gestern U4 gehabt...
wir hatten gestern unsere U4 und unser spatz hat super zugelegt.
gewicht 5810g (2740g)
größe 60cm (47cm)
KU 41cm (34cm)
bei der untersuchung wurde noch eine leichte symetriestörung festgestellt. wir müssen dafür jetzt zur KG. ich habe jetzt eine liste mit adressen für die KG bekommen. dort stehen welche die nach bobath und oder mit vojta die KG machen. welche würdet ihr empfehlen ? ...habe da echt keine ahnung von.
anschliessend gab es noch die 6-fach impfung mit einem riesen geschrei beim pieksen...hätte glatt mitschreien können. mein spatz hat mir soo leid getan:-((
vlg ela mit noch einem schlummernden collin 14Wo
Re: gestern U4 gehabt...
vojta ist zwar für die mamis vielleicht "anstrengender", weil die kinder oft weinen. sie weinen aber net, weil sie schmerzen haben, sondern weil sie mit ihrem körper arbeiten müssen. ich persönlich finde vojta besser, aber denke, das wird auch die kg entscheiden, wonach geturnt wird.
amelie turnt nach vojta, wegen ihrer hypertonie.
lg, nicki
kennst du dich da aus? Unser Kia hat sofort Bobath empfohlen und Vincent kommt damit super klar. Was ist denn der Untschied zwischen den beiden?
LG Minni
ein bißchen.
Der große Unterschied zwischen Bobath und Vojta ist der oberflächlich unterschiedliche Therapieansatz.
Vojta versucht über Druckpunkte bestehende physiologische Muster zu aktivieren.
Bobath versucht über physiologische Bewegung physiologische Muster zu aktivieren.
Im Grunde ist also beides das gleiche.
In beiden Fällen schafft der Therapeut eine Interaktion zwischen Peripherie und ZNS , die das ZNS zum lernen anregt.
Frage ist eher, für wen welcher Weg der bessere ist.
Bei Amelie turnen wir nach Vojta. Gehen dabei zwei Rippen unter die Brustwarze. Dort wird der Daumen reingelegt und Druck ausgeübt (grob beschrieben). Dadurch bekommt ihr Gehirn ein Signal, dass der Bauch arbeiten muss. Bei Vojta sieht/hört man, ob man richtig arbeitet.
LG, Nicki
schön das dein Spatz so rundherum gesund ist!!
Zur KG bobath kenne ich nicht. Sebastian hat Voitja bekommen und auch wenn es nervenbetäubend ist für die Mamas habe ich sehr schnell Erfolge gesehen!!
GGLG Heidi
sind echt tolle werte.war dasdie erste oder zweite impfung????Lorin hat auch den ganzentag schrecklich geweint.hab voll angst vor dem nächsten mal.
freu mich aber auf die U4.dauert aber noch bissle.
lg dilek
das war jetzt die 2. impfung. er hat aber nur bei der spritze geweint...dachten schon, das er die nacht wohl unruhig ist aber er hat geschlafen wie immer und jetzt turnt er unter dem trapez. ein glück machen ihm die impfungen wohl nichts aus...ist ja auch schon ein stattliches kerlchen geworden:o)) vlg ela
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen