bist :-))
lg ingrid

Hallo Ingrid,
weißt du, wie ich mich fühle, wenn ich auf jeder Milchnahrungspackung lese: Muttermilch ist das Beste für ihr Kind...
Eine gute Mutter ist für mich eine Mutter, die ihrem Kind mit Aufrichtigkeit, Respekt und Wärme begegnet, die es annimmt in all seinen Facetten, die es auch dann noch liebt, wenn es nicht mehr "knuddelig" ist, nicht mehr dieses bezaubernde Lächeln aufsetzt, wenn es seinen eigenen Willen hat...
Ich kenne leider zu viele (auch Still-) mamis, denen später die Hand ausrutscht, die sich nicht die Mühe machen, ihr Kind zu verstehen, kennen zu lernen, zu fördern und zu fordern.
Das sind für mich dann schlechte Mütter.
Mein Schnuckel jedenfalls schaut mich beim Flasche-Geben mindestens so verliebt an, wie das BAby meiner Freundin beim Stillen.
So, das musste mal raus - jetzt kann ich vielleicht besser schlafen!!
LG
Ilka

hallo...
wenn nur mehr so denken würden wie du, .. :-))
lg ingrid

Besser hätte ich es nicht schreiben können!!DANKE

hi junghuh, auch meinen senf schnell abgeben möchte:-)
ca 25% aller klinischen depressionen bei frauen basieren auf dem modell, zu wissen, wer oder was eine gute mutter ist.
gesundung erfährt die selbst bezichtigte schlechte mutter erst dadurch, indem sie glaubwürdig erkennt, dass man derlei nicht pauschal festlegen kann.
man kann nicht immer alles gut machen, alles falsch machen, gut sein oder schlecht sein.
pauschalisieren - gleich in welche richtung - ist unangenmessen und zuweilen sogar krankmachend. gleiches pauschalisieren gilt für die koppelung von fähigkeiten (z.B. "ich kann stillen") mit dem selbstwert ("ich bin ein guter mensch").
das war das - übeflüssige - wort zu freitag:-)
LG von eva

hallo...bist ja auch noch keine alte pute.... hihihi....
geht es dir gut??? baby auch????
lg ingrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen